• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Herpa Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch nicht schlimm, die von Tillig sind doch innen hohl und bei den anderen kann man den Boden rausnehmen.

20240509_215944.jpg20240509_215957.jpg
 

Anhänge

  • 20240509_220037.jpg
    20240509_220037.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 60
Der Lieferstopp bei den PKW- und Transporter-Modellen ist recht komplex. Er betrifft ja nicht nur die Oldie-Modelle in TT, sondern teilweise auch in H0 (Wolga, Mossi, Skoda, GAZ usw.). Herpa hat vor zwei Jahren die Händler darüber informiert, dass man diverse schon langfristig angekündigte Modelle vorläufig storniert. Grund waren/sind Probleme mit den Formen der Modelle. Diese mussten/müssen überarbeitet werden. Danach werden die Modelle schrittweise ins Sortiment zurück kommen.

Da unter den Modellen auch der recht neue Skoda 110L war, vermute ich, dass man den Lohnfertiger in China gewechselt hat und die Formen an einen anderen Spritzgussautomat angepasst werden müssen.
 
im Internet sieht man einige Auflieger/trailer mit gekröpftem (=erhöhten) Aufliegerteil-Gabel;
gibt es denn wirklich dafür Container mit entsprechender Boden-Einsenkung?
dachte bisher, daß der Boden bei Containeren in einer glatten Höhe durchgehend gearbeitet ist, wegen der logistischen Satandardisierung, Zapfen, Länge;
oder werden die einfach schräg aufgeladen?

mfg
fp
 
gibt es denn wirklich dafür Container mit entsprechender Boden-Einsenkung?
Ja, gibt es. Stichwort "Gooseneck-Tunnel" - ermöglicht eine niedrigere Verladung des Containers und ist im Straßentransport weit verbreitet. Sehr viele 40-Fuß-Container haben den. Einfach mal Bilder mit dem Stichwort suchen, da sieht man das sehr gut (kann ich mangels Rechten hier nicht reinkopieren).
 
Ist doch nicht schlimm, die von Tillig sind doch innen hohl und bei den anderen kann man den Boden rausnehmen.

Anhang anzeigen 500138Anhang anzeigen 500139
diese Kombination ist so nicht zulässig-der Container darf nicht mit Überhang auf dem Chassie verladen werden, hier sind Chassies mit Teleskoprahmen vorgeschrieben
je nach Fahrzeugcombination kann es vorkommen das die max. Länge überschritten wird-da sind dann wieder Genehmigungen notwendig


fb.
 
Neuheiten 09-11.24 ,

Gleich ne ganze Flut,

- 066600-002 , Golf1 , gelb
- 066600-003 , Golf1 , schwarz
- 066877 , Moskwitsch 407 , hellblau
- 066570-002 , Skoda 110 , weiss
- 066570-003 , Skoda 110 , lindgrün
- 066884 , Wolga M24 , weinrot
 
Schön. Den Skoda kann ich gut gebrauchen und den 408er Mossi auch. Übrigens hatte der S100/S110 einen Spitznamen, bekannt unter dem Kürzel "BMSR": Böhmisch-Mährischer SchnellRoster 😉
Helge
 
Die Einser nehm ich auch....cooler wären natürlich die 6er,7er und 8er Gölfe und statt Mossi oder Wolga vielleicht Audi,Mercedes oder Volvo, Toyota, Honda 🤷
 
Davon gibt es doch aber keine Formen.
 
Leider nicht... Einen 8er Golf gibt es bis heute nicht in 1:87. Und es wird auch in nächster Zukunft keiner kommen. Vielleicht in 20 oder 30 Jahren als Oldie. Und von Japaner reden wir mal lieber erst überhaupt nicht. Die aktuelle Entwickung auf dem 1:87-Sammlermarkt macht einen schon nachdenklich. Und wie soll das in TT anders sein.

Herpa hat z.B. mit dem aktuellen Corsa F in 1:87 "Schiffbruch" erlitten. Mit dem Lizenzgeber war alles geklärt. Die Konstruktion erfolgte in Dietenhofen und der Formbau (auf Vorkasse) in Fernost. Die Prototypen sind auch in Deutschland angekommen, nur ist der Formbauer sowie die Formen in Folge einer Insolvenz verschwunden. Viel Geld für nichts ausgeben und das Projekt ist beendet worden.

Aber das Problem kennen TT-Bahner auch von einer anderen Firma aus China. Die Formen von s.e.s./Modeltec (HW80.11, HW80.11 SHA, HW60.11 und HTS100.27) sind ja auch verschwunden.

Und jetzt kommt bei Herpa noch hinzu, dass man den Formbau und die Bedruckung komplett ins Ausland verlagert. Die Bedruckung soll z.B. künftig in Ungarn erfolgen.

Aber das stört die TT-Bahner nicht, da Skoda, Mossi, Wolga und Golf reine China-Modelle (Verkleinerungen von 1/43 Konstruktionen) sind.
 
Aber immerhin. Ich hatte ja aufgrund der langen Nichtlieferbarkeit von Wolga, Golf, Skoda und Co. schon befürchtet, dass auch diese Formen auf nimmer wiedersehen verschwunden seien. Von daher 👍

Aber ich wünsche mir ja auch einen Omega A Vorfacelift in Großserie. Aber da bin ich als verkappter Opelaner wohl der Nischenwünscher in der Nische.
 
Wolga und Mossi hat man scheinbar nicht als Farbänderung gekennzeichnet, weil die Vorgängermodelle als 2er Sets zu haben waren.

Ich finde es auch toll, dass es diese Pkw-Modelle überhaupt wieder gibt und dies auch noch für einen halbwegs annehmbaren Preis.
Wer in der E-Bucht die Vorgängervarianten sucht, ist oftmals mit mehr als dem doppelten Preisaufruf dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben