@magicTTfreak
Ich vermute, dass der Rewatex-Robur ein Messefahrzeug war. Verdächtig sind die weißen Felgen. Da gibt es bei Robur zahlreiche Exemplare in Prospekten und auf Messebildern aus den 1980er Jahren.
Serienmäßig hat Zittau die Fahrgestelle mit schwarzen Felgen nach Halle geliefert. Die alten Kastenwagen mit den glatten Wänden wurden in Halle immer zweifarbig analog der Omnibusse lackiert.
Beim Post-Multicar gehe ich mit. Wenn dann muss die Post den Multicar selbst umlackiert haben. In Waltershausen war man bei der Farbgebung recht unflexibel. Ich kenne auch nur "bunte" Multicars bei der Post. Ähnlich ist es bei den beiden Minol-Multicars. Beim M25 habe ich den Aufdruck einfach "abgeluxt" (LUX DLE-90 Druckentferner).
Danke der indirekten Zustimmung, und weiteren Erklärung
Robur Mehrzweckfahrzeug weiß, blau glatt kenne ich auch aber nicht Rewatex.
Die Bildersuche ist da schwierig.
Ich habe am Stand mit zwei Auhagen "Messemännlein" Freitag in Dresden sehr ehrlich aber freundlich geredet, netter Kontakt, und meine Meinungen und Fragen auch besprochen. Da hat man ein offenes Ohr.
Auhagen selber hat in Dresden explizit kein Vorbildfoto zugegeben, da auch Verweis auf private Quellenlage, keine Rechte zur Veröffentlichung etc. ...
Habe ihn mir trotzdem mit nach Hause genommen. Ist halt schön der Rewatex LO.
Meine Gedanke dazu,
die Beschriftung Rewatex lässt sich aufdrucken (einfacher Arbeitsgang) . Ein zweifarbiges Fahrzeug wäre aufwendiger, Müsste erst lackiert werden, wäre dann auch teurer. Ich denke da spielen auch Kostengründe eine Rolle.
Das Modell gefällt mir trotzdem.
Zu den Postautos Multicar in grau
Ich denke, Waltershausen hat zu der Zeit gar keine grauen Multicar ausgeliefert.
hinzu kommt:
in der DDR gab es auf Autos eine Garantie, auch auf den Lack. Deswegen durften diese, um die Garantie nicht zu verlieren zwei Jahre nicht umlackiert werden sonst Garantieverlust.
Hat mir damals mal ein Oberst aus dem Stab der NVA erklärt, bezüglich auf meine Frage hin, warum wir in einem grauen neuen Armeefahrzeug umher fahren. Das einzige was auf NVA deutet war nur NVA Nummernschild hinten, vorne keins , taktisches Zechen an der Scheibe vorne.
Das war wirklich unschön, man ist am Badesee kaum aufgefallen ;-)
Abschweifung
Wegen dem "Vorne kein Nummernschild" wurden wir mal bei einer Polizeikontrolle heraus gezogen.
Polizist sinngemäß, "Sie haben vorne kein Nummernschild und kein Firmensignet auf der Tür, wie erklären sie das?" .... Fahrer: "Schauen sie mal nach hinten" .... Polizist danach: "Oh, Entschuldigung, das wir sie angehalten haben. Gute Weiterfahrt"
Der Auhagen Postmulticar ist eine Klischeeerfüllung für die Kunden finde ich. Auhagen freut sich über Bilder zur Post diesbezüglich.
Nicht desto trotz, schönes Modell.
Die blaue Post hat alle ihre Fahrzeuge selbst lackiert bzw. zentral lackieren lassen. Auch musste dann auch noch die individuelle je Fahrzeug drauf.
Hatte den die blaue Post Multicar?
Gerne Bilder per PN