• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Herpa Neuheiten 2024

Die Originalhersteller schicken eine Unterlassungserklärung mit Summe X an den Modellhersteller. Die Summe X bilden den Streitwert und nach dem Streitwert berechnen die Kosten für den eigenen Anwalt (gemäß BRAGO) und das Gericht. Diese müssen im voraus beglichen werden. Und wenn du gegen einen Autokonzern klagen willst, brauchst du nicht mit einem Wald- und Wiesenanwalt kommen. Also suchst man sich einen Spezialisten. Diese arbeiten in der Regel nach freier Honorarvereinbarung. Egal wie später das Urteil ausfällt, bleibt man später auf der Differenz aus freier Honorarvereinbarung und Rechtsanwaltskosten gemäß BRAGO hängen.

Im Endeffekt bedeutet es, dass das Kostenrisiko die Existenz des Modellherstellers gefährden kann. Also setzt man seinen Kaiser Wilhelm unter die Unterlassungserklärung und der Fall kommt nicht zu Gericht. Und genau darauf spekulieren die Originalhersteller. Recht haben und Recht bekommen, sind zwei unterschiedliche (finanzielle) Sachen.
Japp, Recht und Gerechtigkeit sind zwei von einander zu trennende Wörter.
 
... und nicht zu vergessen, evtl. bis dahin hergestellte Modelle darf man nicht verkaufen,
also die nächste Belastung für einen schlecht kalkulierberen Gewinn.

Gruß Ralf
 
Es gibt auch Spritzgussformen die nach Auslaufen der Herstellerlizenz nicht mehr genutzt werden dürfen.

Herpa hatte vom Landmaschinenhersteller mit dem Hirsch einen Traktortyp und einen Feldhäcksler im Sortiment. 2006/7 hatten die Dietenhofener diese Modelle auf den Markt gebracht. Nach Auslaufen der Vereinbarung liegen die Formen sinnlos rum.

Der Gag ist, passend zum Johny wurde eine Krampe BigBody-Mulde entwickelt. Diese darf weiterhin gefertigt werden und kam vor 3 oder 4 Jahren als Wiederauflage zurück ins Sortiment. Nur hat Herpa keinen Traktor mehr...
 
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Lizenzen, wenn sie vernünftig gestaltet sind. Aber hier artet es in totalen Schwachsinn aus. :stupid:
 
Tja, die Herren (Automobilfirmen u.ä.) bekommen nun mal nicht genug, die interessieren hier irgendwelche Modellwünsche überhaupt nicht.
Ich habe von einen Modellhersteller gehört das eine Autoherstelle selbst dessen Finanzen auf dem zum ausfüllenden Fragebogen darlegen sollte,
klar ein Unsinn, nur so kann man eine Lizenz auch verhindern, Preisforderungen die bis zu weit über 1 Euro pro zu erwartenden zu verlaufenden Modell tun ein übrigens.
An Wollen ist den Modellherstellern nicht nachzusagen, die Steine die in den Weg gelegt werden ist das eine Problem und die niedrigen Verkaufszahlen in TT das andere, ein Teufelskreis.

Gruß Ralf
 
Hallo, die Automobilhersteller sollten doch froh sein wenn ihre Autos auf Modelleisenbahnanlagen gezeigt werden.
Auch das ist Werbung!:)
 
Mag ja so sein wie Ihr schreibt, aber es gäbe diese Urteile nicht, wenn es nicht ein paar "Aufständische," gegeben hätte. Im übrigen wäre bei diesen BGH und EUGH-Urteilen auch ein Normalo oder gar die Eigen Vertretung vor dem AG nicht gerade chancenlos. Am Besten noch garniert mit schlechter Lokalpresse...
aber man sollte für sowas natürlich über Streithammelgene verfügen.
 
Die Originalhersteller schicken eine Unterlassungserklärung mit Summe X an den Modellhersteller. ... Und wenn du gegen einen Autokonzern klagen willst, brauchst du nicht mit einem Wald- und Wiesenanwalt kommen. ...
Möglicherweise amateurhafte Frage: Eine Unterlassungserklärung muss man doch nicht unterschreiben. Klagen müsste doch dann der, der den Inhalt der Erklärung durchsetzen möchte? Kann sein, dass das am Ende kein großer Unterschied ist, aber bei relativ eindeutiger Rechtsprechung sollte zur Verteidigung ein durchschnittlicher Anwalt vielleicht doch reichen. Klar ist das Theorie und die Praxis variiert gelegentlich nach seltsamen Kriterien...
 
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo mein folgender Beitrag nun am besten aufgehoben ist, weil es für die Lkw kein eigenes Thema gibt.

Jedenfalls ist miri m Frühjahr bei einem der Auflieger-Bausätze bei Montage ein Reifen gerissen. Keine große Sache, Ersatzlieferung über den Händler. Dachte ich.

Zwischenzeitlich sind die Containeraufliegerbausätze gekommen. Paar Wochen nach dem Zusammenbau etliche Reifen ebenfalls gerissen. Na holla. Bei der Kontrolle weiterer vorhandener Modelle leider das gleiche Bild und zwar:
- Auflieger und Zugmaschinen aus den weißen Teilesätzen offenbar alle
- Komimodell-Auflieger aus dem Vertrieb Elriwa
- möglicherweise (!) komplette Herpa-Sattelzüge ab ca. 2014

Ich habe daraufhin Herpa, zwei Händler mit noch laufender Gewährleistung und Elriwa im Sinne Komimodellvertrieb angeschrieben vor knapp 3 Wochen. Beide Händler haben Unterstützung angeboten. Herpa hat mir jedoch für alle identifizierten Sattelzüge vorsorglich Ersatzreifen gesendet und sprach von einer fehlerhaften Produktion. Von Elriwa bisher keine Antwort.

An dieser Stelle ganz ganz großen Dank an Herpa für die tolle und unkomplizierte Unterstützung!

Also für Euch als Hinweis - mal checken!!

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 1727535716879.png
    1727535716879.png
    291,4 KB · Aufrufe: 160
  • 1727535749237.png
    1727535749237.png
    595,2 KB · Aufrufe: 126
  • 1727535764444.png
    1727535764444.png
    803,8 KB · Aufrufe: 120
  • 1727535778605.png
    1727535778605.png
    472,5 KB · Aufrufe: 123
  • 1727535917957.png
    1727535917957.png
    665 KB · Aufrufe: 118
  • 1727535942498.png
    1727535942498.png
    695,4 KB · Aufrufe: 157
Das ist schon länger bekannt das die Reifen reißen. Hatte ich auch schon einige. Die kannst du mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen. Hab mal ein Beispiel rausgesucht. Schwer zu fotografieren. Ist schon länger her als ich die geklebt habe. Hält immer noch.

20240928_182252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben