Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier mal ein Bild vom Postplatz, es gab sogar noch einen zweiten an der damaligen Paul-Gruner Straße, heute Könneritzstr./ Ecke Schweriner.Die am Dresdner Postplatz war eckig und somit mit einer geraden Frontscheibe.
Dann muss man halt zuschlagen mir gefällt das außerordentlich.Schade dass der T172 nur eine Einmalauflage ist...
Dachte mehr an den am Cafe "Stadt Prag"...stand nicht so eine Kanzel auch am Magdeburger Hbf, an der Wagenwäsche?...
Das weiß ich nicht, aber von der Kanzel an der Kreuzung am Stadt Prag gibt es ein Bild:...stand nicht so eine Kanzel auch am Magdeburger Hbf, an der Wagenwäsche?...
Ich Hab mal ein paar Frage zur Propangasstation.
Wie wurde das Propangas zu Ostzeiten angeliefert? Wie wurden die Flaschen abgefüllt?
und kann ich diese Station auch dem örtlichen Brennstoffhändler zuordnen?
Vielen Dank
Ottendorfer
Also ich kenne aus meiner Kindheit in den 90ern noch bewusst solche Kanzeln. Auch in Kleinstädten im geradeso 5-stelligen Einwohnerbereich - weiß ich noch, weil ich damals nach der Funktion genau dieser Kanzeln fragte und sie mir von Oma erklären ließ. In Betrieb war sie natürlich nicht mehr. Als die Kanzel dann abgerissen und eine Ampel gebaut wurde, wollte ich für meine Spielzeugautos auch eine Ampel haben. Das muss so 1993 bis 95 irgendwann gewesen sein.in den 1985+ stand das Ding noch da, wie lange?
Es ging ja hier in einem Post um die Propangas- Abfüllung in Teterow. Diese Station lag schon immer (zumindest solange ich denken kann) an einer Hauptstraße und hatte nie Gleisanschluss.Ich Hab mal ein paar Frage zur Propangasstation.
Wie wurde das Propangas zu Ostzeiten angeliefert? Wie wurden die Flaschen abgefüllt?
Vielen Dank
Ottendorfer
Als der Herd der Großeltern noch mit Propangas lief, sind wir jede Woche (oder alle zwei Wochen...?) mit dem Handwagen losgezogen zum Gashändler und die Flaschen wurden dort getauscht. Befüllt müssen die woanders worden sein. Es scheint also durchaus große Unterschiede gegeben zu haben.Ich meine, die Flaschen wurden nicht getauscht, so wie heute.
Vielen Dank
Ottendorfer