• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2016

Wozu der Turm dann gut ist weiß ich nicht, aber vor der Wende erfuhr so mancher Laden eine zweite und dritte Nutzung.…
Könnte man z.B. nen Kessel integrieren, wo der Sand drin aufbewahrt wird, der Kessel war halt schon da und wird jetzt dafür genutzt ?

Den Schornstein könnte man ja weglassen oder kürzen (Schmiedefeuer).

Besser nicht, da müsstest du das oberste oder unterste Teil einkürzen, da die Teile untereinander vertauscht durch ihre äußere Neigung nicht passen und das unterste Teil passt exakt in die Dachpartie des Anbaus, welche du dann auch nacharbeiten müsstest.
Ich hab, zwecks besserer Transportmöglichkeit, nur den unteren Teil angeklebt und der Rest wird drauf gebaut, wenn er benötigt wird.
 
43658 Ziegelmauern

Seit der Leipziger Messe ist nun fast eine Woche vergangen.
Hat denn schon jemand mit dem auf der Messe erhältlichen Mauerwerk seinen Hausneubau fertiggestellt oder wurden zum bevorstehen Tag der Republik nur Altbauten saniert?​

Inhalt des Beutels: 2 Stück, je 210 x 65 mm
Länge des Zahnfrieses ist ca 103 mm, pro Mauerteil 2x je Variante.

Bei der Materialstärke des Zahnfrieses hätte ich gedacht, dass dieser etwas dünner wäre. Bei gleicher Materialstärke ist es meiner Meinung eher nicht empfehlenswert diesen direkt aufs Mauerwerk zu kleben.
Schade, ich hatte gehofft, damit Schnittkanten verdecken zu können.
 
Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Hinweis des Herrn Profimodellbauer!
Auf den dummen Spruch kann ich auch verzichten.

Ich hab noch gar nix versucht.
Ich habe mir nur einen ersten Eindruck über die Verwendbarkeit verschafft.

Ich war einfach nur neugierig und habe gewagt zu fragen, ob schon jemand etwas mit den Mauerplatten gebaut hat, da ja auch nach Erscheinen der Fabrik sehr schnell Umbauten gezeigt wurden.

Mein nächster Beitrag wird dann wie von Frontera vorgeschlagen in Kurzform kommen:
43658 gekauft, schon jemand gebaut?
 
Profimodellbauer?
Ja, das war ironiefrei von mir geschrieben. Ich bewundere deine Fähigkeiten, habe selbst aber nicht den Anspruch ebenso detaillierte Modelle zu bauen.

Könntest Du dir vorstellen, dass meine Beschreibung der Materialstärke ein Hinweis für Leute, die eher etwas einfacher bauen wollen gedacht war?
Die 2-/3-stöckigen 1:100 Auhagenbausätze hatten auch ein Bauteil beiliegen, mit dem die Fuge zur aufgestockten Etage verdeckt wurde. Ich halte es daher nicht für abwegig, dass jemand denken könnte, der Zahnfries ist ebenso ausgeführt.

"Bei gleicher Materialstärke ist es meiner Meinung eher nicht empfehlenswert diesen direkt aufs Mauerwerk zu kleben."
Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht, musst dich für nix entschuldigen.
"nicht direkt" ich hätte es auch unbearbeitet formulieren können. Aus diesem Blickwinkel empfand ich deinen Kommentar sinnlos. Fertig.
 
Sind die Mauerteile erst mit der Feldbahn ausgeliefert worden und nicht schon Ende Juli?
Als Liefertermin für alle TT-Neuheiten war 09/2016 genannt.
Die Feldbahn ist von H0 übernommen worden und ich denke, das wie in H0 nächstes Jahr weitere Loren kommen.
Und der Getreidespeicher gleich noch dazu?
Was wurde denn als Feldbahn von H0 übernommen?
Der Name und die Loren möglicherweise. Die Lok ist eine andere, in H0: Jung EL 105, in TT: BN 15 R. Der H0 Lokschuppen besteht auch nicht aus den Teilen der Bushaltestelle/Garage wie in TT.
Vielleicht geht die Entwicklung ja in die entgegengesetzte Richtung wie beim TT-Eckhaus, das es jetzt auch in H0 gibt? Die TT-Lok eventuell demnächst als Zweitmodell für den H0-Bahner?
Auch nur mal so ein Gedanke...
 
Auch wenn die Loks nicht gleich sind, die H0 Modelle werden jetzt auch für TT angeboten, also speziell die Loren.

Zum Getreidespeicher, das Mauerwerk ist sehr grob und soll auf einem alten Ziegelmaß basieren, was mir im Zusammenhang mit den H0 BKS Teilen nicht so gut gefällt, da hier ein einfacheres Kitbashing erschwert wird. Ich werde auf die Mauerteile verzichten und den Speicher verändert verwenden.

Der TT Markt ist deutlich kleiner als H0 und somit wurde bei der Lokgarage auf vorhandene Teile zurückgegriffen, was so schlecht auch nicht aussieht und in H0 könnte man die gleichen H0 Teile verwenden.
 
Eben, mcpilot, es sind die Loren, die gleich sind. Hab ich ja auch geschrieben. "Möglicherweise" deshalb, weil ich nur die Schachtel in der Hand hielt, aber nicht mit dem H0-Modell verglichen habe, ob's 100% identisch ist.
Du schreibst es ja selber, dass der TT-Markt deutlich kleiner ist. Deshalb finde ich es fraglich von H0-Neuheiten auf künftige TT-Neuheiten zu schliessen.
Warum konstruiert man dem TT-Bahner eine andere Lok, wenn man es sich mit der Verkleinerung des H0-Modells doch einfacher machen könnte?
Andersrum macht es für mich mehr Sinn, man bietet dem TT-Bahner eine kleine Feldbahn unter Ausnutzung einiger vorhandener Teile, gleichzeitig sehen die H0-Bahner unsere Feldbahn, so wie wir deren sehen. Wetten, dass es deutlich mehr Anfragen von H0-Bahnern als TT-Bahnern nach dem jeweils anderen Modell geben wird?
Wie gesagt, nur so'n paar Gedanken...
 
In den letzten Jahren gab es diverse neue Häuser und letztes Jahr die Fabrik. Die Kosten dafür müssen erstmal reinkommen und die WZ für die Feldbahn sind nicht ganz so teuer, da weniger Teile als komplette Häuser enthalten sind.
Wenn die Feldbahn sich rentiert, wird sicher auch mehr kommen und die TT Verladerampe gibt es z.B. nicht in H0 von Auhagen.
 
...es sind die Loren, die gleich sind. Hab ich ja auch geschrieben.

Sie sind nicht identisch. Eine TTf-Kipplore ist gekippt dargestellt. So etwas gibt es in H0f nicht von Auhagen - leider...

Warum konstruiert man dem TT-Bahner eine andere Lok, wenn man es sich mit der Verkleinerung des H0-Modells doch einfacher machen könnte?

Weil es Sinn macht. Der TT-Markt ist eher auf Ostdeutschland und Tschechien ausgerichtet und da macht eine CKD-Lok nun mal mehr Sinn. Der H0-Markt ist anders ausgerichtet.

Wirklich schade ist, dass man den wunderschönen H0f-Feldbahnschuppen nicht in TT kopiert hat. Gut stört mich mich nicht, da ich in 1:87 baue.
 
"Sie sind nicht identisch. Eine TTf-Kipplore ist gekippt dargestellt."
Na wie gut, dass ich "die Loren möglicherweise" geschrieben habe.

"Der TT-Markt ist eher auf Ostdeutschland und Tschechien ausgerichtet und da macht eine CKD-Lok nun mal mehr Sinn."
Das sehe ich auch so und habe mcpilots Aussage, dass die Feldbahn "von H0 übernommen worden" ist widersprochen.
Es kann durchaus sein, dass bei entsprechender Nachfrage weitere, in H0 bereits konstruierte Loren im Maßstab verkleinert werden, aber ich würde nicht davon ausgehen wollen, dass die TT-Feldbahn gleich umfangreich ausgebaut wird.

"Wirklich schade ist, dass man den wunderschönen H0f-Feldbahnschuppen nicht in TT kopiert hat."
Das ist auch ein Punkt, der mich am weiteren Ausbau der TT-Feldbahn zweifeln lässt. Aus einem auf TT-Maßstab verkleinerten Schuppen hätte man mit 1 oder 2 zusätzlichen Wandvarianten z.B. ein Hinterhofgebäude mit kleiner Werkstatt machen können. Ein Haus mit Hofdurchfahrt gibt's ja schon.

Bei den Häusern am Markt hatte ich auch auf weitere Varianten gehofft. Die gibt's nun auch, aber nicht in TT sondern in N, was ja auch dem TT-Bahner wieder zugute kommen kann. Die Frage ist nur ob und wann.
Nach der letztjährigen Fabrik, in der einige ja schon ein abgespecktes TT-Baukastensystem sahen, hätte ich eher vermutet, dass da etwas für den Fabrikhof von H0 verkleinert wird als eine Feldbahn.
 
Feltbahn

Die neue Feltbahn von Auhagen ist jetz auf meine Erzgrube Verbaut worden.
Der Laderampe ist niedriger als im Bausatz wegen den beengten Verhältnisse. Der Feltbahn dient den abfuhr von Steine und anderes aus der Grube. Wird mittels Weimarlader und LKW weiterbefördert.
Der Erz wird mittels Förderband über eine Bunkeranlage in Selbstentladewagen weiterbefördert.
 

Anhänge

  • Feltbane1.jpg
    Feltbane1.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 414
  • Feltbane2.jpg
    Feltbane2.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 409
>Aus einem auf TT-Maßstab verkleinerten Schuppen hätte man mit 1 oder 2 zusätzlichen Wandvarianten z.B. ein Hinterhofgebäude mit kleiner Werkstatt machen können. Ein Haus mit Hofdurchfahrt gibt's ja schon.

Es gibt bereits Hinterhofgebäude und kleine Werkstätten, die auch frei miteinander kombinierbar sind: bei müllers bruchbuden...
 
Zurück
Oben