• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

Zum einen kann er auch kriechen und das sogar bei geringsten Spannungen, zum anderen bestimmt eh die angehängte Lok die Geschwindigkeit.

Harka könntest du auch was zu den Fahrstufen sagen?Eingemessen?Mit welchen Decoder welche Geschwindigkeit du pro Fahrstufe erzielst?währe ganz lieb von dir.

MFG Jean
 
Also 109.90 minus x für diesen Floh der nicht mal richtig zuverwenden sei, außer als Deko finde ich schon ambitioniert. Ihr müßt nich antworten.:wech:
 
:argh: stolli denk mal 25 Jahre zurück.Da war an so einen Floh in der Spurweite garnicht zu denken.
Jetzt issa da mit Licht und sogar digitalisierbar.
Ich finds auch bissel happig.Teurer als die V15.Aber er iss kaufbar.Wer in haben möcht holt ihn sich.

MFG Jean
 
@Rammsteinchen
Zum Digitalberieb kann ich leider nichts sagen, da ich analog fahre. Zum ASF: er ist viel zu schnell, aber langsamer als die Streckenloks. Hängt er vor einer, bestimmt immer die Streckenlok die Geschwindigkeit. Es war zu erwarten, dass er keine 3,5 Modell-km/h langsam sein würde. So könnte er auch kaum funktionieren. Für große Schwungmassen ist nun mal kein Platz in dem Zwerg und er sollte ja auch mal über eine Weiche kommen und das tut er auch mit angehängten Wagen. Das ASF setzt sich schon bei Spannungen in Bewegung, bei denen alle anderen noch stehen. So kann man auch analog mit vorbildhafter Geschwindigkeit an etwas großes ankuppeln und dieses dann scheinbar durchs Bw ziehen. In Wahrheit schiebt die Streckenlok das ASF vor sich her (genauer: hindert ihn am Flüchten), aber was zählt, ist der Gesamteindruck.
 
Das kann ich bestätigen. Weder den BR 110-Dummy noch ein 01-Vorderteil (also ohne Tender) oder andere Groß-Dampfer-Vorderteile sind mit dem ASF zu bewegen. Es sieht aber hübsch aus, wenn er vor einer kompletten großen Dampflok diese scheinbar zieht (in Wahrheit hindert die Dampflok das ASF an der Flucht).
 
@Harka ich hab jetzt mal kurz im Netz gesucht, die maximale Zugkraft des ASF beträgt ja 300t.
Für mich die ist die Variante Leuna EP5 am interessantesten, da ich ja nen Tanklager bauen will und dazu habe ich das Maximalgewicht von Tilligs Leichtölkesselwagen rausgesucht, also 80t voll beladen, das bedeutet ja dann auch, das der Leuna ASF mind. 3 voll beladene Kesselwagen ziehen kann. Jetzt weis ich nicht, wie schwer das Kesselwagen Modell ist, aber kann denn jmd sagen ob der Modell ASF vergleichbar schwere Wagen Modelle ziehen kann bzw. die gleiche Anzahl wie beim Vorbild machbar ist ?
 
Drei Roco-Drehgestell-Kesselwagen hat das ASF gerade völlig problemlos über den Quälkreis gezogen. Der "Quälkreis" besteht aus Bettungsgleis und hat übelste Kurvenkombinationen wie Kurve-Gegenkurve-Gegenkurve und auch Weichen. Was da durchläuft, besteht auf fast jeder realen Platte. Von Tilligs Leichtölkesselwagen habe ich leider nicht genug, um den Test damit durchführen zu können, aber ich denke, wenn da Rocos Drehgestellwagen klaglos funktionieren, dann werden da auch drei Tillig-Wagen keine Probleme machen.
 
Der ASF auf dem gestriegen Berliner Stammtisch zog 3 3-Achsige Personen und 2 2-Achsige Güterwagen weg . Zumindest in der Geraden , als es in die Kurve ging blieb er immer stecken .
 
ASF

Hallo! Na Leute, macht das Modell nicht das was das Orginal verspricht. Schade. Ich habe den von Kuswa in der Ecke stehn, auch nicht schlecht. Der brauch auch die zu schiebende Lok um sich fortzubewegen. Nun mal im Ernst. Wer hat denn geglaubt, das da aus irgendeiner Wundertüte ein Modell kommt, das hier so funktioniert wie sein grosser Bruder. Mal kurz aufgestiegen Fritze und mal schnell noch die 250er versteckt im Schuppen. Ha, ha. Irgendwo ist doch wohl die Grenze erreicht im Modell. Ich find das ASF aber trotzdem toll. Gut das sich eine Firma da rangetraut hat das Modell zu fertigen. Das zollt schon Respekt. Man kann ja auch andere Szenen damit nachstellen. Immerhin gibt es ja viele kleinere Güterwagen wie die von PmT, mit denen man hervorragend im Betriebswerk rangieren kann. Ich hole mir mal später eine, denn erstmal ist die 41er von Herrn Beckmann dran sowie der 6-achsige Holzroller. Schönen Abend noch. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
@mcpilot
Was soll ich denn noch testen? BTTB? Heris? Meiner Meinung nach schafft der kleine Schlepper alle vorbildlichen aktuellen Wagen und er wirkt auch vor vorbildlichen Loks nicht deplaziert.
 
Wer hat denn geglaubt, das da aus irgendeiner Wundertüte ein Modell kommt, das hier so funktioniert wie sein grosser Bruder. Mal kurz aufgestiegen Fritze und mal schnell noch die 250er versteckt im Schuppen. Ha, ha.
Ich hatte mir die Mühe gemacht, im Netz zu suchen und Harka hat es netterweise ausprobiert und es geht auch im Modell, jetzt ist für mich noch die maximale Anzahl ziehbarer Wagen interessant, für nen Leerzug im Modell.

Ich find das ASF aber trotzdem toll. Gut das sich eine Firma da rangetraut hat das Modell zu fertigen. Das zollt schon Respekt. Man kann ja auch andere Szenen damit nachstellen.

Dafür is ja die Leuna EP5 Variante interessant und es geht auch beladen im Modell.

@mcpilot
Was soll ich denn noch testen? BTTB? Heris? Meiner Meinung nach schafft der kleine Schlepper alle vorbildlichen aktuellen Wagen und er wirkt auch vor vorbildlichen Loks nicht deplaziert, auch wenn die eher für die Höchstgeschwindigkeit der Mogelpackung verantwortlich sind.

Na hast du mehr als 3 Roco Kesselwagen ?
Die Wagen wiegen in 1:1 leer ca 20-30t, das wären dann auch ca 10 Wagen im Modell, aber schafft es der ASF auch ?
Mir ging es ja nicht darum, das er alle Wagenmodelle ziehen kann, sondern wieviele man anhängen kann ?
 
Bevor die Züge hinter dem ASF zu lang werden:

Rangierfahrten sind nach meiner Erinnerung mit max. 40 Achsen (je nach Fahrzeug und Neigung der Gleisanlagen auch weniger) ungebremst zulässig.
Das ASF hat keine Druckluftbremse ...

MfG
 
Gestern drehte ein digitaler ASF auf dem Boardtreffen ein paar Runden. Das Ding kann doch toll schleichen und Differenzen zu den Geschwindigkeiten zu schleppender Loks spielen bei richtigem Einmessen ja bekanntlich keine Rolle.
Aber Loks ohne Triebwerk brachte der Lütte nicht von der Stelle.

Ja war sehr fein...der war weit gereist und schon digital.
So konnte ich das gute Stück sehr genau betrachten.

Das kann ich bestätigen. Weder den BR 110-Dummy ..... Es sieht aber hübsch aus, wenn er vor einer kompletten großen Dampflok diese scheinbar zieht (in Wahrheit hindert die Dampflok das ASF an der Flucht).

Ich hatte einen fast original Tillig Dummy bei...noch schnell eingepackt weil der demnächst zur echten Lok mutieren wird...dachte mir schon das irgendwer ein ASF bei hat.

Damit getestet....ASF// BR 108, das ist wie wenn Du mit dem Auto gegen die Wand fährst....nicht einen mm.
Hatte zum Vergleich noch eine PIKO 101 mit und die Beckman V20...letztere hat es als Einzige geschafft.
Piko ging immer nur ein Stück, dann drehten die Räder durch.
Aber schön sah es aus...die kleine "Gleiswarze" (Begriff nicht von mir) wusste zu überzeugen.

Letztendlich gab es doch genug Betriebe wo der ASF als Schlepper nur Wagen im Werksverkehr verschieben musste.
Mir gefällt es echt gut. Freue mich schon jetzt auf die Wahl zum Modell des Jahres 2014.

Anbei ein paar (schelle) Bilder
auf dem letzten Bild sieht man wie der kleine Zwerg die Dicke mit seinem "Einauge" anfunkelt
 

Anhänge

  • a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (6).jpg
    a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (6).jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 479
  • a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (7).jpg
    a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (7).jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 445
  • a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (9).jpg
    a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (9).jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 507
  • a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (10).jpg
    a- klein2014-03-08 Boardtreffen Berlin (10).jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 507
der kleine gelbe braucht auch gar keine Lok ziehen bzw. schieben.
Hat er es doch im Original auch früher nie getan.

Er war im RAW Dresden für den Verschub von Es-Wagen zuständig, welche dort in dort in der Aufarbeitung waren. Mehr nicht.
 
endlich mal gescheite Bilder.
sieht ja doch echt gelungen aus,vor allem der Durchblick ist bei diesem Winzling noch drinne.
Da könnte man ja direkt noch Sound verbauen. :hihi:

Mich würden immer noch die Fahrstufen interressieren mit den eingemessenen Geschwindigkeiten.
Ab wieviel Fahrstufen ist den Schluß?4 oder 5?

MFG Jean
 
Habt ihr mal geprüft ob die Achsen der V100 leichtgängig waren? Die Achsen klemmen recht stark in den Getriebekästen wenn das Original ist. Ich hab die für einen Kamerawagen aufgefeilt, dann lief er auch weich wie ein Güterwagen. Vorher brauchte man eine Ludmilla um ihn zu bewegen!
 
Hat schon jemand etwas gegen die durchscheinende Beleuchtung getan und wenn ja, was? Reicht es das Gehäuse innen mit dem Edding anzumalen?
Auf der einen Seite leuchtet bei mir die Oberseite vom Vorbau mit, auf der anderen die Seitenwand (schon bei geringer Spannung).
 
...Das Gewicht der Lok liegt bei 21,5 gr. ...

Vielen Dank für die Messung.
Ich habe das Gefährt am Samstag auf dem Stammtisch ausgiebig betrachtet - gefällt mir gut.
Zum Fahrverhalten: Für ein Fahrzeug mit nur zwei (nicht pendelnden) Achsen, sehr kurzem Radstand und geringem Gewicht hat sich der orangene Zwerg auf dem Bettungsgleis ganz gut geschlagen.
Mit einem Zimo-Decoder und je nach Platz noch etwas Zusatzgewicht lässt sich das bestimmt noch verbessern.
Da bin ich auf die Ergebnisse der ersten Umbauten gespannt. Mir fehlen im Moment leider Zeit und Fahrmöglichkeiten dafür :-/
 
Habt ihr mal geprüft ob die Achsen der V100 leichtgängig waren? Die Achsen klemmen recht stark in den Getriebekästen wenn das Original ist. ...

Es liegt auch an der Stromabnahme,der Dummy braucht ja trotzdem Licht.
Es ging auch darum, einen Test mit unverbasteltem Industriematerial zu machen.
Rollfähiger machen ginge schon...war aber nicht Sinn der Sache.
Ich denke schon, dass es möglich ist was kleines im BW hin und her zu schieben. Das werden/sollen ja keine großen Strecken sein.
Im Industrieverschub, bei größeren Strecken, für 1-3 Wagen denke ich, wird eher die Qualität der Gleisverlegung/Stromabnahme das Kriterium werden.
 
Na hast du mehr als 3 Roco Kesselwagen ?
Von Roco nicht, aber ich habe jetzt noch Tds ergänzt. Gedrückt schafft das ASF 20 Achsen und ziehen tut es 18 Achsen auf der Geraden, 16 Achsen laufen aber besser - allerdings sieht es sehr gewöhnungsbedürftig aus, wenn da nur die drei Roco-Kesselwagen dran hängen, wenn noch Tds zusätzlich dran hängen - ne, das passt nicht. Ich werde morgen mal pmt's kleine Zweiachser probieren. Die sind schön leicht ...
 
Zurück
Oben