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ASF von Hornby-Arnold

Hier ein Bild vom ASF des Stahlwerkes Thale, das 1983 auf dem dortigen Bahnhof herumhobelte. Ich meinte irgendwo auch zwei mit einer Kuppelstange verbundene ASF gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wann und wo.

Gruß Siggi
 

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  • ASF Thale 18.07.jpg
    ASF Thale 18.07.jpg
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Mal am Rande: 2000 kP sind etwa 2 Tonnen.
"Etwa" wegen Umrechnunfsfaktor 9,81. Allerdings ist die Erdbeschleunigung von der geografischen Lage (Breitengrad) abhängig.

Ohne Netz (und Doppelboden).

Grüße ralf_2

Ja genau das hab ich ja auch gefunden, aber wenn der ASF 300t bewegen kann, kann man mit der Angabe 2000kP nichts wirklich anfangen ?:wiejetzt:
 
Keine Panik. Arnold wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn die nicht nachproduzieren würden. Der Floh funktioniert gut, zieht für seine Verhältnisse ordentlich was weg und er sieht richtig gut aus. Der verkauft sich doch wie geschnitten Brot. Ich bin mir recht sicher, dass wir den noch sehr oft mit anderen Farben und Beschriftungen erleben werden. Wenn ich nur schaue, wie viele verschiedene allein in Weimar rumstehen ... Schade, dass man in Sebnitz das Potential so kleiner Lokomotiven, welche zudem über einen langen Zeitraum im Einsatz sind/waren, völlig verkennt, aber nach Pikos 101/102, welche auch sofort ausverkauft war, war der Erfolg des ASF vorprogrammiert. Ich gönne den Herstellern ihren Erfolg.
 
...der AFS hat nur 2000kP Dauerkraft...
Vermutlich musst Du mal zum Onkel Augendoktor.
4000kP Maximalzugkraft oder auch höchstmögliche Anfahrzugkraft.
Die ASF werden in Leuna mit Sicherheit keine halben Züge von den Füllanlagen wegzerren - das erledigen andere Fahrzeuge.

Egal.

Für meinen Teil halt ich mich aus dem Geschreibe raus - wer will möge 30 Wagen an seinen ASF hängen und sich seines Spieltriebes erfreuen.
Aber bitte dran denken:
Nachtens nie nich mit ohne rotet Schlußlicht üba de Strecke bühjlln!
 
Ich denke mal die 300t sind die Maximallast und die 2000 kP sind die Anfahrzugkraft. Bei ner 241 der DBAG redet man von 410KN das sind auch nur knapp 42 Tonnen aber schleppen tut die weit mehr (2500t und mehr).
 
Doch. F = m x a. Wenn man das umstellt, kann man ausrechnen, welche Beschleunigung das ASF den 300 t erteilen kann.

a = 2000 kp / 300 000 kp

Da müssten so um die 0,066 m/s2 rauskommen.

Man kann danach ausrechnen, wie schnell die Fuhre nach 20 m war.

V = sqrt (a x s) also Wurzel 0.066 x 20 m/s ~ 1,1 m/s

Also so ungefähr Höchstgeschwindigkeit :fasziniert:

Ich lese gerade, man muss mit 4 statt zwei Tonnen rechnen. Demnach war die Fuhre schon nach 10 Metern auf Vmax.
Das ist sicher Weltniveau (aus der DDR), denn selbst die modernen Fahrzeuge schaffen das sicher nicht…:boeller:

Die Dauerzugkraft braucht man für "Bergauf" und den Rollwiderstand. Wie alle Ingenieure hab ich oben mal stark vereinfacht…

Grüße ralf_2
 
Vermutlich musst Du mal zum Onkel Augendoktor.
4000kP Maximalzugkraft oder auch höchstmögliche Anfahrzugkraft.
Ich habe das bei Wikipedia auch gelesen, aber Dauerzugkraft is nunmal mit 2000kP angegeben, was für mich interessanter ist, da es ein fahrender Zug ist und nicht die maximale Kraft die beim Anfahren aufgebracht werden kann!

Die ASF werden in Leuna mit Sicherheit keine halben Züge von den Füllanlagen wegzerren - das erledigen andere Fahrzeuge.

Für meinen Teil halt ich mich aus dem Geschreibe raus - wer will möge 30 Wagen an seinen ASF hängen und sich seines Spieltriebes erfreuen.
Aber bitte dran denken:
Nachtens nie nich mit ohne rotet Schlußlicht üba de Strecke bühjlln!
Mir geht es um den Vergleich Vorbild und Modell bei nem Leerzug, also ob das Modell genug Kraft hat, um dem Vorbild zu entsprechen, da ja der Modellwagen keine Gewichtsunterschiede zwischen leer und beladen kennt!
 
Achso, du meinst die Weiche, auf der das ASF steht. Naja...die steht nach links, der Train steht dort auch. Ich denk schon, dass es richtig steht und nicht aufschneidet.
 
Zur Zugkraft eines ASF möchte ich nur sagen das mit dem Weißen ASF (504 001) in München sogar schon ein doppelter ICE 3 bewegt wurde und das sind 918 Tonnen.

Auch wenn das für manche jetzt unrealistisch klingt, aber das haben mir mehrere Kollegen unabhängig von einander bestätigt.

Im Grunde ist das ja auch kein Problem, denn der ICE hat einen sehr geringen Rollwiederstand und die Hallengleise haben keine Neigung. Ich selber habe schon eine 87t Drehstromlok nur mit meiner "Manneskraft" bewegt.
 
...aber wie hat die ein ASF wieder zur Ruhe bekommen?
Harka, besonders bei E-Tfz, aber auch bei Dieselloks mit dekektem Antriebsstrang, kann man durchaus die Luftanlage benutzen. Und wenn dazu die Behälter von außen aufgefüllt werden müssen.
Die Zusatzbremse reicht da schon, um die Lok/den VT/ET anzuhalten.
Da zum Rangieren auch gehört, daß der Rangierleiter und alle beteiligten Personen, wissen, wohin es geht (mit allen Zwischenstationen), ist es gar kein Problem, auch fünf Holzroller zu verschieben und noch vor der Scheibengrube zu Stehen zu bringen.
Gebremst wird von der Lok - der ASF-Fahrer merkt das dann schon :lach:...
 
@ Grischan: Was du da wieder denkst... , ne ist schon in Ordnung! Hat für die Kollegen die mit dabei waren bestimmt recht lustig ausgesehen.

Zum halten gebracht haben wir das Gefährt dann wieder mit der Zusatzbremse, denn wenn die 87t erst mal rollen dann rollen sie.
 
Arnold ASF "grün" heute eingetroffen, geht aber sofort wieder zurück.

Grund:
Läuft nur in eine Richtung einwandfrei.
Andere Richtung laute Geräusche aus dem Getriebe.
Kontakt zu MBS schon hergestellt.

Ansonsten, sieht es sehr gut aus.
 
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