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ASF von Hornby-Arnold

So, ich habe es auch mal versucht. An den ASF habe ich 5 kurze von PMT, unterschiedlicher Bauart, 2 Klappdeckelwagen von Heris, ein O-Wagen von Hädl und 3 Silowagen von Tillig dran gehangen. Er schleudert zwar etwas beim Anfahren, aber wenn er rollt, dann rollt er.
Ich finde die Kleene schön.

MfG

Peter
 
Ein Zug aus grotesk erscheinenden 15 pmt-Zweiachsern wird noch durch das Test-Bettungsgleisoval mit Quälkurven gezogen. Mit 14 Wagen klappt das sogar noch ohne gelegendliches Schleudern der Lok (bei 6 V Fahrspannung). Es werden mit den 15 Wagen selbst Bettungsgleisweichen noch sicher mit 6 V Fahrspannung befahren - aber wer würde diese ungebremsten Massen einem ASF ernsthaft zumuten?
 
Wofür? Als Schlusslok vielleicht, aber dann sollte er auch leicht rollen. Sonst fällt mir nix ein, warum da ein Licht gehen sollte.

Mir schon...man muss sich eben informieren.

Habe ich irgendwo hier im Board schon mal beschrieben
Du schreibt hier zu viel anstelle zu lesen ;)

Sandwich heißt die Art der Kunst

Hier das passt schon
108 001 +Messwagen + Messwagen + 108 002
Das soll es werden...mir fehlt noch ein Messwagen.
Eine ist der Dummy...
....und wenn man nachschiebt sowieso, da ist es egal welches Fahrzeug hinten ist.
 
Danke, also sind 4 4Achser realistisch gesehen zu schaffen, man kann ja auch im Modell mit wenigen Wagen rangieren, mangels fehlernder Gleislänge beim Anschließer.
Macht maximal 320 Tonnen Zuglast.
Die Köf II hatte bei 340 Tonnen eine Beharrungsgeschwindigkeit von 5km/h wenn ich nicht daneben liege (Zuglastentafel hab ich grad nicht zur Hand) - nur hatte die anstatt der 17kW des ASF durchaus über 110kW Antriebsleistung und eine größere Masse.
Wer wissen will wie die ASF heutzutage betrieben werden fahre nach Wittenberge ins Wagenausbesserungswerk.
 
Macht maximal 320 Tonnen Zuglast.
Stimmt nicht, wenn es leere Wagen sind, also 3x 80t voll beladen hatte ich schon geschrieben, aber leere Wagen wiegen nur ca. 20t.


Wer wissen will wie die ASF heutzutage betrieben werden fahre nach Wittenberge ins Wagenausbesserungswerk.

Ich will ihn im Tanklager einsetzen, aber wenn du schon den Tipp hast, hast du da auch Bilder von ?:wiejetzt:
 
Mach es bitte mal auf, der Bereich um die Lampen wird durch eine Alufolie abgeschirmt, vermutlich ist die bei Dir verrutscht.

gruss Andreas

Erleuchtendes Ergebnis: Verrutscht war nicht die Alufolie sondern die Miniplatinchen mit den LEDs. Die musste ich in die vorgesehene Tasche schieben. Bei mir waren sie nach hinten umgekippt (wer hätte gedacht, dass sie dazu überhaupt den Platz haben).
 
Moin,
Ich weiß gar nicht, ob man mit den ASF früher so viele Wagen bewegt hat, dafür hatte die Eisenbahn doch "richtige" Loks…:fasziniert:

Mal am Rande: Die Vorbilder der kurzen pmt-Wagen waren ja größtenteils auch schon verschwunden, als die ASF erschienen.

Wenn man Arbeiten im Bw realistisch nachstellen möchte, sollte man eben digital fahren.
Oder analog mit speziell vorbereiteten Dummies…

Grüße ralf_2
 
Mir schon...man muss sich eben informieren.

Habe ich irgendwo hier im Board schon mal beschrieben
Du schreibt hier zu viel anstelle zu lesen ;)
Nö ich lese auch und sehe, Dir fehlt ein "s".

Sandwich heißt die Art der Kunst

Hier das passt schon
108 001 +Messwagen + Messwagen + 108 002
Das soll es werden...mir fehlt noch ein Messwagen.
Eine ist der Dummy...
Sandwich gibt es nur bei Wendezügen und kam erst nach der Wende groß in Mode. Sonst gibt es eine Zuglok und eine Schlusslok (die nachschiebt).

....und wenn man nachschiebt sowieso, da ist es egal welches Fahrzeug hinten ist.
Bei analogen Modellen nein, wegen der Stoppstellen sollte der Dumny hinten sein und Digital braucht man doch ehrlich gesagt keinen Dummy.


Und mein Einwand mit dem Licht, bezog sich darauf, den Dumny im Bw mit dem ASF zu bewegen, denn auf die Strecke durften die Dinger nicht.
 
Nö ich lese auch und sehe, Dir fehlt ein "s".
Nun ist es da...nein nicht da, sondern da, ich bekomme es nicht mehr dahin, nun auch egal ;)


Sandwich gibt es nur bei Wendezügen und kam erst nach der Wende groß in Mode. Sonst gibt es eine Zuglok und eine Schlusslok (die nachschiebt).

ich schiebe mal nach ....
Wendezüge nach der Wende...?

Ich muss mich doch auch so ausdrücken, das das ganze junge Publikum hier mich auch versteht. ;-)
Mach einer versteht unter Sandwich ja was ganz anderes, unter anderem...
....was zu essen.
Als wir jung noch waren gab es auch schon Sandwich....hieß nur anders.... war auch schön lecker.

Bei analogen Modellen nein, wegen der Stoppstellen sollte der Dumny hinten sein und Digital braucht man doch ehrlich gesagt keinen Dummy.

Ich habe die beiden 108 mit einem Messwagen und einem Ersatz Pseudomesswagen schon auf Ausstellungen Analog gefahren, vor und zurück und hin und her, egal wo welche Trennstelle war.
Es ging vorzüglich sogar in analoger Automatik.


Und mein Einwand mit dem Licht, bezog sich darauf, den Dumny im Bw mit dem ASF zu bewegen, denn auf die Strecke durften die Dinger nicht.

Auf die Strecke...Dinger, Dummy oder ASF.... ;-)

jetzt bringe ich Dich zur Strecke....
...die Geister die ich rief...Dummy ;-)

letztendlich zitiere ich Dich noch einmal sehr gerne:
".... ich lese auch und sehe, Dir fehlt ein"... "m".in Deinem Fall.
Dafür haben wir ein "n" zu viel.... in "Dumny"

Ich hoffe wir verstehen uns trotzdem....:allesgut:
 
ich schiebe mal nach ....
Wendezüge nach der Wende...
Als man die E5 verschrottet aber auch Bmh zu Leitungswagen (AByu und Byu) umgebaut hat. Leitungswagen waren da, Steuerwagen fehlten. Ich verstehe "Sandwich" so (wenn es nicht zum Essen ist), dass vorn und hinten eine Lok von einem Lokführer aus gesteuert werden (vornehmlich von der Vorderen natürlich). Sonst ist es ja Nachschieben mit einer Schlusslok.

Ich habe die beiden 108 mit einem Messwagen und einem Ersatz Pseudomesswagen schon auf Ausstellungen Analog gefahren, vor und zurück und hin und her, egal wo welche Trennstelle war.
Es ging vorzüglich sogar in analoger Automatik.
Mit Dummy voran vor dem Signal angehalten?

Auf die Strecke...Dinger, Dummy oder ASF.... ;-)
Das ASF natürlich.

jetzt bringe ich Dich zur Strecke....
Nö, das macht mein Arbeitgeber schon.

letztendlich zitiere ich Dich noch einmal sehr gerne:
".... ich lese auch und sehe, Dir fehlt ein"... "m".in Deinem Fall.
Dafür haben wir ein "n" zu viel.... in "Dumny"
Blöder Touchscreen, deshalb hasse ich es auch und lese hinterher nochmal um zu korrigieren aber offensichtlich nicht fehlerfrei.

Ich hoffe wir verstehen uns trotzdem....:allesgut:
Warum nicht, wir sprechen/schreiben in der gleichen Sprache (und beide nicht fehlerfrei :D)
 
....Mit Dummy voran vor dem Signal angehalten?
ja...
ehe Du fragst, die Automatik wird von Reedkontakten gesteuert, da kann man mit jedem Teil voran fahren, egal, was man will, es geht sogar mit BTTB Kunststoffradsätzen ;)
....wichtig ist, ein Magnet unter dem ersten Fahrzeug

Nö, das macht mein Arbeitgeber schon.
Den kenne ich glaube ich auch.


... beide nicht fehlerfrei ....
Das macht uns so menschlich.
Nun ist aber gut.
 
Stimmt nicht, wenn es leere Wagen sind, also 3x 80t voll beladen hatte ich schon geschrieben, aber leere Wagen wiegen nur ca. 20t.
Ich will ihn im Tanklager einsetzen, aber wenn du schon den Tipp hast, hast du da auch Bilder von ?:wiejetzt:
Deswegen schrieb ich ja maximal 320 Tonnen aber darum ging es mir nicht. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen die Kirche im Dorf zu lassen denn der ASF wird auch in Industriebetrieben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Aufgaben übernommen haben für die man in den 1930ern die Kö I entwickelt hatte:
Leichter Verschub (von einem oder zwei Wagen)
Wenn Du willst kannst Du Dir über den Daumen gepeilt ausrechnen wie viel der Schlepper mit seinen 4000kP Maximalzugkraft bewegen konnte (Wiki SuFu -> Rollwiderstand/Beschleunigungswiderstand/Zugkraft)
Für den Verschub in Tanklagern ist er, denke ich, zu leicht und zu schwach. Zumindest waren mir keine Lager bekannt in denen so wenig zu tun war das ein ASF ausgereicht hätte. Da wäre eine Dampfspeicherlok schon eher in Betracht zu ziehen.
Dazu kommt ein aus meiner laienhaften Sicht großes Problem:
Mit ohne Luftleitung und Kompressor für die Bremse bei bis zu 60 Tonnen leicht brennbarer Flüssigkeiten!?!
Das beißt sich weil Tanklager zu Walters und Erichs Zeiten sehr gut gesichert waren (Stacheldraht & Elektrozäune).
Quasi: "Gegen Eindringlinge gut gesichert aber wenn der Lokführer pennt oder besoffen ist fliegt der Laden von innen heraus in die Luft!"

Bezüglich Wittenberge kann ich keine Fotos bieten. Vor zwei oder drei Jahren war ich mal aus beruflichen Gründen dort als man die verbliebenen Coladosen der Berliner S-Bahn zum wirklich allerletzten mal aufarbeitete.
Vielleicht gibt es im Werk mal wieder einen "Tag der offenen Werkstatt" - da muss man einfach immer mal wieder nachsehen.
 
Deswegen schrieb ich ja maximal 320 Tonnen aber darum ging es mir nicht. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen die Kirche im Dorf zu lassen denn der ASF wird ....
Leichter Verschub (von einem oder zwei Wagen)
......

Moin,
genau so sehe ich das auch.
Wer schon mal mit einer Kö (mit "Fussbremse") einen 50 Tonnen schweren Wagen rangiert hat, weiss sicher, wo die Grenzen solcher Fahrzeuge liegen. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber mich rettete damals nur der doppelte Radvorleger....
Grüße ralf_2
 
Wer schon mal mit einer Kö (mit "Fussbremse") einen 50 Tonnen schweren Wagen rangiert hat, weiss sicher, wo die Grenzen solcher Fahrzeuge liegen.
Oh ja, mir bricht jetzt noch der Angstschweiß aus, wenn ich an die 3 Wummen denke, die wir regelmäßig mit der Kö im Bw Gera verschoben...:abfrier:
 
Mal am Rande: Die Vorbilder der kurzen pmt-Wagen waren ja größtenteils auch schon verschwunden, als die ASF erschienen.
Es wurde nach der Anzahl der Wagen gefragt, die maximal gehen. 14 pmt-Wagen einsprechen 7 Drehgestellwagen - das dürften mehr sein, als je an einem ASF hingen. Die Zugkraft dieses Flohs ist also völlig ausreichend für den Verschub vorbildlicherer kürzerer Züge.
 
.... Die Zugkraft dieses Flohs ist also völlig ausreichend für den Verschub vorbildlicherer kürzerer Züge.

Das ASF zieht keine Züge, sondern Rangierabteilungen.
Und die dürfen für dieses Fahrzeug nicht schwerer als 300 t sein.

Was nun jeder auf seiner "Platte" damit macht, ist ja egal.

Ich hab von weitem beobachtet, wie beim Berliner Stammtisch so ein ASF gestestet wurde und finde die Leistung angemessen.

Grüße ralf_2
 
Hat schon jemand die grüne Ausführung gesichtet?

nö,aber den Zubehörzettel kannste schon überall downloaden :hihi:



Falls du eine grüne haben möchtest,hoffendlich haste vorbestellt,den laut Info vieler Händler ist die 1.Charge restlos ausverkauft.

(wieviel hat wohl so eine Charge?100?200?)

MFG Jean
 
Deswegen schrieb ich ja maximal 320 Tonnen aber darum ging es mir nicht. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen die Kirche im Dorf zu lassen denn der ASF wird auch in Industriebetrieben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Aufgaben übernommen haben für die man in den 1930ern die Kö I entwickelt hatte:
Leichter Verschub (von einem oder zwei Wagen)
Wenn du aber die 300t auf leere Wagen verteilst, kommst du auf 15 Wagen bei je 20t Eigengewicht und da der Modellwagen numal leer oder voll gleichviel wiegt, ist die maximale Zugkraft des Modells interessant für Leerzüge rangieren.

Wenn Du willst kannst Du Dir über den Daumen gepeilt ausrechnen wie viel der Schlepper mit seinen 4000kP Maximalzugkraft bewegen konnte (Wiki SuFu -> Rollwiderstand/Beschleunigungswiderstand/Zugkraft)
Das mit den kP hatte ich auch schon gegooglet und der AFS hat nur 2000kP Dauerkraft, wenn man das in kg umrechnen will, hilft das Netz nich wirklich weiter.

Für den Verschub in Tanklagern ist er, denke ich, zu leicht und zu schwach. Zumindest waren mir keine Lager bekannt in denen so wenig zu tun war das ein ASF ausgereicht hätte. Da wäre eine Laden
Für was wird er denn heute in Leuna eingesetzt ?:wiejetzt:
 
Hm für Tanklager soll er nicht gereicht haben aber im Betonwerk Heidenau hat es scheinbar für die Zementwagen gereicht??:wiejetzt:
 
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