Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich mir vorstellen das es da zu Hause Ärger gab.Ich habe mir eine Sächsin in Sachsen bei Elvira bestellt.Mit Krach.
Kann ich mir vorstellen das es da zu Hause Ärger gab.![]()
ja wenn sie die klappe halten und keinen Ton verlieren wirds gefährlichBei Modellbahner*innen sind die Partner*innen eh schon sehr tolerant.![]()
Gut, ich sehe bei den Modellen von Arnold bei der badischen (wie sächsischen) G12 einen Dom:
Anhang anzeigen 380394
Dagegen sind bei der preussischen G12 zwei Dome zu erkennen:
Anhang anzeigen 380395
Ist das nun typisch für die Bauarten der Länderbahnen?
Und für manche Zeitgenossen hier, die sich schlapp lachen: ich bin mit den Baureihen allgemein vertraut. Im Wesentlichen nutze ich Wikipedia und die Suchmaschine, um gezielt Informationen zu erhaschen (wie wahrscheinlich gefühlte 95% der anderen Mitglieder auch). Zu meiner Frage habe ich eben auf die Schnelle keine Informationen gefunden (und deshalb habe ich dazu die Spezies gesucht). Und bei keiner anderen Baureihe dürfte sich die Situation so darstellen, wie bei der BR 58 (ex. G12). Also danke für die dummen Kommentare.
Weiter oben wird von einem sächsischen Tender geschrieben. Welchen Quellverweis gibt es dazu. Das bekannte Dampflokarchiv berichtet nur vom "pr. 3T20"
Helge