dampfbahner
Foriker
...Da kann aber die Berechnung nicht nach der NEM erfolgen. ...
@Per, hast Du Dir mal die NEM angesehen und die weiteren Beiträge durchgelesen? Die NEM 352 gibt sehr wohl Anleitung für die Konstruktion der Kurzkupplungskulisse an einem einzelnen Fahrzeug, und das ist auch für dieLok-Tender-Kupplung anwendbar. Würde mich freuen, hier von Dir etwas Konstruktives zur Gestaltung einer Lok-Tender-Kupplung zu lesen....Dafür braucht man keine NEM, dafür reicht billige Geometrie. Die NEM sorgt nur dafür, dass sich die Fahrzeuge verschiedener Hersteller untereinander "verstehen". Bei Lok-Tender ist das eher selten notwendig....
@H-Transport, kennst Du die Unterlagen, mit denen den Händlern die Loks und deren Preise vom Hersteller angeboten wurden? Die Wortwahl bezüglich der Annahmen und Zusagen finde ich ziemlich daneben.Letztlich war das bei der offiziellen Ankündigung der G12 Anfang Januar 21 alles bekannt und bereits wirksam. Für die naiven Annahmen und Zusagen einiger Händler und der folgende Umfang mit den (potentiellen) Kunden fehlt mir nach wie vor leicht das Verständnis.
...
Zuletzt bearbeitet: