Bei Gleismaterial wäre ich beim "namenserleuchteten" Händler vorsichtig: Du mußt nach "Verpackungseinheiten" bestellen. Und wenn der tatsächliche Bedarf deutlich unter dem Inhalt einer Packung liegt, verwandelt sich die Ersparnis schnell ins Gegenteil. Weichen sind aber kein Problem, weil 1 VE = 1 Weiche ist. Für eine Fertigweiche EW 1 oder IBW werden 7,20 € fällig, da kann man ohne Reue auch zum fertigen Produkt greifen und sich das Selberzusammenbauen sparen. Fertiggleise liegen pro Stück zwischen 80 cent und 1 € und gibt es immer nur als 12er Packung. Hier würde ich bei wenig verfügbarem Geld eher versuchen zu sparen, da das Einschieben der Profile im Gegensatz zum Zusammenbau einer Weiche wirklich kinderleicht ist.Ich hab trotzdem Fertiggleise genommen, weil ich zum Glück nicht auf den Cent achten mußte und es ganz einfach bequemer finde. Außerdem war aus der Testphase bereits einiges vorhanden. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine Höhe der 2. Ebene beträgt übrigens 8 cm, wovon bei dem verwendeten 6 mm- Sperrholz noch 7,4 cm zum "Durchgreifen" übrig bleiben. Das ist gerade so ausreichend. Bei besseren Platzverhältnissen würde ich die 2. Ebene 10 cm hoch bauen, dann bleibt auch mehr "Handfreiheit" für etwaige Eingriffe im Tunnel oder Abstellbahnhof.
Der General