• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage in U-Form -Kritik erwünscht-

StteffenK

Gesperrt
Beiträge
52
Ort
Leimen
Hallo liebe TT´ler

ich habe meinen Gleisplan für meine U-Anlage EP. IV endlich halbwegs fertig gestellt.
Zur Erklärung, die Bahnhof steht vorne an der Anlagenkannte und somit auch einige "Stadthäuschen". Links neben dem Hausbahnsteig fehlen noch die Anschlüsse für die Verladerampe. Hier muss ich mir noch was überlegen. An der rechten Ausfahrt fehlt auch noch das BW. Am Anlagenteil mit dem Dorfbahnhof müsst ihr euch die Gleisverbindungen im Tunnel- und Bergbereich bitte denken.
Anlagenabmessungen Schenkelmaße:
rechter Teil 340x120
unterer Teil 300x100
linker Teil 230x100


Ich bitte euch um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Schon jetzt mal vielen Dank

Gruß sTTeffen
 

Anhänge

  • Plan1.glp.jpg
    Plan1.glp.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 385
Dann will ich mal:
Abmaße?

Bitte mal die 90% Rand von der Zeichnung entfernen. Die wenigsten Browser können stufenlos skalieren. Und extra speichern, um es formatfüllend anschauen zu können, wäre etwas viel verlangt.

Sonst gefällt mir das schon mal ganz gut. Kommt halt auch noch auf die Details an.
Zumindest, wenn es von dem linken (oberen?) Bahnhof nicht in beiden Richtungen zum rechten geht (egal ob Tunnel oder nicht). Also sollten oben noch ein paar Gleise hin.
 
Gibts evtl. noch ein paar mehr Angaben zu deiner Idee, z.B. welche Region usw.?
Was mir auffiel sind die beiden Gleisbögen vor u. nach dem "Hauptbahnhof". Was sind das für Radien?
Ich denke mal, es soll so eine Art Paradestrecke sein, da könnte man die Radien doch auch großzügier bemessen dass es stimmiger (u. realistischer) wirkt..

Zum rechten Anlagenteil:
Du könntest auch die Kurve der 2-gleisigen Strecke bis "unten rechts" (also weiter in die Ecke) führen, und dann den Bahnhofsbereich diagonal (d.h. von unten rechts nach oben links) anordnen, und "oben" gehst du in einer Rechtskurve zurück.
Dann kommst du nicht in einer Linkskurve rein und dann wieder raus, das gefällt mir nicht, und man erkennt nicht sofort den Verlauf der Gleise im verdeckten Bereich, das gefällt mir persönlich auch besser..

Wie gesagt, ein paar mehr Infos zur Idee wären gut :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Maße habe ich nochmal eingefügt.

@samu:
Die Radien sind immer der größte und 2.größte vom Tillig Modellgleissortiment also schon das großzügigste was man abgesehen vom Flexgleis haben kann.
Thema soll Mittelgebirgsbahn sein. Im unteren Teil kommt vielleicht noch ein Flüsschen hin und im linken Anlagenteil in die letze Ecke ne kleine Burgruine.
Wenn ich dich richtig verstanden habe schlägst du vor den Bahnhofsverlauf von der rechten unteren Ecke des rechten Anlagenteils in den linken oberen verlaufen zu lassen. Ich befürchte aber, dass ich dann auf das BW verzichten müsste, da das in der rechten Ecke noch hinkommen sollte.

@All: Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Mein Wunsch wäre aber, dass der kängste Bahnsteig ca. 140 lang sein sollte damit auch mal ne 103 mit 6 IC-Wagen vernünftig stehen kann.

Gruß sTTeffen
 
Meine Idee dazu.... leg den Bf. etwas in die Kurve, mache Übergangsbögen, jetzt sieht das etwas steril wie aus dem Baukasten aus, Landschaft um die Eisenbahn rumgebaut statt andersrum. Ich würde Flexgleise nehmen statt starrer Radien.
Gruß rklemmi
 
Wieso aufs BW verzichten? Hast doch dann genug Platz, entweder oben rechts oder unten links.. und etwas längere Bahnsteiggleise :)

Und hat der Nebenstreckenbahnhof eine "doppelte" Anbindung an den Hauptbahnhof?

Viele Grüße
 
Sieh auch mal zu, dass ein Zug von der Nebenbahn mit einem Zug zur Nebenbahn im "Hbf" kreuzen können.
Es gibt solchen Blödsinn auch im Original, aber schön ist das nicht.

Gruß ebahner
 
Als Anregung würde ich vorschlagen, die Nebenbahn so in den Bahnhof einzubinden, daß mindestens 2 Gleise benutzt werden können (um den Betrieb nicht nur über 1 Gleis abwickeln zu müssen).
Schönen Sonntag noch.
 
Hallo,

was haltet ihr von dem geänderten Bahnhof. Questt war so freundlich und hat mir den Plan erstellt.
Vielen Dank für deine Mühen René

Gruß Stteffen
 

Anhänge

  • PLAN.jpg
    PLAN.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 141
Sieht ganz interessant aus, aber ich würde die DKW an der oberen Bahnhofseinfahrt gegen einfache Weichen tauschen. Wenn dir nämlich mal die DKW ausfällt, ruht dein Betrieb im ganzen linken Bahnhofsteil. Wenn rechts der Hausbahnsteig ist, würde ich auch die Weichen (oben und unten= weiter Richtung der Bahnhofseinfahrten ziehen. Dann werden die beiden Gleise (rechts) auch länger.
 
Zurück
Oben