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NorberTT´s neue Anlage

Oder die Strecke lnks wird verlängert...

Zwei Zufahrten und eine Abfahrt zum BW kann man machen.
Wegen dem "Zick-Zack", wenn man den Platz auf einmal zur Verfügung hat, gehen einem dann schnell die Pferdchen durch. Deswegen mein Hinweis, sich beim Vorbild umzusehen und was Passendes auszusuchen.

Sichtbare Bahnsteiglänge, Bahnhofshallenlänge, Gleisvorfeld und Strecke sollten im vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Das läßt sich nicht mit 3h Aufwand skizzieren.
(Diskussion soll doch nicht erst Weihnachten weitergehen.)

PS: Den vorherigen Arbeitsstand hänge ich noch mit an.
 

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Mensch VolkerE, das ist wirklich ein interessanter Ansatz!
Die Bahnhofshalle in einer Kulisse verschwinden lassen (dahinter braucht es aber auch noch Platz!) und schon können die Züge so lang wie die Platte werden (naja, nicht ganz).
Im Vordergrund könnte man zum Rangieren die Lokbehandlung und die Gex-Anlagen unterbringen (nix für EP IV ff :brrrrr:).
Hat wirklich was, in EP II könnte sowas ein richtiger Hingucker werden.
Dieser Faden sollte (zur Not in einem neuen Thread, wenn NorberTT nicht will) weitergesponnen werden!

Nur das Rangieren am Zug unter "Glas" stelle ich mir etwas schwierig vor. Zumindestens gewöhnungsbedürftig.
 
Ich bin gerade dabei, Eure Ideen mal für mich umzusetzen, kann aber noch etwas dauern.:kaffeepc:.
Ganz so schnell wie Mephisto mit Wintrack bin ich nicht.:schluchz:
 
@ Per : Zugende soll ja noch zu sehen sein, da dürfte dann das Rangieren nicht so schwierig sein.

@ Poldie: Ist das die Anlage aus dem EJ 6/96 " DD Wettiner Str." ? Die ist in Epoche II gestaltet, eingleisige Rund-um-Strecke, Bf, Bw re. und Raw li.
 
@Mauz
Keine Ahnung, ob die mal im EJ zu sehen war, aber der Beschreibung nach meinen wir die gleiche Anlage :ja: Die Halle ist nur angeschnitten, aber die Illusion ist komplett.

mfg Poldij, der sich wohl mal nen Fiddelyard nach Volkers Idee bauen wird. Irgendwann, wenn die restlichen Projekte erledigt sind
 
hallo, lass dich blos nicht dazu überreden ds ganze eingleisig zu bauen. Ich habe vor einiger Zeit auch mal eingleisig gebaut, du wirst es berreuen, denn den platz für zwei Gleise hast du.

... sebastian
 
Platz ?

6 Halberstätter und eine Lok , wo passen die da Deiner Meinung nach hin? Und die Güterzüge erst...

Das liegt nicht primär an ein- oder zweigleisig, wohl eher am Konzept.

Ohne den Vorschlag von volkereitel geht da ziemlich wenig.

Bahnsteiglänge ca. 1,50 m , Gleisnutzlänge für Güterzüge ca. 1,50 m
 

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Hallo,
bin ja nicht so der Gleisplanfreak, aber hier sind mindestens zwei Gleise zum Bw zuviel.
...
Es reicht im Bahnhofsvorfeld auch "einmal kreuz und einmal quer". Jedes Gleis, jede Weiche müssen einen Grund haben, warum man dafür Geld ausgeben musste....
Billig war beim Vorbild nicht alles, alte Bahnhöfe (aus Ep.II) mit dichtem Verkehr waren auf möglichst viele gleichzeitig legbare Fahrstraßen optimiert. Da kamen schon mal etliche Weichen zusammen.

Der 'Sparentwurf' sieht entsprechend steril nach Epoche V aus... :flop:
Wegen dem "Zick-Zack", wenn man den Platz auf einmal zur Verfügung hat, gehen einem dann schnell die Pferdchen durch.
Ich meine, daß die Anzahl der Weichen nicht zu groß ist, eher sind diese falsch eingesetzt.
So ist es beispielsweise nicht möglich, zu beiden Güterzuggleisen gleichzeitig Fahrstraßen zur Strecke zu legen. Auch das Bw wäre sicher nicht so direkt vom Hauptgleis aus verzweigt worden.
Sichtbare Bahnsteiglänge, Bahnhofshallenlänge, Gleisvorfeld und Strecke sollten im vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Das läßt sich nicht mit 3h Aufwand skizzieren.
Das verstehen hier leider viele nicht. Meistens, weil sie es noch nie probiert haben.
 
Das soll m. E. DR Epoche IV werden....#19 (Rest diente als Vorlage)

Die Idee von Volker ( s. unten ) ist schon etwas älter, wurde aber leider hier bisher noch nicht aufgegriffen und umgesetzt.
Ich war gestern selbst erstaunt, welchen Platz man damit gewinnt.

Das Grundproblem ist aber noch nicht gelöst.

Der größte Teil des Zuges steht im Bf. im Gefälle.
Wie realisiere ich einen Lokwechsel, ohne das der Rest sich in Bewegung setzt???

Ralf_2 hat einen Lösungsansatz parat, die Bahnsteige zu verlängern.:boeller:
 
Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich für meinen Teil kann mich mit der Idee von Volker Eitel sehr anfreunden und Mephisto hat das ja auch schon verständlich umgesetzt. Wie schon erwähnt, sitze ich nun über einen neuen Entwurf mit verdecktem Bahnhofsteil. Sobald dieser "reif" ist, stelle ich ihn ein.

@per
Wir können den Faden hier gerne weiterspinnen und auch die Details weiter konkretisieren.

@Mephisto
Ich merke schon, das ich mit den althergebrachten Schaltgrundlagen nicht weit komme. Um das Thema digital werde ich wohl nicht herumkommen. Dazu muß ich aber noch viel lernen.:argh:
 
Die Grundidee an sich finde ich hervorragend,
ist aber nichts für Doppellinkshänder, da auf eine Bahnsteighalle m.E. nicht verzichtet werden kann. Die muß man aber selber bauen, da die von Auhagen (gibt's die noch?) in keinster Weise überzeugt.
Mephisto schrieb:
Das soll m. E. DR Epoche IV werden....
Damals lagen häufig noch die alten Gleispläne (Die alten Schienen wohl eher nicht :happy: ). Die Anzahl der Weichen sollte also nicht stören. Man sollte bei der Planung aber immer die Fahrwege im Auge behalten.

Zur Schaltung:
Das geht durchaus auch konventionell, z.B. mit Diodenmatritzen und Relais. Hier ist aber auch selbermachen angesagt.
 
Wärst Du bitte so freundliich , des Extrathema zu vereinzeln?
Thema: Planung einer Ausstellungsanlage in Epoche II( angelehnt an Bf DD - Neustadt )

Zurück zur Ausgangssituation.

Als Ausgangspunkt sind beide Planungen übereinandergelegt. Wesentliche Bestandteile sind erhalten.(Details bleiben erst mal außen vor)
Den Vorortbahnhof kann man beibehalten, da nicht jeder lange Zug halten.mu0:allesgut:
 

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Wofür meine kleine Spielbahn so alles herhalten muss :):):)

macht nur, vielleicht fällt für mich auch noch was ab, gibt ja inzwischen mehrere Threads
 
@MephisTTo
Sind die Proportionen beider Pläne die Selben? Wenn ja, ist das wirklich :fasziniert: !!!
Da merkt man erstmal, wieviel Platz da ist. Da sollte es doch möglich sein, ordentliche Gleislängen und Weichenstrassen einander elegant finden zu lassen, oder?
 
Keine Angst , hier gehts auch weiter ......

derzeitiger Planungsstand zum Weiterbasteln....

PS : Die Idee versuche ich mal umzusetzen, allerdings habe ich den "Salto" noch nicht geprobt.
 

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Gegenvorschlag - nur eine Idee...:allesgut:
Wie wäre es, den Bahnhof anders zu lagern, sodass die Nebenbahn an der rechten Ausfahrt beginnt und über die gesamte Anlagenlänge ansteigen kann bis sie links nach unten verschwindet?
Eine kleine Est könnte noch im rechten Streckenbogen liegen.

Schema der Idee siehe Bild.
 

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Weiter gehts...

ist erst mal im Original belassen worden, das "Spiegeln" funzt momentan noch nicht. Hätte auch den Vorteil, das die Nebenbahn bis zur Erweiterung im Tunnel verschwinden Könnte, Brücke etc kommt dann später...

grün: Gleis für durchgehende Güterzüge
gelb: Gleis für ankommende und abgehende Güterzüge
blau: Ladestraße
rot: als Verkehrsgleis gedacht, strittig?
 

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Ohne momentan mit besseren Ideen aufwarten zu können und jetzt den ganzen Thread verfolgt zu haben:

Ist die Güterabfertigung von der NB aus nicht etwas sehr ungünstig zu erreichen?
 
Da dürften Probleme mit der Steigung auftreten, die müßte dann anders gestaltet werden...nach Gefühl sollte das funzen, Brücke rückt weiter nach rechts.
( Ich rechne aber heute nich mehr nach)

Das hebt dann aber die Trennung zweier ,vielleicht zeitlich erst nacheinander entstandener Strecken wieder auf und "verwässert" es.:gruebel:

PS: Groschen ist gefallen , Skizze folgt später...
 

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Sollst ja auch heute nicht mehr rechnen. :streichel

Die letzte Ausführung nimmt dem Plan aber das Separate:
Eigener Zulauf Personenverkehr, ohne die HB zu belasten.

Ich dachte in Richtung Abzweig für Güterverkehr und zweite Zufahrt für Personenverkehr belassen.
Und evt. bei belassener kleine Rampe etc. für im Wagenverbund belassene Güter (Stamm)- Wagen (> PmG).
So ne DGV hat ja auch was als Hingucker (auch wenn sie dann betriebstechnisch nicht unbedingt notwendig wäre...)

Und was die Steigung betrifft:
Ostern ist gerade vorbei, Platz nach rechts ist- warum aus dem Steigungskreis kein Ei (Oval) machen?
 
Ne , nu is "Hudba" und :bia: , schnell den :bgdev:eingefangen und dann :gaehn:,
:meeting: denne demnächst...

PS: Skizze nachgereicht.
 

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