Hallo zusammen!
Ich habe die Weihnachtsfeiertage genutzt, um meiner BR01 bessere (An)Fahreigenschaften beizubringen, denn bei dem "verschlimmbesserten" Motor war das Anfahren ohne "Bocksprünge" einfach nicht möglich.
Folgendes habe ich verändert:
- Von dem neuen Motor (die ursprüngliche Version, der angeblich zu wenig Kraft hatte) habe ich nur die Magneten gewechselt. Beim kompletten Motorwechsel hätte ich die beiden Schneckenräder abziehen und wieder aufpressen müssen, das war mir zu riskant.
- Einbau eines Decoders von Kühn, mit Umbau der Beleuchtung (hinten original Leichtdioden, wegen der anderen Beschaltung umgepolt - vorn Glühlampe getauscht gegen 16V und Buchse im Führerstand und Kabel mit Stecker am Tender - somit auch Spitzensignal schaltbar).
- Zusätzlich habe ich 10 Gramm Blei im Tender angebracht. (die selbstklebenden Gewichte, die man normalerweise zum Auswuchten von Alu-Felgen verwendet)
Ergebnis:
Die Lok fährt jetzt bei ca. 2V an, ruckelt aber ein wenig, deshalb habe ich die Anfahrspannung auf 3V eingestellt - ist noch langsam genug.
Von mangelnder Zugkraft kann nicht die Rede sein, habe 9 Mod-Wagen angehängt und die werden problemlos über eine steile Rampe auf einer Teststrecke mit 310mm Radius gezogen.
Fazit:
Trotz der Veränderungen, die ein annehmbares Fahrverhalten bewirken, kommt das Modell nicht an die BR52 heran.
Die unteren Lampen des Spitzensignals sind ein Witz! Sie sind - bedingt durch die Lichtleiter - im Vergleich zum sehr hellen oberen Licht, kaum zu sehen. Auch die Beleuchtung am Tender ist nur mäßig zu sehen.
Es wäre wünschenswert, wenn das ansich schöne Modell mal überarbeitet würde!
Ich hatte hier im Bord schon mal etwas von der Verbesserung der Beleuchtung durch den Einsatz der LED-Platine von der BR52 gelesen, kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Hat Jemand das schon mal gemacht oder der 01 mit anderen Mitteln zu einem besseren Licht verholfen??
Einen schönen Silvester-Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!