• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfahrproblem mit Motor der BR 01 114

Hallo,
danke für den Tipp, hatte mir die Werkzeuge bei Fohrmann schon mal angesehen. Werde es erst mal mit dem Tausch der Magneten versuchen.
 
Würd ich auch machen, ist um einiges einfacher
 
Hallo Leuts

Hab heute doch noch vor Weihnachten meine 01 von Tillig wieder.
Ich kann nur sagen ,warum nicht gleich so das Modell fährt so wies sein soll. Entlich wieder mal was positives aus dem Hause Tillig .

Was geändert wurde kann ich noch nicht sagen werd aber über die Feiertage mal nachschauen.
Mir ist wichtig dasse wieder läuft.
Tschau Rico
 
BR 01 Probleme

Hallo,ich habe auch die Probleme beim Soundumbau,ist eindeutig ein Garantiefall und es gibt jetzt wieder Motoren die besser sind,habe am 22.12. neue Motoren auf Garantie bekommen
Viele Grüße LOKDOC

Ein frohes Fest wünsche ich
 
Hallo zusammen!
Ich habe die Weihnachtsfeiertage genutzt, um meiner BR01 bessere (An)Fahreigenschaften beizubringen, denn bei dem "verschlimmbesserten" Motor war das Anfahren ohne "Bocksprünge" einfach nicht möglich.
Folgendes habe ich verändert:

- Von dem neuen Motor (die ursprüngliche Version, der angeblich zu wenig Kraft hatte) habe ich nur die Magneten gewechselt. Beim kompletten Motorwechsel hätte ich die beiden Schneckenräder abziehen und wieder aufpressen müssen, das war mir zu riskant.

- Einbau eines Decoders von Kühn, mit Umbau der Beleuchtung (hinten original Leichtdioden, wegen der anderen Beschaltung umgepolt - vorn Glühlampe getauscht gegen 16V und Buchse im Führerstand und Kabel mit Stecker am Tender - somit auch Spitzensignal schaltbar).

- Zusätzlich habe ich 10 Gramm Blei im Tender angebracht. (die selbstklebenden Gewichte, die man normalerweise zum Auswuchten von Alu-Felgen verwendet)

Ergebnis:

Die Lok fährt jetzt bei ca. 2V an, ruckelt aber ein wenig, deshalb habe ich die Anfahrspannung auf 3V eingestellt - ist noch langsam genug.
Von mangelnder Zugkraft kann nicht die Rede sein, habe 9 Mod-Wagen angehängt und die werden problemlos über eine steile Rampe auf einer Teststrecke mit 310mm Radius gezogen.

Fazit:

Trotz der Veränderungen, die ein annehmbares Fahrverhalten bewirken, kommt das Modell nicht an die BR52 heran.
Die unteren Lampen des Spitzensignals sind ein Witz! Sie sind - bedingt durch die Lichtleiter - im Vergleich zum sehr hellen oberen Licht, kaum zu sehen. Auch die Beleuchtung am Tender ist nur mäßig zu sehen.
Es wäre wünschenswert, wenn das ansich schöne Modell mal überarbeitet würde!

Ich hatte hier im Bord schon mal etwas von der Verbesserung der Beleuchtung durch den Einsatz der LED-Platine von der BR52 gelesen, kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Hat Jemand das schon mal gemacht oder der 01 mit anderen Mitteln zu einem besseren Licht verholfen??

Einen schönen Silvester-Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Ich hab bei meiner nach der 3.Reklemation keine Probleme mehr.
Bei mir ist laut Reklemationsliste ein anderer Motor reingekommen.
Der Hat nicht mehr die selbe ArtikelNr. wie auf dem Waschzettel.


Bei mir auf der Reklemationsliste steht Austausch Motor
(bei Eigenfertigung von Fa.Stein) ,weiterhin wurden auch die Treibradsätze getauscht.


Tschau Rico
 
Ich erhielt meine BR 01 auch zurück. Leider ging da wohl bei der „Reparaturbrigade“ einiges schief. Mein Kaufbeleg wurde nicht wieder zurückgesandt aber das ist noch das kleinste Übel. Das Tendergehäuse sitzt total schief auf dem Fahrgestell, ein Kabel ist da eingeklemmt und schaut unten leicht heraus. Um die Garantie nicht zu verlieren habe ich es so belassen.

Trotz Reparatur fährt die Lok immer noch nicht zufriedenstellend!
Die Lok fährt erst bei einer Spannung von etwa 3Volt vorwärts an und bei etwa 4Volt rückwärts an. Rückwärts ist immer noch ein starkes Anrücken spürbar und schon mit schneller Geschwindigkeit. Bevor sie anfährt brummt der Motor.
Außerdem ist bei geringer Spannung ein kreischendes Geräusch hörbar in Vorwärtsfahrt, ich vermute mal fehlende Schmierung.
Laut Begleitschein wurde nur der Motor getauscht.

Wie konnte das „reparierte“ Modell in diesem Zustand zurückgeliefert werden, existiert im Hause keine Qualitätssicherung? Da hätten die Mängel sofort bemerkt werden können.

Meine 01 ist jetzt wieder beim Hersteller, ich bin mal gespannt, wie der 2.Reparaturversuch endet.

Eine BR 01 habe ich aus BTTB Zeiten und diese fährt tadellos! Warum wird nicht wieder dieser Motor verwandt, mit dem gab es keine Probleme.
Ich bin über T. aus S. sehr verärgert. Dies werd ich bei meinen nächsten Käufen beachten.
foxtanz
 
Diesmal ging es schnell und meine BR 01 habe ich wieder.
Das Anfahrverhalten hat sich etwas verbessert. Allerdings ist es immer noch längst nicht so wie man es von einer BR 01 von BTTB gewohnt ist. Sie fährt immer noch ruckartig an und der Motor brummt vor dem Anfahren immer noch. Es ist aber weniger geworden. Mit diesem Zustand muß ich wohl jetzt leben.
Wenn ich einen alten Motor irgendwo her bekomme - kann mir da jemand helfen, vielleicht hat jemand nach seinem Umbau auf anderes Getriebe (z.B. Bogusch oder SB) einen übrig - dann wird das noch geändert.
Das Tendergehäuse sitzt immer noch leicht schief auf dem Fahrwerk.

Auf meine Reklamationen erfolgte keine Stellungnahme von Hersteller, toller Service.
foxtanz
 
Hallo

habe solch einen Motor da und würde 15 Euro nehmen, da er ungefahren ist (flog gleich raus, wo ich die Lok bekam).
Sag mir bescheid, wenn du einen haben willst.
Wie machen wir es mit Versendung und so???

Maik
 
Eine BR 01 habe ich aus BTTB Zeiten und diese fährt tadellos! Warum wird nicht wieder dieser Motor verwandt, mit dem gab es keine Probleme.
Ich bin über T. aus S. sehr verärgert. Dies werd ich bei meinen nächsten Käufen beachten.
foxtanz
Nunja, woher stammte denn der alte Motor? Ist er überhaupt noch irgendwo greifbar?
Und selbst wenn, wie war das dann mit digitalisieren? ging das oder waren dafür grössere Umbauarbeiten notwendig?
Fragen über Fragen...
Stephan
 
@ Maik, hab dir eine PN gesandt

@ Leichtmetall, keine Ahnung, wer die "alten" Motoren herstellte.
Ich habe heute beide Fahrwerke aufgemacht und den alten Motor in das neue Fahrwerk und es läuft ordentlich. Nach genauer Betrachtung, das Problem liegt hauptsächlich an den zu starken Magneten. Die Magneten ziehen den Rotor immer wieder in die Ausgangsstellung zurück und es benötigt eine gewisse Kraft um die Magnetkraft zu überlagern. Es sind wohl "nur" schwächere Magneten erforderlich.
Grüße foxtanz
 
eine etwas andere Frage

Ich bräuchte mal Hilfe . Kann mir mal wer eine Explosionszeichnung ( mit Ersatzteilnummern ) von TILLIGs 01 zukommen lassen ? Fehlt mir leider alles , inklusive Verpackung ...
 
Lässt sich der Motor aus dem Tender der 50.35 im Tender der 01 verwenden? Welche Änderungen am Getriebe wären notwendig?

Andi
 
Hallo,

ich mußte das Thema aus leider aktuellen Anlaß mal hoch holen.

Ich habe eine BR03 aus der Modellbahnmanufaktur Sebnitz. Diese hatte ich vor längerer Zeit mit einem Lenz Silver ausgestattet. Wie bekannt hat diese Lok auch den Tender der damaligen 01(mit dem Sch... Motor). Als diese Lok nach längerer Zeit mal wieder etwas Auslauf gönnte, blieb sie nach ein paar Runden auf der Analge stehen. Was war passiert - der Decoder hatte sich in Rauch aufgelöst. :argh:
Also neuen Decoder rein. Ich hatte noch einen Kühn N025. Testlauf - ein paar mal gezuckt und schon ging wieder nichts. Drehte ich der Fahrregler der ECOS blinkten nur noch die Lampen der Lok. :wiejetzt:
Also Motor raus getestet und dieser ruckelt wie hier in diesem Thema schon beschrieben wurde.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann ich die Lok nun Z-stellen oder lohnt sich der Umbausatz von SB-Modell mit einem neuen Motor???:icon_conf:
Hat jemand eventuell schon Erfahrung mit dem Umbausatz?

Bis denne Timo
 
Z-stellen muß nicht sein. Von dem SB-Modellbau Bausatz hab ich keine Ahnung. In meiner arbeitet der von der Tillig BR 110 ganz zuverlässig. Allerdings ist da ganz bissl Fräsarbeit nötig.
MfG Torsten
 
In meiner arbeitet der von der Tillig BR 110 ganz zuverlässig. Allerdings ist da ganz bissl Fräsarbeit nötig.
MfG Torsten

Danke das war schon mal ein guter Tip. Vor dem fräsen hätte ich kein Angst nur muß ich dann die Schneckenräder der 01/03 oder von der BR110 nehmen?

Uwe das der Decoder wegen Überlast abgeschaltet hat, hoffe ich auch, nicht das ich noch einen zerschossen habe.:-(

Ich werde das nachher noch mal testen.

Bis denne Timo
 
Hallo,

nun habe ich eine Tillig 110´er demontiert und festgestellt das die Antriebswelle viel zu kurz ist! Außerdem weiß ich nicht wie ich die Schmungmassen abbekommen sollte. :wiejetzt:

Eine alte Tillig/BTTB BR110 hat einen ähnlichen Motor wie die 01/03, nur das Antriebswelle einseitig ist!:kotz:

Irgendwie weiß nicht mehr weiter. Hat hier einer vielleicht noch eine andere Idee?

Timo
 
Zurück
Oben