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Anfahrproblem mit Motor der BR 01 114

@jenhan:
Dein letzter Satz sagt doch eindeutig was Sache ist. Es mangelt am Gewicht und nicht an der Leistung.
Die große Bahn baut sich im BoBo-Wahn die gleichen Probleme - die (neuen) Triebfahrzeuge haben Leistung ohne Ende die sie Mangels Gewicht aber überhaupt nicht auf die Strecke bringen können oder sie die Gleis deswegen wie blöde Sanden müssen. Für den Personenschnellverkehr mag das ja noch gut sein weil die Kraft auch noch bei hohen Geschwindigkeiten da ist - für den Güterverkehr ist es Grütze.
Das ist genauso als wenn man nen Porschemotor in nen Trabbi einbaut - beim ersten kräftigen Gasgeben rast der Motor davon während der Rest der Pappe inklusive Fahrer immer noch an der Ampel steht und verwundert drein schaut...

@TTino:
Da irrst Du. Wenn der Motor zu ein größeres Drehmoment auf die Räder ausübt als diese üder die Reibung an die Schiene "abgeben" können fangen sie an zu schleudern. Ist die Leistung zu gering blockiert der gesamte Antrieb inklusive Motor.
Um das Problem zu beheben braucht man einfach nur Masse, Masse, Masse und nochmals Masse. ;)
Kuckstu: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungsgewicht (im zweiten Absatz steht die Kernaussage)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungsgewicht[/url] (im zweiten Absatz steht die Kernaussage)

@ E-Fan

Stimmt.

Das größte Problem ist doch aber, wie bekommt man noch mehr Gewicht in oder an den Tender. Bleibt nur noch die Kohle rausschmeissen und ein Bleigewicht rein. Dann dünn Echtkohle drüber. Sieht sowieso viel besser aus. Der Platz zwischen Kohle und Leiterplatte verträgt auch noch etwas Walzblei. Dann paßt natürlich kein Decoder mehr dorthin.
Man sieht also, Probleme über Probleme.
 
Wird Zeit für eine Überarbeitung nach 18 Jahren. Der Motor, die fehlende Schnittstelle na ja und die vielen anderen Kleinigkeiten wie die Lok-Tender-Kupplung, wo man erst selbst die Kurzkupplung aktivieren muß. Es wir Zeit.
Nur der Preis. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, was uns Tilig da mit der 56er und für welchen Preis vorgesetzt hat.

Der alternative Antrieb von SB-Modellbau ist zwar mit Faulhaber ganz gut aber auch hier - zu welchem Preis!
 
Da Beckmann die gleichen Motoren verwendet, werde ich bis auf Weiteres erst mal auf die Bestellung einer 01.5 verzichten. Fast 300 € für ´ne Lok, die nicht vernünftig anfährt, ist mir dann doch etwas heftig, zumal ein Anspruch Wandelung (Rückgängigmachung des Kaufvertrages) wohl kaum bestehen dürfte, da wie hier bereits von anderen geschrieben wurde, das Problem herstellerseitig bekannt ist, offensichtlich aber als vom Käufer hinzunehmende Fahreigenschaft angesehn wird.
Ich bin insofern froh, dass ich dies hier alles noch rechtzeitig gelesen hab.
Im Übrigen ist mir noch nicht aufgefallen, dass der alte 01-Motor nicht ausreichend durchzugsstark wäre. Ich habe drei 01-er im Alter von 3 bis 9 Jahren (also keine ganz neuen). Für eine davon hab ich, als es von Tillig nur die Radsätze mit den glasigen "Gleit"-reifen gab, ein großes Bleigewicht für den Kohlekasten im Tender gegossen, so dass sich die Masse derart erhöhte, dass sich trotz der "Gleit"-reifen eine ganz respektable Zugkraft ergab - 8 m-Wagen der DB sind damit kein Problem, im Güterverkehr, wo die 01er ja auch gelegentlich zum Einsatz kamen, sind 40 Achsen (von Mod-Müller) ohne Räderschleudern zu bewegen. Bei den etwas neueren 01, die schon die schwarzen Haftreifen haben, habe ich auf zusätzlichen Ballast verzichtet - die Zugkraft reicht und auch die Leistung des Motors reicht völlig hin. Übermäßige Erwärmung der Motors konnte ich auch bei etwas länger anhaltender Fahrt nicht festellen.
Wer der 01 allerdings Zuglasten, wie mit ´ner Taigatrommel oder 132er zumutet, wird den Antrieb der 01 sicher über die Grenzen belasten. Es ist aber eine 01 und keine 44, die so viel höhere Lasten bewegen können müsste.
Insofern ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man die Motoren derart verändert hat.
 
Fast 300 € für ´ne Lok, die nicht vernünftig anfährt, ist mir dann doch etwas heftig, zumal ein Anspruch Wandelung (Rückgängigmachung des Kaufvertrages) wohl kaum bestehen dürfte, da wie hier bereits von anderen geschrieben wurde, das Problem herstellerseitig bekannt ist, offensichtlich aber als vom Käufer hinzunehmende Fahreigenschaft angesehn wird.
Wieso?
Das Problem muss dem Kunden bei Kauf bekannt sein. Sprich, der Hersteller bzw. Händler muss beim Kauf den Kunden auf die "Eigenschaft" (hier: Mängel beim Anfahren) der Ware hinweisen und kann sich dadurch den Ansprüchen des Kunden entziehen. Nur welcher Hersteller/Händler weist explizit auf solche anscheinend eklatanten Mängel hin?
 
Jo!
Und deswegen gibt es beim Händler des Vertrauens auch ´ne Teststrecke zum Ausprobieren. Dananch kann der Käufer entscheiden ob ihm die Fahreigenschaften zusagen und er sie kauft oder nicht.
Insofern ist das DER Vorteil gegenüber den Online-Käufern.
(Interessant, was heute schon als Mangel angesehen wird im Zeitalter der Fünfpoler.) :gruebel:
 
Wer der 01 allerdings Zuglasten, wie mit ´ner Taigatrommel oder 132er zumutet, wird den Antrieb der 01 sicher über die Grenzen belasten. Es ist aber eine 01 und keine 44, die so viel höhere Lasten bewegen können müsste.
Insofern ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man die Motoren derart verändert hat.

Weil der Tenderantrieb für beide gilt und immer auch Reserven ggü. dem vorbildlichen Einsatz haben sollte (Modellsteigung!!)

Ausserdem ist von Nicht-Boardlern der Umbau auf Modmüller nicht verlangbar, und 10 Yer sind schon ein Problem.
 
@tom
Und deswegen gibt es beim Händler des Vertrauens auch ´ne Teststrecke zum Ausprobieren. Dananch kann der Käufer entscheiden ob ihm die Fahreigenschaften zusagen und er sie kauft oder nicht.
Insofern ist das DER Vorteil gegenüber den Online-Käufern.

Stimmt !!!

Nur wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, der auch Kleinserienhersteller im Sortiment hat, dann bleibt nur Online-Kauf (in meinem Fall also wohl direkt bei Beckmann) oder für zig Euro Benzin vergurken, um einen Händler ausfindig zu machen, wo man die gewünschte Lok bestellen und ausprobieren kann. Hier im Norden sind gute Modellbahn-Fachgeschäfte irgendwie echte Raritäten.

Ich habe gestern erfahren, dass Spiele Max Beckmann aus dem Sortiment nehmen will, da die Ware von Beckmann nicht in dem Umfang verfügbar ist, wie Händler (SM) und Kunden das wünschen. Der Verkäufer meines Vertrauens bei SM in Schwerin bestätigte mir gestern auch, dass die 01er zur Zeit alle das Motorproblem beim Anfahren haben - die "Beckmänner" eben auch.

Bleibt also nur Abwarten, dass der Antrieb mal grundlegend überarbeitet wird.
 
Weil der Tenderantrieb für beide gilt und immer auch Reserven ggü. dem vorbildlichen Einsatz haben sollte (Modellsteigung!!)

Ausserdem ist von Nicht-Boardlern der Umbau auf Modmüller nicht verlangbar, und 10 Yer sind schon ein Problem.


Wer wirklich so lange Züge fahren will, sollte die Wagen wirklich auf zeitgemäße Radsätze umstellen. Der hohe Laufwiderstand der alten BTTB-Plastradsätze mit den dicken Achsen ist bei langen Zügen für jede Lok eine Zumutung und führt zu unnötigem Verschleiß. Man kann nicht erwarten, dass aktuelle Loks in der Lage sind vorbildgerechte Züge mit Material aus vergangenen Zeiten zu befördern. 10 Y-Wagen mit Plastradsätzen waren auch bei weitem nicht mit allen BTTB-Loks zu bewältigen.

Das Beispiel mit den Mod-Müller-Radsätzen hab ich nur gewählt, da sie nur halb so viel kosten, wie die von Tillig, von den Laufeigenschaften aber ebenbürtig sind.

Im Übrigen dürfte der in die Jahre gekommene 01-Tenderantrieb für die 44er nicht ganz zugstark genug sein, dies aber wohl nicht in erster Linie wegen des zu schwachen Motors, sondern wegen der zu langen Übersetzung. Die 44er rennt bei dem Antrieb wie der Teufel und deshalb fehlt dann die Durchzugskraft im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich des Güterverkehrs.
 
Bleibt also nur Abwarten, dass der Antrieb mal grundlegend überarbeitet wird.

als ich von Tillig die Antwort bekam...:boeller: "man darf mit diesen alten Motor bzw. Antrieb keine Fahreigenschaften einer E11/42 erwarten":allesgut: , habe ich meine alte BR56 von BTTB ausgegraben. Der Vergleich war niederschmetternd... :brrrrr: für die neue BR01...:brrrrr: und für ihre Aussage, lieber Tillig:braue: .
Sogar meine BR92 aus dem Jahr 1960 fährt besser, aber dass sei nur am Rande gesagt. Anfahren wie ein Ferrari und plötzliches stehenbleiben sind die Charakteristiken meiner BR01! :auslach:
Wie lange noch der Zustand bestehen soll... dass steht in den Sternen... und mit welchen Aufwand... das sehen wir bei der aktuellen BR56.:dontfeed:
Leider, traurig aber wahr!:bruell:

mfg,

tt-zug

P.S. ...leider auf Online-Bestellung angewiesen da im Märklinland lebend.
 
Sodele.

Mein Problemfall 01 ist den Fehler los.
Ich hab den Motor belassen, sie bekam nur die Magneten vom Rechteckmotor meiner Baustelle 56 2452. Keine Zugkrafteinbrüche zu verzeichnen. Alles wie es sein soll. Gott sei Dank ist der Edeldampfer jetzt wieder fit. :huld:

Als ich den Motor der 01 geöffnet habe, fielen drei Magnetteile raus, eines war in der Mitte durchgebrochen. :icon_eek:

Obs daran liegt, oder einfach die Magneten Scheiße sind, weiß ich nicht. Jedenfalls war vorm Zerlegen beim Drehen an der Welle des Motors ein magnetischer Widerstand zu beobachten, den der 56-Motor nicht hatte. Mehr Wicklungen am 01er-Anker hab ich nicht feststellen können, hab aber auch nicht gezählt. :hihi: Die Magneten sehen sonst auch identisch aus.

Wenn ich mir aber so Magnetfeldzeichnungen aus der damaligen Physik in Erinnerung ruf, dürfte das Magnetfeld nach einem Bruch deutlich anders aussehen. Würde helfen, wenn andere mit dem Problem auch mal in ihre Motoren guggen. Vielleicht ist dies einfach eine Motoren-Serie, die der "Stift" zusammengenagelt hat.

Die 56 kriegt jetzt nen neuen Motor und ich werd mir für den Fall der Fälle mal ein Vorrat an Rechteckmotoren und Motorenteilen hinlegen, war bei den alten Töpfen auch öfters von Vorteil.

Aus fünf mach einen

Was mir gestern noch einfiel: Bei einer Parisel-T334 hatt ich das Problem vor Jahren auch mal, da hat ein Drehen eines Magneten geholfen.... :fragen:

So, auf die Freude ein :nucki:

Will noch einer Rechteckmotoren loswerden? Ich hätt gern ältere, nicht welche aus der letzten Serie...
 
Na, das schlagartige Anfahren der aktuellen 01er ist bei anderen Herstellern in anderen Spurweiten normal, teilweise sogar schlimmer :D
Was die Zugkraft angeht:
Ich habe eine alte 01, die ist so alt, das sie sogar noch die weisse Pappschachtel hat, dürfte sich also um eine der ersten Serien handeln. Die zieht mír locker 15 Bromberg (also 60 Achsen, alte BTTB-Achsen!) in der Ebene an, und ihr Lauf ist genauso seidig wie der meiner BR52. Vermutlich aufgrund der grossen Treibräder rollt die 01 meiner Meinung nach sogar noch weicher als die 52.
Bei der zugkraft ist meine 01 der 52 locker ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
Achja, bei den alten Bühlermotoren hatte Tillig wohl keine speziellen, sondern einfach passende, die in Millionenauflage hergestellt werden.
bis denne
Stephan
 
Na, das schlagartige Anfahren der aktuellen 01er ist bei anderen Herstellern in anderen Spurweiten normal, teilweise sogar schlimmer :D


Dies ist aber keine Entschuldigung, es ging ja jahrelang besser. Ich hab an 01ern insgesamt acht Stück und die laufen (jetzt alle) top, mit leichten Abstrichen bei der BTTB-Maschine. Warum denn jetzt auf einmal mit Sprüngen zufrieden geben? Der Rechteckmotor letzte Serie ist wohl einfach Pfusch, wenn da mehrere Leutz Probleme mit haben. Wie kommst Du eigentlich auf den Bühler? In allen 01er sind Rechteckmotoren aus BTTB-Zeit. Meine letzte ist vom Juli 06, der oben beschriebene Problemfall. Der sieht genauso aus, wie aus meiner ersten 01 122 BTTB.

Übrigens die ersten 01er waren die BTTB-s mit der ellenlangen grünen Schachtel...

Schöne Grüße!
 
Jeses, da war ich wohl gleich zweimal auf dem falschen Dampfer, bzw. dem falschen Fahrgestell.
Über die Motorenproblematik (allgemein, nicht 01) hatte damals Herr Gelfert? zum Stammtisch in Münschen etwas erzählt. Bevor ich hier aber nochmals auf den falschen Dampfer komme, suche ich lieber mal und kuck nach, ob ich den Bericht von damals noch finde.
bis denne
Stephan
 
Macht ja nix. Hast Du nen Scanner? Wäre an dem Bericht interessiert.
 
Du,
scanner brauche ich keinen, war ein offizieller Stammtisch in München. War damals mit PaL dort. Vielleicht weiß Jan noch, wann das war. Der Bericht bzw. die Sache über die Motoren schrieb ich später dann hier mal im board, wenn ich nur wüßte, wann und vor allem wo das war......
vielleicht finde ich es ja noch.
bis denne
Stephan
Edit:
>>>HIER<<< steht was dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er auch, das die japanischen Motoren eine recht grosse Streuung haben, und mit Reklamieren da nicht viel ist. von daher wäre das auch nicht unproblematisch.
Letztendlich ist es halt auch eine Kosten/Nutzenfrage, für welche Motoren man sich entscheidet.
bis denne
Stephan
 
So zu den Rechteckmotoren nocheinmal.

Ich komm grad vom Rechteckmotor-Feldversuch. Ich hab noch so einen neueren Schlingel in der Kiste gefunden und Magneten mit anderen alten Motoren hin und hergetauscht und gedreht und was weiß ich noch.

TTino hat absolut recht.

Tillig verbaut neuerdings andere Magneten, die uns diese Sprunghaftigkeit beim Anfahren bescheren. Der jeweilige Motor, ausgestattet mit den neuen Magneten, brummt auch ohne Getriebe hintendran, bevor er losspringt und dieser magnetische Widerstand beim Drehen der Welle ist auch zu spüren. Nach Einrüsten von Altmagneten ist alles gut. Ihr könnt also die Motoren zu lassen und Tillig auf den Wecker gehen.
 
...Vermutlich aufgrund der grossen Treibräder rollt die 01 meiner Meinung nach sogar noch weicher als die 52.
Bei der zugkraft ist meine 01 der 52 locker ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Stephan

1. Der Treibradurchmesser der 01 ist unwesentlich, der Antrieb steckt im Tender!
2. Klar sollte die Zugkraft der 01 höher sein als bei der 52: der Tender der 01 ist schwerer als der der 52. Und die alten 01er-Tender hatten vier Haftreifen, statt zwei bei der 52.

Thomas
 
Hallo Liwi
Nun, ich habe mich wirklich unglücklich ausgedrückt. Das der Antrieb im Tender ist, das weiß ich auch. Zwischen den Zeilen steht da quasi unsichtbar, das mein 01er Tender mindestens genauso leise läuft, wie der der 52.
Wenn ich jetzt nicht irre, schrieb hier jemand, das wegen "Kundenbeschwerden" über die 01, deren Motor geändert wurde.
Die Fa. Stein, also der Hersteller der Motoren, und die Fa. Tillig arbeiten schon seit geraumer Zeit an dem Problem. Nachdem viele Kunden sich über mangelnde Zugkraft bei der BR 01 aufgeregt haben, wurde bei der Fa. Stein einiges an den Motoren verändert. Es wurden mehr Wicklungen auf die Spule gebracht und eben stärkere Magneten verwendet. Jetzt ist die Zugkraft zwar viel besser geworden, aber die geschilderten Probleme, daß Losreissen des Rotors bei ca. 3 V, wurden nun in den Motor hineingebaut.
Das wundert mich, das es mit einer Lok Beschwerden über mangelnde Zugkraft gibt, die zwar von der Konstruktion her älter ist, als die 52, ihr aber mindestens ebenbürtig ist, meiner Ansicht nach sogar überlegen in Hinsicht auf Laufruhe und Zugkraft. (Und bei locker 60 original BTTB-Plastikachsen in der Ebene könnte ich die Beschwerden nicht teilen) Und das dann mit nem geänderten Motor zu erledigen, der wieder anderweitige, meiner Meinung nach schlimmere Probleme bringt, das ist mir total unverständlich. Oder wurden zwischenzeitlich seit damals die Motoren mal geändert, wodurch erst bei späteren Serien die Zugkraftprobleme auftraten?
So nebenbei wäre es schön gewesen, wenn konstruktiv die Kupplungen zwischen Tender und Loks hätten angeglichen werden können. Mögen die Vorbildfans aufschreien, aber mancher Spielbahner hätte gerne mal nen Wannentender an die 01 gehängt oder umgekehrt..............
Ich hoffe, jetzt war der Sinn meines Posts deutlich.
bis denne
Stephan
 
Sorry, das ich mich noch mal meld....
Ich will da nicht die 01 mit der 52 vergleichen, sondern die 01 früher mit der 01 heute.
Ich hab se immer quer-beet gekauft, und dürfte da rein statistisch mit 8 Loks alle 2,1 Jahre mal zugeschlagen haben. Kommt der Realität eigentlich sehr nahe. Ich hatte noch NIE Probleme mit dem Motor! Ich hätt mir gern mehr Zugkraft gewünscht, aber dies liegt nicht am Motor!

Wer ist den auf das schmale Brett gekommen, eine Zugkrafterhöhung durch ein höheres Magnetfeld zu erreichen?

das Problem der 01 ist die mangelnde MASSE!

Der Motor hat Durchzugskraft genug, er bewegt Parisel 155, Parisel 229, Tillig 23/35, Tillig 56, Tillig 86, die T334, 81, 92, E94 und was weiß ich noch. Und eben auch die 01, deren Grund er war.
Und es gibt zugkrafttechnisch keine Probleme mit diesem Motor, es sei denn 01 und Massemangel.
Für eine Lösung eines Zugkraftproblems der 01 braucht der Tender mehr Masse, nicht ein stärkeres Magnetfeld. (oder nen V8 oder so Blödsinn)

Also liebe Tillig-Leutz, macht den Motor, wie er war, der mit den neuen Magneten bringt null Vorteile.
Er ist einfach nur Scheiße.
 
Sorry, das ich mich noch mal meld....
Ich will da nicht die 01 mit der 52 vergleichen, sondern die 01 früher mit der 01 heute.

Das ist es ja, Jenhan:
die 01 war mindestens ebenbürtig der 52, über die es aber wohl keine Beschwerden gibt. Bei mir ist die 01 respektive deren Tender sogar zugkräftiger als der Tender der 52. Von daher ist es unverständlich, das jemand an der 01 rummäkelt, nicht aber an der doch recht neuen 52, von der man eigentlich mehr erwarten können sollte ob ihres neueren Konstruktionsdatums. Und die "Verschlimmbesserung" der 01 ist dann wohl leider ein Ergebnis, mit dem wir vorerst leben müssen.
Stephan
 
Nix mit leben müssen,
Was erwartet uns denn demnächst bei 03 Reko von der Handelsagentur?

Ich könnt wetten, da ist das Rechteck drin.
Und wenn der genauso läuft, wie der in der letzten Beckmann-01 und wie bei vielen 01 114/053 hier, denn ist was los. Das glaub man.

Ich habe nix gegen Rechteckmotoren, nur alt sollten sie sein...
 
Der Motor hat Durchzugskraft genug, er bewegt Parisel 155, Parisel 229, Tillig 23/35, Tillig 56, Tillig 86, die T334, 81, 92, E94 und was weiß ich noch.

V36 und die H0m/e Schmalspurloks 99 5701ff. und 99 5611

D.h. ich muß die alten Rechteckmotore mir bald in Gold aufwiegen lassen???
Habe zwei Motoren gegen Faulis getauscht...
 
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