Disclaimer: Falls mein Beitrag jemanden langweilt, einfach überlesen. ;-)
Ich bekam letztens zwei gebrauchte BTTB-Schnellzugwagen, in denen der Vorbesitzer eine super kurze BTTB-Bügelkupplung eingebaut hatte. Er hat einen weiteren Schlitz in den Kupplungsschaft eingesägt und die Kupplung am Ende verkürzt. Die Idee fand ich garnicht so schlecht und habe mich mit Dremel und Kneifzange dran gemacht, weitere Bügelkupplungen zu kürzen, und mal auszuloten, wie kurz man die bekommen kann. Ziel war es den Kupplungsabstand der BTTB-Schnellzugwagen so kurz wie möglich zu bekommen. Tatsächlich kann man damit viel erreichen, den Pufferabstand bekomme ich auf 2 mm reduziert. Ein paar Fotos:
Mit original BTTB "Kurzkupplung"
Mit modifizierter BTTB-Kurzkupplung. Der Pufferabstand wurde reduziert.
Besonders schön: Mit modifizierter BTTB-Kurzkupplung fahren die Wagen geschoben Puffer an Puffer.
Mittlerweile habe ich alle Wagen mit den so verkürzten Bügelkupplungen ausgestattet und festgestellt, dass man da sehr viel herausholen kann. Mindestens geht es so kurz, dass der Hakenbügel bündig mit den Puffern abschließt:
Das dürfte sogar kürzer sein als an aktuellen Piko-Rekowagen, die mit Bügelkupplung ausgeliefert werden? Leider habe ich so einen nicht und kann dazu nichts sagen, auf den Produktfotos kommt es mir aber so vor als sei der Kupplungsabstand größer.
Dadurch das die Pufferbohle bei den alten Wagen am Drehgestellt ist und die Puffer sich immer in einer Flucht mit der Kupplung befinden springen die Wagen auch in engen Radien und Weichen nicht aus den Schienen.
Die Modifikation ist eigentlich ein Kindrspiel. Ich habe dazu meinen 23 Jahre alten Dremel benutzt mit einer Diamant-Trennscheibe. Die geht durch das Plaste wie durch Butter. Man braucht eine ruhige Hand, aber dann bekommt man den neuen Schlitz gut hin, es reicht nur ein 1 - 2 mm tiefer Ritz, mehr braucht es nicht. Noch kürzer geht es, wenn man die Verstrebung im Knick des Kupplungsschafts mit entfernt, dann sitzt die Kupplung wirklich tief in der Aufnahme. Mit einer Kneifzange kürzt man die Kupplung hinten spitz ab, nicht zu kurz. Sieht anschließend aus wie eine gekaufte Kupplung:
Die Trennscheibe rotiert in der niedrigsten Stufe meines Dremel mit 20k U/min, und trägt alles ab was sie berührt. Aber damit bekommt man zuerst den neuen Schlitz rein und anschließend nimmt man die Versteifung weg.
Rechts die originale "Kurzkupplung", links die modifizierte Version. Man sieht schon hier, dass sich 2,5 mm pro Wagenseite kürzen lässt. Im Durchschnitt verringert sich der Pufferabstand um 5 mm.
Nochmal von unten, damit man sieht was ich mit weg geflexter Versteifung meine, sichtbar an den Schleifspuren im Knick der hinten liegenden Kupplung.
Was mir daran gefällt ist dass das "Upgrade" quasi nichts kostet, optisch aber ein bisschen was bewirkt und man die Waggons im Originalzustand behalten kann. An das moderne Tillig-Kupplungssystem kommt das zwar nicht dran, aber ich habe aktuell weder vor alle BTTB-Wagen durch neue zu ersetzen noch an diesen herumzusägen und zu kleben.
Probleme:
Man bekommt nun keinen Magnetentkuppler mehr zwischen die Wagen, um die Hakenbügel nach oben zu ziehen. Entkuppeln geht nur noch von unten, oder auf die Rabiate Weise: Wagen anheben, hin und her drehen und so auseinanderzerren.
Der minimal mögliche Wagenabstand der alten BTTB-Schnellzugwagen wird leider durch zwei weitere Faktoren begrenzt:
1. Die Bügelkupplungen ziehen sich auseinander, wenn der Zug losfährt. Mögliche Lösung: Man nehme anstatt der Bügelkupplung direkt die Tillig-Standardkupplung mit Schlitzaufnahme, denn die ziehen sich nicht auseinander bei Zugbelastung. Die lassen sich ja in gleicher Weise kürzen. Leider habe ich davon nur zwei, beide habe ich gekürzt, beide funktionieren auch. Aber da brauche ich noch mehr zum Testen.
2. Die Drehgestellzapfen der späteren BTTB-Modelle bzw. frühen Tillig Wagen auf BTTB-Basis sind labrig. Wenn der Zug losfährt zieht es das Drehgestell unter dem Wagenkasten ersteinmal ein, zwei mm. heraus. Vielleicht lohnt es sich die Drehgestelle anders am Wagenkasten zu befestigen, aber da ist mir noch nichts eingefallen. Und wie gesagt, ich wollte die Wagen eigentlich nicht kaputt machen.
Wer das gelesen hat, danke für die Geduld