• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Y-Wagen modernisieren

Enger kuppeln mit Schlitzkupplung
mann kann die neue Tilligsche Schlitzkupplung enger machen:
Kupplung umdrehen, man sieht dort einen Kreis auf der Sclitzhalterungseite,
mittig des Kreises mit Bastelsäge/ Laubsäge gefühlvoll einen neuen Schlitz sägen, versäubern + einpassen.
hat sich bewährt.
mfg
fp
Ich habe meinen alten BTTB-Städteexpress nun mit LED-licht und den Schlusswagen mit Schlusslicht ausgestattet. Mich störte der weite Abstand zwischen den Waggons. Bin dann auf diesen Tipp gestoßen. Danke :) dafür.. 3 Minuten 14 Kupplungen (Schlitz-Bügelkupplung von Tillig) und eine kleine Dremel-Schleifscheibe als Säge. Sagenhaft einfach und die Waggons sind deutlich enger zusammen.

Mach bitte mal ein Bild. Ich habe auch einige BTTB y-Wagen umgebaut. Allerdings auf Peho Kurzkupplungskulisse. Da ich durchaus noch einige Kandidaten für einen eventuellen Umbau habe, würde mich echt interessieren wie groß der Wagenabstand bei Deiner Methode ist...

Wenn die bewegliche Pufferbohle am Drehgestell erhalten bleibt, verhalten sich die Drehgestelle wie ganz kurze Zweiachser mit kleinen Überhängen.
Diese kann man dann auch ohne KKK sehr dicht kuppeln. Dafür gab es früher auch Steifkupplungen tschechischer Herkunft in verschiedenen Längen, die die Schraubenkupplungen und Bremsschläuche nachbildeten.

MfG

Mach bitte mal ein Bild. Ich habe auch einige BTTB y-Wagen umgebaut. Allerdings auf Peho Kurzkupplungskulisse. Da ich durchaus noch einige Kandidaten für einen eventuellen Umbau habe, würde mich echt interessieren wie groß der Wagenabstand bei Deiner Methode ist...
IMG_0167.jpeg
Hier mal ein Bild, oben original Kühn Rekowagen mit den Tilligkupplungen ausgestattet.

Hallo, hatte auch mal vor, die BTTB-Wagen kurz zu kuppeln. Ohne dass ich den Tipp von @knechtl kannte, hab ich damit auch gespielt und einen zweiten Schlitz eingearbeitet; allerdings in die originalen Bügelkupplungen. Zufrieden war ich damit aber nicht. Um die BTTB-Wagen (Reko als auch Y) näher aneinander zu bringen und auch die Möglichkeit zu haben, einen 310er Radius zu durchfahren, müssen die Puffer gekürzt werden. Mein Experiment mit einem Streifen aus Plastik (von einem Joghurtbecher) als Steifkupplung funktionierte. Doch das ist nichts für den Fahrbetrieb. Bei ebay fand ich zufällig einen “Hobbybastler“ (Grüße an Daniel, falls er hier mitliest), der Steifkupplungen in verschiedenen Längen anbietet. Mit 16mm (Abstand zwischen den Schlitzen) kommt man auf einen schönen Abstand, der auch ein Durchfahren eines 310er Radius erlaubt. Anbei Bilder von Reko-Wagen. Mit Y-Wagen sieht es genauso aus.

Abstand.jpgkurze_Puffer.jpg310mm_aussen.jpg310mm_innen.jpg

Hallo in die Runde. Ich hab letztens die Möglichkeit gezeigt, wie die Reko- und Y-Wagen kurzgekuppelt werden könnten. Dafür hab ich die Puffer aber kürzen müssen. Will man sich das Kürzen sparen, gäbe es bei Daniel Burkert Starrkupplung verschiedener Längen zwischen den Schlitzen. Hab mal mit Kupplungen probiert, die 18mm zwischen den Schlitzen messen. Damit kann ein 310mm Radius noch durchfahren werden. Ausführlich hab ich aber nicht getestet. Vorteil; man hat gar keine Notwendigkeit zu basteln oder Kupplungen mit neuen Schlitzen zu versehen. Nachteil; die Wagen sind dann fest gekuppelt und nicht mal "schnell" zu trennen, sondern müssen vom Gleis genommen werden. Solche Kupplungen gibt es vielleicht auch noch von anderen Herstellern und Bastlern.
Hier mal noch ein paar Bilder mit 18mm:

IMG_20250310_184603652.jpgIMG_20250310_184704123.jpgIMG_20250310_185020961.jpg

Sehr interessant! Wenn die Züge immer im Verband fahren sollen, ist das eine gute Lösung! Wo kann man die Starrkupplungen beziehen? Habe im Google nichts gefunden...

Entweder über ebay. Schau mal hier. Oder eine Mail an die dort angegebene Adresse senden (2. Bild).
Gibt auch ein Testkit, wo verschiedene Längen drin sind. Klick hier.

Mit den Magnetkupplungen von Sven Kuhlwald (Link) sieht es im 310er Radius so aus. Abstand zwischen den Schlitzen 19mm.

Anhänge

• IMG_6074.jpeg
    IMG_6074.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6079.jpeg
    IMG_6079.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 48
Danke. Der Abstand sieht aber fast so aus, wie wenn man bei den Schlitzkupplungen den Abstand durch den 2. Schlitz verengt. Aber die ist trennbar. Der Millimeter mehr Abstand fällt - zumindest in der Kurve - nicht so auf. (Deine Starrkupplung 18 mm, im Bild Magnetkupplung 19 mm zwischen den Schlitzen).

Zurück
Oben