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Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Danke euch beiden! Der Desiro als auch die BR 86 laufen, letztere noch etwas holprig. Allerdings sind die Gleise auch nur zum Test verlegt.
Danke! Ich glaub, ich schwenk komplett auf DIGITAL.
 
Hallo in die Runde,
ich bin eigentlich noch überzeugter analog Bahner. Jedoch reizt mich schön der Gedanke digital anzufangen. Jedoch hab ich erhrlich gesagt noch nicht all zu viel Ahnung von digital oder besser gesagt hab ich mich noch nicht so intensiv damit auseindergesetzt. Meine Frage ist erstmal grundlegend: Was bräuchte ich jetzt alles um digital fahren zu können? Ich will natürlich nicht alles mit einmal umbauen, erstmal eine digitale für den Anfang und den Rest weiter analog. Geht das? Und meine dritte Frage wäre: Oder was haltet ihr von dem neuen Digitalstartset von Roco mit der 44er? Wie wäre das für den Einstieg? Oder ist etwas anderes sehr empfenlenswert zum Einstieg?
 
Hallo Petzi

ich versuch mal zu helfen:

zur 1. Frage
eine Digitalzentrale und mind. 1 Lok mit Lokdecoder

zur 2. Frage
bei der Digitalisierung der Modellbahn wird in 3 Gruppen unterschieden:
a) fahren
b) schalten
c) melden

Die Bereiche sind bei der Installation unabhängig voneinander. D. h. du kannst digital fahren aber analog (Weichen/Signale) schalten oder auch digital schalten und analog fahren :fasziniert:
Im jeweiligen Bereich kann zwar auch gemischt werden, so z. B. kann eine analoge Lok im Digitalbetrieb gefahren werden bzw. digitale Lok analog, sinnvoller ist aber immer einen Bereich komplett umzustellen.

zur 3. Frage
Das Roco Set enthält eine Digitalzentrale und eine Lok mit Decoder zum attraktiven Preis besonders in Verbindung mit den Fahrzeugen.

Für mich persönlich war die Multimaus nicht das richtige System und ich habe sie nach wenigen Wochen durch einen Fleischmann ProfiBoss ersetzt. Allerdings hatte ich kein Startset sondern einzeln gekauft.
 
"so z. B. kann eine analoge Lok im Digitalbetrieb gefahren werden"

hm, da liegt aber doch die volle Spannung auf dem Gleis, eine pulsierende Wechchselspannung glaube sogar, das mag eigentlich eine analoge Lok , bzw. der Motor nicht so sehr lange aushalten - oder irre ich da?

Kai
 
Ich denke das man in diesem Forum genug nachlesen kann, das es nicht ratsam wäre eine analoge Lok auf das Digitale Gleis zu stellen= sehr ungesund.
Ist es möglich mit einer Lenz Zentrale eine Analog Lok auf Adresse 0 zu steuern?
Glaube es einmal gesehen und auch gehört zu haben. Klingt nicht schön.
 
Ja das geht, allerdings ist dann das Fahrverhalten der mit der Adresse "0" gesteuerten Lok so schlecht, das will man sich oder den Loks eigentlich nicht antun.
Auch ist die vom TTKAI erwähnte Digitalspannung für den Motor nicht gut, die Loks pfeiffen dann und es können auch die Entstörelemente auf den analogen Entstörplatinen beschädigt werden (selber in meiner ersten BR50 erlebt).

@petzi
Also, wenn Du Digitalisiseren willst dann entweder richtig oder gar nicht.
Wie weit Du Deine Digitalisierung treibst das musst Du schon selber entscheiden.
1. nur fahren und alles (Licht, Signalisiserung, Weichensteuerung) selber machen.
2. Fahren und die ersten Automatismen (Weichensteuerung, Wendeschleifensteuerung, Signalsteuerung, automatisches Starten und / oder Anhalten) durch Bremsmodule oder ABC - Bremsen realisieren
oder
3. Die ganze Geschichte einmal richtig verkabeln und die Steuerung dem Rechner überlassen. Das hat den Vorteil dass man irgendwelche nicht funktionierenden Programmierungen einfach und schnell wieder rückgängig machen kann ohne wieder im Kabelverhau herumzuwirtschaften. Hier bräuchtest Du nur noch die Fahrzeuge digitalisiseren und nach und nach im Programm des PC einbinden.
(Wobei mir dem PC Sachen realisierbar sind, davon träumst Du heute noch nicht mal ...)

Herzlich
Roland TT
 
Was bräuchte ich jetzt alles

Ehrliche Antwort gewünscht? - Grundwissen!
Das ist nicht abwertend gemeint sondern schützt vor Fehlinvestitionen.
Als ich mich entschlossen habe auf digital umzusteigen (1997) hab ich knapp ein Jahr nur gelesen:fasziniert: Damit:http://www.digital-plus.de/digitalplus-analog-digital.php hab ich angefangen. Hat damals in Papierform 45DM gekostet.
Wobei es hier nicht um die Fa. sondern den Inhalt geht.
Haben wir es da heute einfach.
 
Um den Umstieg auf digital zu erleichtern, hat Lenz bei seinem Digitalsystem die Möglichkeit vorgesehen, unter der Adresse 0 eine Lok ohne Decoder zu steuern. Allerdings sind nicht alle Motoren dafür geeignet. Deshalb und weil es nichts Halbes und nichts Ganzes ist, verzichten die anderen Hersteller, darunter auch Roco, auf diese Möglichkeit.

Das Multimausset von Roco ist als Einstieg in die Digitale Welt nicht schlecht. Es ist günstig und man kann erst einmal rumprobieren, ob man sich auf digital einlassen will. Die gesammelten Erfahrungen sind dann auch hilfreich für die endgültige Festlegung des Systems.
 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage Frage zum Lenz compact. Damals war es ja so gewollt, dass man mit Adresse 0 eine analoge Lok steuern konnte. Wäre es nicht möglich, mittels Adresse 0 und eingestellter Fahrstufe 0 eine Bremswirkung zu erzielen, wie es Bremsgeneratoren machen?
 
Nicht nur Das.
Es bleibt für mich dann aber auch die Frage - Wieso kauft man sich eine Digitalzentrale wenn man anschließend die Loks weiter analog fahren lassen möchte? Völliger Unsinn das ist.

Ein Einstieg in die Digitaltechnik erfordert nun mal auch ein Mindestmaß an Equipment. Dazu gehören nun mal die Decoder für die Lokomotiven. Sicher kann man nicht alle mit ein mal umrüsten. Hier spielt dann sicher wieder das Argument der Kostenfrage eine Rolle.
Ich bin jetzt seit ca. irgendwas 7 Jahren digital unterwegs und habe bis heute noch nicht alle geplanten Fahrzeuge umgerüstet.
Das dauert eben auch eine Zeit, zumal ja auch immer wieder mal ein neues Modell dazukommt.

Herzlich
Roland TT
 
Selbst wenn es ginge. Was soll es bringen, für alle Loks die Adresse 0 zu benutzen?

Das stand doch in meiner Frage. Ich überlege ganz einfach nur, mittels Adresse 0 und Fahrstufe 0 eine Bremswirkung zu erzielen. Hab halt ein Lenz compact noch liegen und überlege es aus seinem Schattendasein zu befreien.
 
Die Adresse 0 ist für Analogloks reserviert. Digitalisierte Loks kannst Du bei Lenz nicht über die 0 steuern. Also geht es schon deshalb nicht. Ich kann es jetzt zwar nicht nachprüfen, aber nach den Hinweisen in der Beschreibung nehme ich an, dass bei Eingabe der Adresse 0 die Zentrale über den Booster einen Impulsbreitenregler simuliert. Mit Bremsen ist da nichts.
 
Adresse 0 ist nicht gleich Broadcast, bewirkt also nix.
FALSCH!
Kuxtu hier.
Jenny ist schon recht nah dran.
Tiger82 schrieb:
Damals war es ja so gewollt, dass man mit Adresse 0 eine analoge Lok steuern konnte. Wäre es nicht möglich, mittels Adresse 0 und eingestellter Fahrstufe 0 eine Bremswirkung zu erzielen, wie es Bremsgeneratoren machen?
Nein.
Das Compact sendet bei eingestellter "Adresse 0" keine Befehle an diese Digitaladresse aus, sondern verzerrt nur das gesendete Digitalsignal auf für Digitalloks nicht wahrnehmbare Weise, um die Analoglok in Bewegung zu setzen.
 
Danke an alle die geantwortet haben.
Natürlich muss ich mich noch mit dem Thema richtig auseinandersetzten. Werd ich auch. Aber erst mal danke für die Beantwortung.
 
Nur mal so Interesse halber.

Was macht eine in Bewegung befindliche Digitallok, wenn man auf Adresse 0 umstellt? Fährt sie weiter?

Umgedreht nehme ich an, dass eine Analoglok stoppt, wenn ich auf eine Adresse >0 umstelle. Allerdings bekommt sie doch dann das Digitalsignal und der Motor wird warm. Oder? :flamingde
 
Einsteiger Seminar

Auch ich beschäftige mich seit einiger zeit mit der digitalen Variante.
Ist denn jemanden von euch bekannt ob eine Art Einsteigerseminare von Herstellern/Händlern bundesweit angeboten werden?
Ich bin mit meiner Nachfrage bestimmt nicht der einzigste.Auch wenn es genügend Threads hier gibt und auch Literatur angeboten wird finde ich ein Seminar zu dem Thema keine schlechte Sache.
 
Du kannst beim Stammtisch Chems Dein Seminar haben... sogar kostenlos bzw wenn Du nett bist, gibst dem Redner ein Bier aus.
 
Aus meiner Erfahrung

Hallo,
ja es ist schwer. Das liegt auch bissel an den Experten, die immer antworten, als hätte Ihr Anwalt sie vorher beraten. Das hat mich zwei Jahre Zeit gekostet.
Aber ich wusste immerhin, wie gut es funktionieren kann, weil mich schon beim ersten Modultreffen, an dem ich teilnahm, die Vorteile des digitalen Fahrens überzeugt haben.
Einfach so mit der Lok frei im Gleisfeld bewegen, ohne abschaltbare Gleisabschnitte und Fahrpultzuordnug - nur die Fahrdienstvorschrift als Wegweiser. Wie im richtigen Leben.

Irgendwann war ich dss Grübelns leid und hab mir eine Intellibox gekauft. Nicht die billigste Variante, aber eine für einige Zeit haltbare. Ein Booster und zwei Regler sind integriert, damit kann man zwei Loks unabhängig auf einer kleineren Anlage fahren oder die Fahrzeuge auf einem Modularrangement in einer mittelgroßen Halle steuern. Eine kleinere hat meine dann auch schon par mal steuern dürfen - also keine Fehlinvestition.
Dann hab ich der ersten Lok bei Yves (Digitalzentrale) einen Dekoder einbauen lassen - bei der 102 ist das auch nicht ganz so einfach, vor allem, wenn man keinerlei Erfahrung damit hat.
Die nächsten einfachen Fälle hab ich dann schon (fast) alleine lösen können - irgendwann konnte ich auch einen Handregler (FRED) zuweisen.
Da wir ja auf Modulen digital fahren und jeder die Weichen stellt, wie er mag, hab ich auf weitergehende Digitalisierung zunächst verzichtet, weil ich bisher keinen schnellen Vorteil sehen konnte. Wenn man aber Fahrstraßen schalten und Signale davon in Abhängigkeit stellen will, wird es auf ein rechnergesteuertes Stellwerk rauslaufen - oder man vergräbt jede Menge Relais und hat Schwierigkeiten mit dem Überblick.
Wahrscheinlich kann ich aber nicht mehr so freizügig mal schnell die Einfahrt von I-Bahn auf Hauptbahn umstellen, es sei denn, die Software hat das vorhergesehen.

Kurz und gut:
Digitalstart ganz einfach. Zentrale Kaufen, Dekoder in eine Lok einpflanzen, Adresse programmieren (oder die vorhandenen auslesen und nutzen) und losfahren.
Wenn's gefällt, kommt man ganz allein auf weitere Ideen. Wenn man allein nicht rauskriegt, wie's geht, kann man ja fragen. Notfalls beim nächsten Stammtisch. Grundkenntnisse muss man aber schon haben, sonst versteht der Könner nicht mal die Frage richtig.

Eines sollte man aber nicht machen: Eine Mischvariante anstreben. Da läuft eben weder das eine noch das andere wie es soll. Auf den meisten Heimanlagen haben sowieso nur maximal 5 Loks gleichzeitig Auslauf. Das sind 5 Decoder -> ~ € 100.
Grüße ralf_2
 
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