• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo an alle,
ich bekomme bald meine digital Komponenten. Nun überleg ich mir vielleicht ein Soundlok zu zulegen. Sind die Roco Soundloks (speziell die Taigatrommel) empfehlenswert???
Oder gibt es bessere Alternativen, die in dem selben preislichen Rahmen sich bewegen???

Dazu gibt es einen sehr langen Thread. Es ist eine Betrachtungsfrage, ob der Sound ausreicht, oder nicht. Für den Listenpreis kriegst du guten Sound, für den doppelten Preis Spitzensound. Meine erste Soundlok ist eine Taigatrommel, seitdem bin ich Soundfan.

Fehler gefunden.
Ich hatte einen Testkreis mit 2 Anschlußschienen verbaut, weil ich digitale und analoge Loks testen wollte. Obwohl der analoge Trafo abgeschaltet war, funktionierte es nicht, nach enfernen des Kondensators (analoges Gleis) , funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Umrüstung analog auf digital => Problem

Hallo Gemeinde,

bin grad am verzweifeln. Hab meine kleine Anlage heut auf digital umgerüstet (Iso-Verbinder alle raus, analoge Einspeisungen der Abstellgleise raus usw). Roco Multimaus inkl. Verstärker 10764 mit Tillig Digitalanschlußgleis angeschlossen. Eine Roco 234 der Multimaus auf Adresse 234 mit 28 Fahrstufen zugeordnet und den Decoder (N025 Kuehn) auf die Adresse 234 eingestellt. Ludmilla hat kurz gezuckt, was ja so sein soll. Aber sie läßt sich nicht fahren. In keine Richtung. Es passiert nix.
Bitte um Hilfe!

Grüße Hardy

In CV 1 'passen' aber nur Adressen bis max. 127!
Für 'lange' Adressen müssen die CV's 17 und 18 genutzt werden. Das muß man dann auch noch in CV 29 'einschalten'.

RTFM des Decoders, da ist das ausführlich beschrieben.

Vielen Dank für den Tip. Jedenfalls fährt die Ludi jetzt gemütlich ihre Runden. Werd jetzt nochmal die NoHab versuchen und dann ist für heute Schicht im Schacht.

Da ich mir mal wieder nicht sicher bin, frage ich hier nochmal nach.
Ist der Decoder in der V60 richtig herum drin?
Auf der Leiterplatte ist eine 1 Erkennbar, sicher für Pin1. Der Decoder hat eine weiße Markierung, was sicher auch für Pin1 steht. Mich irritiert nur, das die Markierung auf dem Decoder sich jetzt auf der Unterseite befindet.

Anhänge

• DSC_0053[1].jpg
    DSC_0053[1].jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 144
Da ich mir mal wieder nicht sicher bin, frage ich hier nochmal nach.
Ist der Decoder in der V60 richtig herum drin?
Auf der Leiterplatte ist eine 1 Erkennbar, sicher für Pin1. Der Decoder hat eine weiße Markierung, was sicher auch für Pin1 steht. Mich irritiert nur, das die Markierung auf dem Decoder sich jetzt auf der Unterseite befindet.

Egal, Hauptsache 1 auf 1.

Ich wünsche allen einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.
Nochmal zur V60. Ich habe die Lok von einem anderen Boarder übernommen. Bei ihm fuhr sie analog, bei mir werkelt jetzt der N45 in der Lok.
Das Modell entspricht noch der Variante von Jatt, stammt aber schon aus Tillig Produktion. Zur Beleuchtung dienen Glühbirnen.
So lange die Lok mit ausgeschaltetem Licht fährt, funzt alles problemlos. Fährt sie aber mit eingeschaltetem Licht, bleibt sie im ABC Halteabschnitt nicht stehen. Sie kriecht ganz langsam weiter. Halte ich sie dann mit der Maus an, fährt sie erst wieder los, wenn ich das Licht abschalte. Das ganze tritt aber nur bei Vorwärtsfahrt auf, andersherum funktioniert es.
Wenn die Lok die einzige auf den Gleisen ist, läuft sie aber problemlos. Sobald ich irgend eine andere auf die Gleise stelle, gehts wieder los.
Hab jetzt leider keinen anderen Decoder zum testen da. Vermute den Fehler auch eher an einer Unverträglichkeit des Decoders mit den Glühbirnen. Zu hoher Stromverbrauch oder so. Hab jetzt den Plan die Birnchen durch LED zu ersetzen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

...deine Überlegung könnte zutreffen. Wenn du LEDen einbauen willst, denke dran, die V60/BR106/BR346 hatte nur normale Glühlampen in den Laternen.
LEDen in goldenweiß sind dann richtig. Wende dich an RolandW, er kann sie besorgen. Und wähle die Vorwiderstände groß genug (spart das Dimmen).
Eingeschaltete Glühlampen sieht man bei hellem Tageslicht kaum...

Zur Beleuchtung dienen Glühbirnen.
So lange die Lok mit ausgeschaltetem Licht fährt, funzt alles problemlos. Fährt sie aber mit eingeschaltetem Licht, bleibt sie im ABC Halteabschnitt nicht stehen. Sie kriecht ganz langsam weiter. Halte ich sie dann mit der Maus an, fährt sie erst wieder los, wenn ich das Licht abschalte. Das ganze tritt aber nur bei Vorwärtsfahrt auf, andersherum funktioniert es.
Traust Du Dir zu am Decoder zu löten?
Wenn ja, dann versorge die Lampen mit "blau" als Rückleiter.
Wie Du den am Decoder abgreifen kannst, findest (glooobsch) im Handbuch.
M.W. hat doch die alte Platine die Rückleiter der Lampen an einem Gleispotential.

Außerdem:
Was fährt denn insgesamt noch bei Dir mit "fragwürdiger" Beleuchtung?
Also Roco 132, Roco 80 oder auch digitalisierte BTTB-Modelle mit nicht korrekter Versorgung der Beleuchtung.
Eventuell auch rauchende Modelle mit Rückleitern über ein Gleispotential statt Pluspol.

@Berthie
Ich werde mal meine LED und Widerstandsbestände durchforsten. Hab da einiges da.
Das Licht tritt auch zwischen Rahmen und Aufbau aus, das werd ich bei der Gelegenheit gleich mit verändern.
@heiko.h
Das Löten am Decoder trau ich mir nicht zu.
Ich hatte so oder so vor, die Birnchen beim ersten Defekt gegen LED zu tauschen. Dann mach ich das eben etwas eher. Ansonsten habe ich bis jetzt nur noch 2 weitere digitalisierte Loks. Eine BR 50.35 von Tillig, die hat ja schon LED und macht keine probs., dann habe ich noch eine meiner alt BR56 von BTTB digitalisiert. Die hat aber fruehsen Laternen mit MicroLED und funzt auch problemlos.
Beim weiteren digitalisieren werde ich meine Modelle konsequent weiter auf LED Beleuchtung umbauen. Auch Gebäudebeleuchtung und andere Anlagenbeleuchtung soll nur mit LED realisiert werden.

O.K. hätte ja sein können.
Mir fiel gerade eben auf daß Du in #534 ein Foto gepostet hast.
Ja, dort kann man es erkennen, die Lampen werden Gleispotential geschaltet.
Da wirst Du aber auch beim Umbau auf LED-Beleuchtung etwas ändern müssen.

Mal was anderes, kannst Du von der Leiteplatte direkt von oben ein Foto posten?
Würdest Du Dir zutrauen die beiden Dioden (die für den Lichtwechsel bei Analogbetrieb nötig sind) umzubauen?

Mein Plan ist jetzt eigentlich, die Glühbirnen 1:1 durch LED zu ersetzen, die entsprechenden Leiterplanen auf der Platine zu trennen und mit einem 1,5kOhm Widerstand wider verbinden. Ansonsten muß ja nichts geändert werden, der Rest funzt ja auch jetzt so wie er ist.

...ich denke 20 kΩ wären angebrachter - je LED...

Ach so - mittels einer Doppeldiode kann man den "blauen Draht" auch in der Lok basteln.
(wird auf dem Decoder auch nicht anders gemacht)

Einfach nur die Lämpchen gegen LED + Vorwiderstand tauschen ist nicht so gut . Dann werden die LED nur mit einer "Halbwelle" betrieben und flackern . Beim Glühobst merkt man das nicht so weil der Faden im Lämpchen in dem Augenblick noch nachleuchtet , bei LEDs ist das aber nicht zu übersehen .

...wie ich schon... Doppeldiode ;)

Hat er nicht den N45 in der Lok drin ? Der hat doch ein Pad für "den blauen" Draht .

In der Anleitung auf Seite 7 ist ein schickes Bildchen dazu drin . Also noch nicht mal zusätzliche Dioden , einfach "nen Stücke Draht" . ;)

Edit : Grad gelesen , das mit am Decoder löten . Also doch Dioden .

Zurück
Oben