• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo,
Wahrscheinlich kann ich aber nicht mehr so freizügig mal schnell die Einfahrt von I-Bahn auf Hauptbahn umstellen, es sei denn, die Software hat das vorhergesehen.

Ich denke mal das geht auch freizügig mit einer Softwaer. Kommt halt auch drauf an wie mann es programmiert und welche Softwaer man benutzt.

Tschau Rico

Auf einer großen Anlage kann ich mir auch vorstellen, erst einmal nur auf einem Teil digital zu fahren. Für den Übergang gibt es z.B. von Roco entsprechende Trennmodule. Die Digitalloks können dann überall fahren. Alle anderen müssen halt im Analogteil bleiben. Als Übergangslösung ist so etwas gut denkbar, um einen größeren Fahrzeugbestand nicht direkt umstellen zu müssen.

Vielen Dank euch allen für die prompten Antworten.Ich habe bei einem Freund digital gesehn ( teilweise mit Sound) und bin hin und weg.
Eine Mischvariante kommt für mich nicht in Frage.Wenn dann richtig.
Ich denke mit so einem Seminar ist schon mal ein guter Anfang.Ansonsten kann ich ja hier meine "dummen"Fragen loswerden.

Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Rückmeldemodul zu verkabeln.
Und da war ja was...

Welche Kabel waren es, die nicht zusammen verlegt werden dürfen?

Ich hab jetzt hier Digitalstrom, RS-Bus und Zubehörstrom.
Ich hab es schonmal irgendwo gelesen, finde aber nichts mehr.
S88 soll ja ganz verrückt sein, das habe ich aber nicht.

Hallo,
der RS-Bus sollte nicht mit dem Digital- und Zubehörstrom verlegt werden. Er sollte bei der parallen Verlegung mindestens einen Abstand von 20 cm haben .

Gruß Marco

Hallo an alle,
ich bekomme bald meine digital Komponenten. Nun überleg ich mir vielleicht ein Soundlok zu zulegen. Sind die Roco Soundloks (speziell die Taigatrommel) empfehlenswert???
Oder gibt es bessere Alternativen, die in dem selben preislichen Rahmen sich bewegen???

Ich möchte meine MultiMaus und den Booster 10764 um ein zweites einfaches Eingabegerät erweitern. Ist die Lokmaus 2 da die richtige Wahl? Mir geht es bei der Frage einfach nur um die Kompatibilität der Geräte.

Berthie genau, der Verstärker ist der 10764 und der Booster ist der 10765 und nur an den 10764 lässt sich eine weitere Lokmaus 2/3 oder Multimaus anschließen.

...na ja, nur? Am älteren 10761 und am neuen 10830 geht das auch ;)

Um Bigfoot zu helfen, ja, es geht (am 10764), aber, laß bitte die MultiMaus in der Masterbuchse. Sie kann das besser.
Die Lokmaus2 ist im Slave-Modus ganz akzeptabel...

So hatte ich das geplant. Multimaus=Master, Lokmaus2=Slave. Ist ein Booster und ein Verstärker nicht das selbe? :wiejetzt: Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, aber ihr habt mir ja trotzdem schnell geholfen.
Jetzt werd ich mich in der Bucht und hier im Markt nach einer Lokmaus2 umsehen.

Bigfoot schrieb:
Ist ein Booster und ein Verstärker nicht das selbe?
Jein. Du mußt im System von Roco unterscheiden zwischen (Haupt)Verstärker und Folgeverstärker. Die aber beide weitestgehend baugleich im inneren sind.
Die Eingabegeräte dürfen immer nur am (Haupt)verstärker eingesetzt werden.

..."teteretisch" ist es das Gleiche, aber Roco nannte es eben so.
Die (Verstärker) 10761; 10764 und die Zentrale 10830 können die Signale der "Mäuse" verarbeiten und verstärken.
Der Booster 10765 kann nur die Ausgangssignale eines dieser Geräte verstärken und weiterleiten. Für das Signal einer Maus hat er keinen Eingang...

oh, heiko war "schaneller" :D

Hallo Modellbahner!
Habe seit 6 Wochen meine analoge Anlage auf Digital umgestellt.
Benutze von Lenz LVZ und LH 100.
Leider schaffe ich es nicht den Lokdecoder auszulesen. Er zeigt immer 000 an. Das anschließende programmieren auf den Programmiergleis funktioniert aber.
Was kann das sein , wie kann die Loks auslesen?

Auslesen

Michael:
Ich bin auch Anfänger.
Schau bitte in der Broschüre für die LH 100 auf Seite 47 ff. nach (Programmieren während des Betriebes und Programmieren auf dem Programmiergleis).
Außerdem schau nach den Anschlüssen der LZV 100 ( Seite 8 der gleichnamigen Broschüre)
Habe mich soeben mit der Zauberumschaltplatine
http://www.null-problemo-online.de/zaubern-wie-bei-lenz-die-zauberumschaltplatine/
beschäftigt. Dann entfällt das umstöpseln.
Auch hier nach zu lesen:
http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq129

Es ist bei allen Decodern so, ob Roco sounddecoder, oder die Ganz normalen lenz Mini.

Du schreibst: das anschließende Programmieren auf dem Programmiergleis...
Ich gehe davon aus, dass Du auch auf dem Programmiergleis die Adressen ausliest. Ansonsten, tatsächlich mal gucken, ob du Programmieren auf dem Programmiergleis oder im Betrieb gewählt hast.

Zurück
Oben