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Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo,

als Digital-Einsteiger möchte ich hier auch mal eine Frage an die Experten stellen. Der Stand meiner bisherigen Überlegungen ist, daß ich bei Einbau von Digital-Decodern in meine E- und Diesellok-Modelle
vorallem auch die Möglichkeit des separaten Schaltens der Stirn- und Schlußbeleuchtung, die ja wohl nicht nur für Loks im Wendzugbetrieb interessant ist, nutzen möchte. Dafür benötige ich Lok-Decoder mit
4 Funktionsausgängen (für 2x Stirn- und 2x Schlußbeleuchtung). Die entsprechend erforderlichen Modifikationen an den Platinen ist für Kühn- und Tillig-Modelle (mit NEM 651-Schnittstelle) in einem Bericht
in "TT-Total" 2/2011 beschrieben. Diesbezüglich möchte ich hier nun nach einer aktuellen Empfehlung für einen Lok-Decoder mit 4 Funktionsausgängen fragen. Oder anders gefragt, ist der N45 von Kühn
schon das "Optimum" bezüglich Preis-Leistungsverhältnis? Zusatzfrage: Welche Händler bieten für welchen Decoder-Typ, ab welcher Stückzahl einen Mengenrabatt an?. (Die Programmierung würde (zunächst)
mit einer Mulimaus von ROCO erfolgen.)


Vielen Dank für nützliche Hnweise und Grüße aus Berlin
Marco
 
Hallo!

Frage ist, was Du neben den vier Funktionsausgänge noch haben willst und wo die persönlichen Zuneigungen liegen.

Meiner Meinung nach ist der railcomtaugliche N45 für ab23,69€ eine gute Wahl.
Neben Kriterium Preis auch gut zu programmieren sowie umgänglich mit wirklich allen Fahrzeugen.
Mengenrabatt musst Du letztlich mit dem Händler klären, wobei schon die Einzelpreise irre schwanken.


Daniel
 
Hallo,

....Oder anders gefragt, ist der N45 von Kühn
schon das "Optimum" bezüglich Preis-Leistungsverhältnis? Zusatzfrage: Welche Händler bieten für welchen Decoder-Typ, ab welcher Stückzahl einen Mengenrabatt an?. .

Vielen Dank für nützliche Hinweise und Grüße aus Berlin
Marco

Das wird man wohl immer im Einzelfall testen müssen. Eigentlich ist da ja auch keine Fachfrage, sondern nur die übliche:

Was geht wo noch billiger?

Ach so: Ich kaufe Decoder bei der Digitalzentrale, weil mir der Einkauf dort immer lohnend erscheint.

Grüße ralf_2
 
Vielen Dank an Daniel und ralf_2 für die schnellen Antworten.

als Digital-Einsteiger überblicke ich natürlich noch nicht alles, woraus folgt, daß mir noch nicht alles bewußt ist, was wichtig ist bzw. mal sein könnte.

Sicherlich sollte der Decoder einfach zu programmieren sein und mit möglichst vielen Modell harmonieren, damit man nicht viele verschiedene Decoder
verwenden muß. Last-Regelung ist wohl inzwischen Standard (vermute ich mal). Was ich aus den diversen Artikeln auch noch rausgelesen habe ist, daß
nicht alle Decoder über eine (kurze) "Zwischenspeicherung" des zuletzt eingestellten Geschwindigkeitswertes verfügen und nach kurzer
Stromunterbrechung (z.B. als Folge verschmutzter Gleise) die Geschwindigkeit wieder "hochregeln". Diese "Zwischenspeicherung" wäre jedoch eine
Decoder-Eigenschaft (über die der N45 von Kühn offenbar verfügt der N025 mit nur 2 Funktionsausgängen jedoch nicht), die vielleicht einen Aufpreis wert
wäre, oder ist dies vielleicht doch bei den meisten Drehgestell-Lokmodellen übertriebene Vorsicht?

Marco

PS: Es war nicht mein Anliegen eine "Geiz ist Geil"-Debatte zu beginnen.
 
Dieser ist ein Händler mit Rabattstaffelung.
Manchmal ist es aber auch günstiger einen Euro mehr zu zahlen.
Die neue Softwareversion der "Alpendecoder" kann auch einseitig die Ausgänge dunkeltasten für den Wendezugbetrieb.

Gruß
 
Hallo

Ich möchte das Thema noch einmal kurz anschneiden.
Nach langen Studium des Boardes und unzähliger Inetseiten habe ich mich für Uhlenbrock entschieden.

Nun habe ich ein paar Fragen zu meinen Komponeten an Euch.

Intelbox II+Loconet Schaltmodull(für Weichen usw.)+63320 LocoNet Rückmeldemodul 2L-Gleis+Decoder entweder Lenz oder direkt von Uhlenbrock+Transformator 70VA 12/15 V

Brauche ich noch einen extra Trafo für die Intelbbox bzw. für meine Verbraucher?
Sollte man gleich Power 7 bzw 4 Booster mit einbinden ?
Braucht man für den Schaba einen einzelnen Booster(4 Gleise)?




Plattengröße 3,50x2,10x2,40 in U-Form
Habe Conradantriebe Unterflur dran.
 
Hallo,

ich versuch mal auf alles zu Antworten:

- für die Intellibox brauchst du einen Trafo (laut deiner Auflistung
schon vorhanden). Wenn möglich mit einer Ausgangsspannung
von 12 V, da die Intellibox selbst, die Ausgangsspannung nicht
regeln kann (z. B. Uhlenbrock 20075)

- zur Versorgung der Schaltmodule bzw. weiterer Digitalbausteine
brauchst du eine Versorgungsleitung mit 16 V, sprich einen Trafo
mit 16 V Ausgang. Dieser Trafo darf keine Verbindung mit dem
Trafo der die Intellibox/Booster versorgt haben.

- Booster können auch später hinzugefügt werden, müssen aber
einen, von der Zentrale komplett getrennten Gleisbereich ver
sorgen. Evtl. Schattenbahnhof schon jetzt isolieren
aber trotzdem mit der Intellibox versorgen.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, den Booster nachkaufen
und den Schattenbahnhof über den Booster versorgen.

- der Power 7 ist für Spurweite 0 aufwärts und nichts für TT!!
Entweder den Power 4 oder einen Booster ähnlicher Leistung von
anderen Herstellern verwenden.
 
Danke erstmal.

Also heisst es ich brauche einen mit 12V für die Box.Einen 2ten für die Schaltmodule und einen 3ten für Licht und Weichen,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Nicht ganz.

Schaltmodule und Licht, Weichen etc. kannst du alles an den 16 V Trafo anschließen.

Am Besten du legst 2 Ringleitungen unter die Anlage. Einmal 12 Volt für die Gleise, gespeist von der I-Box und einmal 16 Volt für Schaltdecoder, Weichendecoder, Gleisbelegtmelder, Licht etc... gespeist vom 16 Volt Trafo.

Edit: Weichen- und Schaltdecoder bzw. Gleisbelegtmelder natürlich auch noch über`s Loconet mit der I-Box verbinden, da sie über das Loconet ihre Schaltinfos erhalten bzw. rückmelden.
 
Aber Achtung: Der Conrad loconet Gbm kostet für 4 Abschnitte über 40€ einer von Uhlenbrock für 8 Abschnitte unter 70€.

Also eigentlich keinen Grund noch einen Fremdhersteller mitzuverwenden.
 
Ich auch Anfänger!

:wiejetzt:Wer kann mir helfen bei der Planung einer Digitalsteuerung? Gleise liegen, Intellibox ist da, wie und wo genau muss nun welcher Schaltbaustein und Kontakt hin? Darüber zerbreche ich ein wenig. Hätte da auch einen schematischen Gleiplan, weiss allerdings nicht so recht, wie ich den hier anhängen kann als Textdatei? Vielleicht kann ja Jemand helfen.
 
Erst mal :welcome:

Am besten, Du hängst dem Plan als Bilddatei (jpg) an. Ohne den Gleisplan kann man kaum vernünftige Hinweise geben.

Wichtig ist auch, sich erst einmal in das Thema einzulesen. Evtl. besorgst Du Dir auch ein entsprechendes Buch.
 
Danke für die nette Begrüßung. Bin ein Depp... wie hänge ich denn was an? Es gibt doch kein Button zum anhängen oder so. Bei Grafik einfügen will er eine URL Eingabe haben? Hilfe!!!
 
Unter dem Feld wo du deinen Text schreibst hast du "erweitert" stehen. Klicken. Dann kommen mehr Auswahlmöglichkeiten "zusätzliche Einstellungen".

Eröffne am Besten ein eigenes Thema im (oben auf Forum klicken) TT und Modellbahntechnik-- > "Hilfe es wird technisch". Gleisplan hast du ja schon. Dort gehst du dann unten links auf Neues Thema, aussagekräftiger Titel :), Text schreiben und du kannst auch Bilder einfügen.

Oder am Besten gleich ins Gleisplanthema.. da können die Spezies gleich nochmal drüber gucken.. :bia:
 
Du bist ja ein ganz fixer...

Das Antwortenkästchen etwas nach unten scrollen.

Da siehst du dann Anhänge verwalten. Da kannste Bildchens einstellen.
 
Danke Lutz und Jenny, ich habe jetzt zwar das Bild drin, wenn ma drauf geht sind allerdings die Gleise nicht sichtbar. Naja vielleicht kann ma ja trotzdem im kleinen erkennen um welches Gleisbild es geht. Den Text schreibe ich einfach hier nochmal groß:
Vielleicht könnt Ihr ja auch schon was dazu sagen, ansonsten ist es ein Problem, dass alle Themen schon so weit sind. Mal die Einführung an einem konkreten Streckenplan mit konkreter Schaltungsanleitung, dass wäre irre toll. PS noch an Jenny: Habe Deine Anlagenbilder gesehen-toll!

Außenring, hier soll möglichst vollautomatisch gefahren werden. Einsatz von 3 Schnellzügen und 2 ICE, welche immer wechselweise fahren. Die Strecke ist so lang, dass im freien Bereich 3 Haltepunkte (Blöcke) möglich wären, muss aber nicht. Das Abstellgleis dient als Programmiergleis. Es handelt sich um eine TT Anlage.
Gesteuert werden soll mit Intellibox und mittels PC - Programm, Weichen sollen logischer Weise auch automatisch angesteuert werden. Dafür habe ich Dekoder von Uhlenbrock gekauft.
Wer kann helfen, hierfür eine Digitalsteuerung zu planen? Wo genau müssen welche Kontakte hin und wofür? So Rückmelder, Relais und so und wie werden diese angeschlossen? Eine unlösbare Aufgabe für einen Laien... oder?
Nur zum Verständnis: Es existiert noch ein 2. Kreis in entgegen gesetzter Richtung in ähnlichem Verlauf allerdings mit Übergangsmöglichkeit zu einer umfangreichen Nebenbahn inkl. Bergbahn und Ringlokschuppen. Da dort unzählige Fahrmanöver möglich sind, soll in den beiden Ringen vollautomatisch gefahren werden um ständig Betrieb auf der Anlage zu haben.
 
eher nicht...................

PS: Danke Thomas: Doppelklick ist angesagt.
 

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