• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

@ Daniel

Das scheint mir keine schlechte Lösung zu sein. Allerdings ist in dem Link ein Booster 10761 erwähnt. Bei Roco kann ich das Teil nicht finden und im Startset ist ein Verstärker 10764. Dem Bild nach sind die Anschlüsse identisch. Ist der 10761 ein altes Teil, das aber funktionell dem 10764 entspricht :wiejetzt:

Nur so zur Sicherheit als Frage nebenbei:

Das Fleischmann MultiMaus-Startset (686701) ist doch identisch mit dem Roco MultiMaus-Startset? Nur die Nummer und die Farbe sind anders?

Ja, 10761 und 10764 sind funktionell gleich, der 10764 hat nur eine bessere (schnellere) Kurzschlusserkennung... so ich mich jetzt nicht vertan habe.
Und Ja, Fleischmann und Roco Multimaus unterscheiden sich nur in der Farbe.
Die Multimaus Pro sieht bei/von ehem. Fleischmann sogar (bis auf das Firmenlogo) gleich aus, wie das Gegenstück von Roco.

Hallo!

Ich hab am PC und am Netbook auch keine RS232-Schnittstelle mehr. Ich hab mir für den Roco-Booster und meinen Decprog zwei preiswerte (sch***e nun sag ich das böse Wort billige) Adapter auf USB per Warensendung kommen lassen. Die gehen beide, es ist für den Fall wirklich nur ein Treiberproblem, welches sich lösen lässt (notfalls per Mail).
Wiegesagt ich hab die Hardware damals per Ebay gekauft. Ich möchte keine Werbung machen und wenn man sich in der Masse stört, dann ist dieser Part wieder raus. Der Verkäufer heißt "Dampf-46".

Da das Thema offenbar auf größeres Interesse stößt, bin ich gerne bereit im Zuge meines Teppichbahnwiederaufbaus nach Umzug die Sache "bald" detaillierter vorzustellen.

Ich selber habe da auch noch ein paar offene Punkte :)
- Gamecontroller macht noch nicht so ganz was ich will
- ggf. Weiterverwendung/Einbindung der Multimaus als Slave.
- Netzwerk mehrerer Rechner
- Android-Mobiltelefon

Daniel

@ Daniel

Wenn ich das Rocrail wie in Deinem Link vorgegeben an die Anlage anschließe, dann klappt ja das Steuern einer Lok ganz gut. Allerdings verhindert der Roco-Verstärker das Auslesen der Dekoder. Wie hast Du das Problem gelöst?

Ich habe auch versucht, meine Multimaus als Slave anzuschließen. Das geht aber so nicht, weil die Maus die Softwarezentrale nicht als XpressNet-Master akzeptiert (ERROR 13).

Ich hab mir für billig Geld einen fertigen Decprog bei Ebay geschossen.
Bereits vor dem Rocrail-Projekt, weil die Multimaus auch nicht auslesen konnte.

Daniel

Guten Morgen TT-Board,

ich bin seit einer Weile bei ebay auf der Suche nach einer Zentrale für unsere neue Modelleisenbahn. Es sollte eigentlich ein Startset mit der LVZ100 von Lenz werden, aber ich habe fälschlicherweise ein Set mit einer LZ100 erstanden. Und zwar die LZ100 + LV101 und einem LH100.

Mich wurmt es sehr das ich nicht richtig aufgepasst habe aber naja, sowas passiert halt auch mal.

Meine Frage ist:
Welche Nachteile habe ich gegenüber einer LVZ100 mit den oben genannten Geräten? Geplant ist das die Moba später mit dem PC gesteuert wird.

Gleich wieder veräussern oder doch behalten?

Grüße
Denis

Mal noch eine dumme Frage von mir.

Ich habe jetzt meine Weichen mit Decodern ausgestattet. Diese hängen natürlich ständig am DCC-Signal meiner Multimaus.

Ich will jetzt eine Lok auf die Gleise stellen und die Adresse im CV 1 ändern. Wird dann die Adresse meiner Weichendecoder mit geändert? Eigentlich sollte das ja nicht passieren, weil es ja ein anderer Adressbereich ist. Aber ich will keinen Mist bauen und während ich die CV's meiner Lok einstelle nebenbei die Weichen mit programmieren.

Kann ich also bedenkenlos loslegen?

Einige Zubehördekoder (meiner z.b.) mappen die (Zubehör) Register CV513 auf CV1 usw. Wenn man das Hauptgleis als Programmiergleis "missbraucht" bekommen das die Zubehördekoder sehr wohl mit.
Nur über addressiertes POM funktioniert es problemlos.

Holger

Mal noch ne dumme Frage.

Auf dem Programmiergleis kann ich programmieren. Das ist klar. Im TrainProgrammer von Freiwald gibt es ja auch einen kleinen Fahrregler, um die Einstellungen gleich zu testen. Bei mir muss ich dazu aber die Lok vom Programmiergleis auf die Anlage stellen.

Ist das normal? Auf dem Programmiergleis kann man keine Testfahrt machen?

@totti

Die Lok läßt sich nicht auf dem Programmiergleis steuern. Nur programmieren. Oder liegt das an der abgespeckten Rocomotion-Version des TrainProgrammers?

Und noch ein Verständnisproblem.

Meine Multimaus kann zusätzlich zu den 9999 Lokadressen 1024 Weichenadressen ansprechen.

Wenn ich die POM-Programmierung verwende, muss ich ja die Adresse angeben, damit nur der Decoder programmiert wird, der auch gemeint ist. Soweit klar.

Es ist aber doch möglich, sowohl eine Lokadresse 5 als auch eine Weichenadresse 5 zu vergeben. Wie unterscheidet das System die gleichen Adressen? Und woher wissen die Decoder bei der POM-Programmierung, welcher gemeint ist?

Die Dekoder verstehen mehrere Arten von Befehlen.
Der Einfachste ist die Programmierung auf dem Programmiergleis.
Hier wird einfach nur gesagt, CV und Wert.
Während des normalen Betriebs werden aber unterschiedliche Befehle gesendet, einer spricht Lokdekoder an, der andere Zubehördekoder.
Bei POM wird explizit gesagt ob Lok oder Zubehördekoder und welcher genau.
Falls es von weiterem Interesse ist mal nach NMRA DCC googeln.

Holger

Hi

Einfach gesagt, weil das Datenpaket für ein Lokdecoder etwas anders "aussieht" wie für einen Zubehördecoder.

Falls du dich da einlesen möchtest :D -> DCC-Standard

Edith: Da war der Holgi 1min schneller.

Gruß Desastro

Das "benkenlos loslegen" habe ich auch schon probiert, allerdings mehr unfreiwillig. Das ist gnadenlos in die Hose gegangen. Diverse Weichendecoder konnte ich danach neu Programmieren.
Die Lok würde ich ausschließlich auf dem Programmiergleis programmieren oder Deine Zentrale kann zwischen Lokdecoder und Zubehör unterscheiden.

Viele Grüße

Bert

@Desastro

Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um alle Details in technischen Beschreibungen zu verstehen. Ich muss mal nach etwas in Deutsch suchen.

@Holgi

Die (eigentlich gute) Beschreibung meiner Multimaus ist leider im Bezug auf das POM sehr dürftig. Da steht auch nur etwas von Lokdecodern. Ob ich da auch an die Weichendecoder rankomme, ist mir nicht ganz klar.

@Bert

Zum Einstellen der Adresse muss ich ja so und so das Programmiergleis benutzen. Für die weiteren Einstellungen nervt es nur, dass ich sie, wie oben beschrieben, nicht auf dem Programmiergleis testen kann, sondern die Lok jedes Mal erst auf die Anlage umsetzen muss.

Als Endanwender muss man das auch nicht unbedingt verstehen, wenn man Dekoder aber selber bauen will schon.
Mit POM und Multimaus kenn ich mich auch nicht aus, meine DCC Komponenten sind alle Eigenbau (wollte ja wissen wie alles funktioniert :fasziniert: )
Zur Umsetzung der Lok müssen dir andere was sagen.

Holger

Auf dem Programmiergleis kann ich programmieren. Das ist klar. Im TrainProgrammer von Freiwald gibt es ja auch einen kleinen Fahrregler, um die Einstellungen gleich zu testen. Bei mir muss ich dazu aber die Lok vom Programmiergleis auf die Anlage stellen.

Ist das normal? Auf dem Programmiergleis kann man keine Testfahrt machen?

Hallo Jenny_Lo

Nein normal ist das nicht.
Ich hab mir zu Testzwecken den TrainProgammer auch mal direckt runtergeladen, meine Modelle habe ich progammiert und auf dem Programmiergleis fahren lassen können.

Rico

Zurück
Oben