• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo Kai!

20 cm Reserve ohne einigermaßen genaue Haltepunkte??? Ist das nicht etwas spekulativ? Läuft das so bei Dir?

Der Zug fährt in den vorhergehenden Blockabschnitt, der dem Zug zugeteilt wurde. Dort wird er auf "30" abgebremst.

Beim Erreichen des nächsten Belegtmelders/Abschnitts (ca.20cm) kommt die Meldung im Computer. Die sagt: Anhalten. Die Lok fängt an zu bremsen und steht relativ schnell.

Was ich nicht getestet habe: ca. 15 Züge im SB und 3 auf der Strecke. Was dann der Computer sagt, werd ich sehen.

Wenn es dann nicht klappt, muss ich 20-er oder 10-er Schilder aufstellen.

Oder eine Lichtschranke weiter vorn, oder nach x-sec im vorherigen Abschnitt die Vmin weiter runter setzten, oder einen schnelleren Computer, oder....

K.

Schon wieder Fragen zu Roco

Ich habe die letzten Tage kreuz und quer durchs www gelesen und glaube, schon einiges begriffen zu haben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auch immer richtig liege.

Da mir die MultiMaus von Roco bedienungstechnisch am besten gefällt, habe ich mir ein entsprechendes Startset bestellt. Wenn das Testen des Selben zu meiner Zufriedenheit ausfällt, will ich es mit dem Rocomotion-Modul ergänzen, um die Steuerung mit dem PC zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die für die Automatisierung nötigen Rückmeldungen nur mit dem Roco-Rückmeldemodul, das am Rocomotion-Modul angeschlossen wird, realisieren. Ist es richtig, das Roco da einen speziellen Bus verwendet, an den nichts anderes passt? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man Rückmeldemodule selbst bauen kann, aber Anleitungen dazu habe ich nicht gefunden. Oder bin ich da nur zu dumm zum Suchen?

Eine andere Möglichkeit wäre, ein PC-Interface eines anderen Herstellers (Lenz?) zu nutzen, das am X-Bus betrieben werden kann. Aber dann müsste dort ja auch der Anschluss von Rückmeldemodulen möglich sein??? So richtig blicke ich das noch nicht. Kann ich denn die MultiMaus wirklich problemlos als Zentrale nutzen und gleichzeitig die Automatisierung über den PC mit den Produkten eines anderen Herstellers machen?

So ganz sehe ich da noch nicht durch. Ein paar keine Hinweise, in welcher Richtung ich weiter denken muss, würden mir helfen.

PS: Irgendein Handbuch, dass das Gesamtsystem von Roco beschreibt gibt es wohl nicht? Ich muss mir also Alles aus den Handbüchern der Einzelkomponenten zusammenstückeln?

GenLI

Hallo Jenny,

ich versuche das auch gerade mit dem Eigenbau. Ich bin dabei hier fündig geworden. Sehr gut ist auch Hilfe duch die TT-Boardler, die sich damit auskennen.

Hallo Jenny,

könnte Dir das MIBA-Buch "Digitale Modellbahn" empfehlen. Da sind eigentlich alle Systeme beschrieben inkl. aller Fragen die sich dann so weiter auftun.

Viele Grüße

Bert

Hi Jenny,

nachdem Du Dich bereits für eine Multimaus entschieden hast, ist es sicher zu spät, auf die Existenz des Profi-Boss von (ehemals) Fleischmann zu verweisen. Ein Gerät, daß - nach der Übernahme der Firma Fleischmann - nun leider nicht mehr produziert wird, obwohl es der Multimaus m.E. in einigen Bereichen deutlich überlegen ist.
Billig und gut sind eben zweierlei und das bessere ist zwar des guten Feind, gewinnt aber deswegen noch lange nicht immer.

Von Rocomotion kann ich - als unbeteiligter Betrachter aus der Ferne - nur abraten. Das beim Kauf scheinbar gesparte Geld (gegenüber dem Kauf eines der vollwertigen Freiwald-Programme) muß man später doppelt und dreifach investieren, ohne die Möglichkeit, auch nur annähernd die Funktionalität der Vollversion zu erreichen.
Mein Tip: Finger weg!

Zum Buch:
Ich muß Jenny Recht geben, Beschreibung und Titel scheinen zu verschiedenen Werken zu gehören.
Prinzipiell sind mir Bücher zum Thema 'digital' suspekt, weil sie bei Erscheinen meistens schon veraltet sind. Da sind mir die jährlich erscheinenden Specials vom MIBA-Verlag deutlich lieber.

Hallo Stardampf,

ich kann Dich wenigstens dahingehend trösten, dass auf meiner Multimaus Fleischmann draufsteht. Keinesfalls möchte ich etwas einsetzen, das heute schon nicht mehr produziert wird. Auch wenn es vieleicht schade ist.

Wenn ich alle benötigten Komponenten zusammen rechne, ist die Roco Lösung nicht wirklich richtig billig. Nur der Einstieg wird über den Preis leicht gemach, um dann später richtig hinzulangen (z.B. Rückmeldemodule). Ich habe mich für die Multimaus entschieden, weil mir die Bedienung im täglichen Betrieb zusagt. Vorbehaltlich eines ausführlichen Tests. Für meine Kleinanlage sollte sie eigentlich ausreichen.
Zum Rocomotion muss ich noch Einiges lesen. Aber so weit ich das bis jetzt überblicken kann, reicht es für die Anforderungen auf meiner Anlage aus. Ich will mich aber an die Sache herantasten und nichts überstürzen. Noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen.

Hallo,

also ich habe vor ca. einem Jahr auch mit den Set mit der blauen Maus angefangen. Rocomotion habe ich aber ganz schnell beseitegelegt. Schon wegen der teuren Rückmeldemodule von Roco. Ich habe dann mich mit der Bronzedemo von Freiwald beschäftigt und bin dann zu Silber übergegangen. Letztendlich habe ich mich dann jedoch zum Kauf der Gold Version durchgerungen und über den Kauf der blauen Maus geärgert, wobei es ja einen kleinen Preisnachlaß bei Freiwald gibt, na egal. Jetzt fahre ich also mit Gold, PC und ein wenig mit der Maus. Rückmeldung erfolgt über Littfinski Weichendecoder hab ich ESU Pilot und Kühn WD10. Da ich aber noch am basteln Anlage bin läuft die Software noch sehr auf Sparflamme - die Möglichkeiten die man da hat sind unerschöpflich. Auch die Erweiterung mit dem Sound und der Freiwaldmaus sind schöne Aussichten.

Kai

Hallo Bert,
kannst Du bitte mal die ISBN vergleichen?

Hallo,

ist die richtige ISBN.

Der Inhalt stellt eigentlich die Zusammenfassung der Artikel der Zeitschrift MIBA-digital dar.
Such mal bei AMAZON danach, da kannst Du das Inhaltsverzeichnis einsehen und auch einen Teil der Artikel.

Gruß

Bert

@ Bert

Danke fürs Nachschauen. Buch ist schon bestellt.

@ Kai

Ich habe mal bei Freiwald etwas im Handbuch der Bronzeversion gelesen. Dabei schien es mir, für eine kleine Heimanlage reicht diese Version aus. Hast Du eine sehr große Anlage mit vielen zu automatisierenden Funktionen? Oder was hat Dich bewogen, die Goldversion zu kaufen?
Mich würde auch noch interessieren, welches PC-Interface Du verwendest.

Ich habe mal bei Freiwald etwas im Handbuch der Bronzeversion gelesen. Dabei schien es mir, für eine kleine Heimanlage reicht diese Version aus.
Du kannst mit der Bronzeversion auch große Anlagen und mit der Goldversion auch kleine Anlagen steuern. Das spielt im Regelfall nicht die Rolle.
Mit allen drei Versionen fährt man eigentlich immer nur von A nach B.
Entscheident ist das was Du von A nach B alles machen lassen möchtest.
Danach richtet sich die Version die man nutzen möchte.
Der Fairness halber sei noch gesagt dass es nicht nur den TC gibt. Auch hier wieder : 5 Mann = 7 Meinungen ...

Herzlich
Roland TT

Hallo Jenny,

also welche Version Du nimmst hängt viel von dem ab was Du alles möchtest. Hier hilft das Lesen des Handbuches z.B. der Goldversion, da ist ein Kapitel drin wo die Unterschiede Gold -Silber benannt sind. Vielleicht ist ja so ein Kapitel auch im Silber-Handbuch.

Meine Anlage ist nicht so groß, ca. 2,00m x1,60m mit ca. 30m Gleis. Was ich möchte ist das die Züge später nach Fahrplan fahren und ich mit PC oder Maus rumrangiere oder mal zu Steinbruch fahre ein paar Wagen abholen, oder mal mit dem Löschzug zur Nebenstrecke, weil der Heizer die Zigarette aus dem Fenster geworfen hat. Also der Fahrplan soll dadurch gestört werden und der PC soll dann alles wieder in den richtigen Takt bringen, wenn ich Pause mache.

Als PC Interface habe ich das HSI-88-USB von Littfinski. Habe mir dort auch gleich die entsprechenden abgeschirmten Kabel mitbesorgt.

Schöne Grüße aus Erfurt

Kai

Da muss ich wohl mal in alle 3 Handbücher schauen, ob zu sehen, was für mich richtig ist. Ich will nur einige Betriebsvorgänge automatisieren und keinen vollständig automatischen Betrieb. Der Spielspaß soll ja auch nicht zu kurz kommen.

@ Kai

Wenn ich das richtig lese, ist das HSI-88 für den Anschluss des Rückmeldebusses an den PC. Dann brauche ich doch aber ein zweites Interface für den Anschluss des Digitalsystems. Oder liege ich da falsch?

Hallo Jenny,

wenn Du die "Blaue" Maus hast kann der schwarze Rocokasten über ein USB Kabel an den PC angeschlossen werden. Die Maus ist ja kabellos. Wie man eine "Rote" Maus und das Interface an den PC bekommt weiß ich leider nicht. Du brauchst also nur reichlich USB Anschlüsse am PC (Digitalsystem, Rückmeldung und TC-Stick). Ich hab mir dazu einen einfachen USB HUB gekauft.
Und wegen des Spielspaßes: genau das will ich auch, automatischer "Grundbetrieb" und dann rumspielen und auch mal nur zugucken wie alles wieder ins Lot kommt. Also besser als bei der Bahn heute, grins.

Kai

.... Wie man eine "Rote" Maus und das Interface an den PC bekommt weiß ich leider nicht...

Auch nicht anders als die Pro-Maus. Nur das man eben zwei "schwarze Kästen" als Verstärker und Interface extra hat.
Ach ja und das "alte" Interface wird via com Schnittstelle (RS 232) mit dem PC verquickt! Aber dafür gibt´s ja mittlerweile auch USB Umsetzer......:fasziniert:

Grüße Neo

Hallo!

Es gibt für das Roco-Interface auch eine Bastellösung. Ich sags mal bewußt einfach:
Statt der Maus steckst Du ein Kabel vom PC rein. Und wenn Du keine 232-Schnittstelle hast, es reicht auch ein einfacher Adapter (wenige €) auf USB (Wichtig ist hier der Treiber!!!).

Ich fahr mit der Variante und Rocrail.
Selbst wenn ich den Kaufpreis des Netbooks vollständig mit einrechne, bin ich günstiger als die "supertollen" Zentralen.
Und als Handregler steht Dir die "Welt" offen: Gamepad, Joystick, maus, Mobiltelefon etc.

Daniel

Daniel, die/deine "Bastellösung" würde mich auch brennend interessieren.
Mach mal genau den "Erklärbär" ;)
Oder steht das schon irgendwo, dann genügt ein Link dahin...
Lesen können wir ja dann selber, gelle... (und hoffentlich auch verstehen ;))

Sollte der PC noch keine USB-Schnittstelle haben, kann man eine ISA oder PCI-Karte einbauen. Wie alt muss eigentlich ein PC sein, der noch keine USB-Schnittstelle hat? *amkopfkratz*

Zurück
Oben