Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Original gibt es wieder im Ursprungsaussehen als künftige Betriebslok von DeltaRail.
Die HU ist noch nicht abgeschlossen und einige kleine Kompromisse waren nötig.
Schön gemacht die Lok und ebenso die Veranstaltung im AW Dessau:
Es geht doch um die markante Farbgebung.
Die "alten" Fensterrahmen wird wohl niemand wieder einbauen (wollen) und der Scheibenwischer ist doch Kleinkram.
Die Lok soll, nachdem die HU abgeschlossen ist, wieder für Delta fahren.
Sie ist dann (wieder) eine Betriebslok und kein, wie bei DSO zeitweise gemutmaßt wurde, Ersatzteilspender, rollfähiges Ausstellungsstück oder was auch immer.
(Manchmal kann zu wörtliche Auslegung von Texten, auch wenn die vielleicht Formulierungsschwächen enthalten, vom Kern der Aussage weg führen. )
Hallo zusammen,
am 30.08.2024 konnte ich 232 083 des Erfurter Bahnservice mit einem Getreidezug bei Crossen (Elster) Ort ablichten. Leider war mir die Zuglänge nicht bewusst und musste daher notgedrungen den Zug "abschneiden". Aufgrund der Taktung der Erfurter Bahn und der daraus resultierenden Kreuzung habe ich die Verfolgung aufgenommen um den Zug bei Haynsburg zu überholen. Bei Salsitz erreichte ich knapp eine Minute vor Vorbeifahrt des Zuges den Fotostandort mit dem schönem Blick auf das Hopfenanbaugebiet.
Zum Zug. Der artreine Getreidezug kam leer mit einer Br 156 aus Drentwede und wurde am Donnerstag nur bis Erfurt Gbf gefahren. Am Freitag ging es dann ab Erfurt über Gera nach Zeitz.
Dann zeige ich auch mal paar Impressionen von gestern. Vieles schlummert noch auf der großen Kamera, aber paar Bilder hab ich auch mit dem Telefon gemacht. Schön war, dass die Leipziger Museumsloks mal in freier Wildbahn zusehen waren. Generell fand ich dieses Mal die Veranstaltung in Dessau mehr als gelungen und deutlich besser als die letzten Male. Es waren mehr Freiheiten gegeben und man hat die Möglichkeiten genutzt und die Fahrzeuge sehr fotogen abgestellt. Also bis in 5 Jahren 👋
Heute wurde es auch nicht langweilig, zum Glück mit deutlich weniger Kilometern als nach Dessau. Die Warsteiner Eisenbahnfreunde feierten ihr 40. Jubiläum. Im Bahnhof Warstein waren die WLE 21 und 36, der für‘s Jubiläum beklebte WLE Fa Wagen und ein Containertragwagen. Außerdem waren die Hammer Eisenbahnfreunde mit Ihren V100 und V200 in der Region unterwegs. Ich hab den Zug auf dem Weg nach Rüthen und im Bahnhof Rüthen erwischt und zurück mit der V200 führt. Danach ging es nach Warstein, wo der Zug auch kurz danach eintrudelte und erstmal Pause machte.
@amazist
Gestern Abend fuhr solch Getreidezug in die Überholung in Eilsleben. Vielleicht der gleiche Ganzzug, den du abgelichtet hast - kann sein, muss aber nicht.
Ansonsten kam noch dieser schicke Vectron mit nem Containerzug durch.
Die ersten beiden Bilder zeigen die s.g. Sollerbahn (Tren de Soller), die Palma de Mallorca mit der Stadt Soller im Norden verbindet und dabei die Serra de Tramuntana überquert. Die Streckführung (in Meterspur) ist aufgrund vieler Brücken, Kehren und Tunnel schon spektakulär. Vor allem der Abschnitt von Bunyola bis Soller ist dabei erlebenswert.
Das dritte Bild zeigt dann die Straßenbahn (Tramvia de Soller) von Soller Zentrum/Bahnhof bis zum Hafen Port de Soller, diese wird dabei auch "Roter Blitz" genannt.
Die Geschichte der Bahn ist durchaus interessant, ging es doch ursprünglich um rein wirtschaftliche Interessen. Mittlerweile ist die gesamte Bahn allerdings Teil der touristischen Vermarktung der Insel.
@Mika, danke für die Nachfrage/den Hinweis - es wurde nichts umgespurt. Die Bahn hat seit Eröffnung und bis heute natürlich eine Spurweite von 3ft und das sind 915mm. Wobei das Büchlein zur Geschichte der beiden Bahnen 914mm schreibt.
Na ja, ich kann ja in drei Wochen mal nachmessen…
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.