Uff der schwäb'sche Isebohne ...
Dahin wollte ich am Donnerstag dann doch nicht, aber ganz in der Nähe, u.a. Güterzüge auf der Donautalbahn. Aber es kommt ja immer anders.
Zum Anfang Regelbetrieb:
273 - 644 fahren hier noch gelegentlich anstelle 612 (nördlich Schelklingen)
278 - sowie 612 am westl. Einfahrsignal von Schelklingen, die Seuche 622 erspare ich Euch.
Nachdem zur angekündigten Zeit die Übergabe nicht kam (na ja, war ja fast damit zu rechnen), beschloss ich erst einmal den Regelverkehr der Schwäbische-Alb-Bahn (SAB) mitzunehmen. Die Strecke Schelklingen - Münsingen - Gammertingen gehört zu den wenigen in Deutschlan, die nur von wenigen Zügen am Tag ohne Taktverkehr bedient werden. Gefahren wird mit NE81, die von anderen Bahnen (HzL, WEG) übernommen wurden.
284 - VT42 Ulm - Gammertingen im idyllischen Tal hinter Sondernach. Leider ließ mich jetzt auch noch das Wetter im Stich. Die Telegrafenmasten stehen noch (fast) durchgehend - es hängen aber keine Leitungen mehr.
305 - VT128 mit der Mittagsleistung Schelklingen - Münsingen vor Hütten
Dazwischen habe ich mir den Güterbahnhof Oberheutal angeschaut - der ja angeblich wieder bedient werden soll. Wie man an den Gleisen sieht: da fährt zwar gelegentlich was, aber regelmäßig? Zumindest Baumstämme lagen rum. Ansonsten aber nur alte
Wagen. Man hat hier anscheinend alle
Bahnhofswagen der Gegend gesammelt - auch dabei, mit Planen abgedeckt, ein alter württembergischer
Personenwagen.
285 - Laderampe mit alten ex DR Gbs der Post
287 - einer der Bahnhofswagen
291 - der wirkt eher unproportioniert, was ist das - Länderbauart? Auf jeden Fall ungebremst
289 - auch der Reklamewagen gibt Rätsel auf
Dann noch ein paar Eindrücke aus Münsingen
302 - MAN VT und NE81 Steuerwagen am Güterschuppen
303 - man leistet sich (mindestens) drei Rangierloks, alle sehr gut gepflegt und mit gültiger HU, zur V50 001 und V70.01 gab es noch eine 332
299 - sowie ein württembergischer Länderbahnwagen
Danach zurück nach Schelklingen musste ich feststellen, dass die Strecke Richtung Herbertingen gesperrt war - Bäume im Gleis. Daraufhin bin ich Richtung NBS und der richtigen schwäbischen Eisenbahn westlich Ulm abgehauen.
Luchs.