Mit dem Dampfzug durch den Tagebau Profen am 01.04.2023
... eigentlich müsste es "durch die Tagesanlagen des Tagebaus Profen" heißen - in den Tagebau führen, wie auch in die anderen ostdeutschen Tagebaue, keine Gleise mehr. Diese wurden durch Bandanlagen ersetzt. Eine Abraumförderbrücke wie in den Tagebauen der Lausitz sucht man hier vergeblich - diese ist aufgrund der Mächtigkeit und unregelmäßigen Lage von Kohle und Abraum nicht einsetzbar.
Route: Leipzig Plagwitz - Leutzsch - Güterring - Wahrener Viadukt - Schkeuditz - (Halle) - Merseburg - Großkorbetha - Schkortleben - Webau -
Übergang zur "Grubenbahn" in Wählitz - Gleisdreieck (hier ging es bis zum Jahreswechsel auch nach Deuben) - Kohlemisch- und Lagerplatz (KMS) und Verladeanlage - Werkbahnhof Profen mit Fotohalt -
Wagenübergabestelle Profen und zurück nach Plagwitz. Aufgrund der Streckenführung brauchte die Lok nicht umgesezt werden - das letzte Stück zog uns die EL2 die bis dahin als Schiebelok und Zugschluss fungierte.
Großkorbetha - Wechsel auf das Streckengleis Ri. Hohenmölsen - Deuben - Zeitz (nur noch bis Wählitz in Betrieb)
Webau - letzter DB "Außenposten" vor Wählitz
Wir bekommen eine geputzte EL2 als Schlusslok - dahinter das Industriekraftwerk Wählitz, welches die Stromversorgung des Tagebaus nach Stillegung des Kraftwerks Deuben sicherstellt und auch die Stadt Hohenmölsen mit Fernwärme versorgt
Fotohalt im Werkbhf. Profen - hier erfolgt ein kurzer Richtungswechsel um zur Übergabestelle an die DB zu gelangen
Somit wird uns die 52 ohne ohne Rangierfahrt dann nach Plagwitz zurückbringen
Die Kohlewaggons sind bei den eigenen Wagen mit einer Kuppelstange verbunden.
Zum Kraftwerk Schkopau fahren solche als Dreiergruppen, untereinander mit Kuppelstangen verbunden, an den Gruppenenden dann die Regelkupplung.
Kuppelstange (auch als Hanteln zu gebrauchen) im Hintergrund ein Pfeiftopf
V22B mit Zweiseitenkippern
Zweiseitenkipper mit "Russenkupplung" und Pfeiftopf an die Hauptluftleitung angeschlossen. Sobald diese mit Druckluft beaufschlagt wird (Hahn öffnen bei geschobenem Zug) sendet der Topf in Zeitabständen Pfeiftöne aus.
Auf dem vorletzten Stück wird die EL2 zur Zuglok
Führerstand EL2
Die Drehgestelle sind untereinander kurzgekuppelt, der Brückenrahmen überträgt somit keine Zugkräfte.
Um die Differenz bei Kurvenfahrt zwischen kurzgekuppelten Drehgestellen, Rahmen und Drehgestelllagerung auszugleichen ist ein Drehzapfen in Längsrichtung verschiebbar.