• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist ja Hoffnung für morgen früh B - FFM!
Die Gleisarbeitenden schienen heute ganztägig den Streik zu nutzen. Hier Schneepause direkt vor dem Gleisdreieck am Wildpark.
 

Anhänge

  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 524
Der obligatorische Blick.
 

Anhänge

  • 20230329_192709.jpg
    20230329_192709.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 130
Heute Nachmittag am Eichgestell in der Berliner Wuhlheide, obwohl die Frankfurter Schiene derzeit gesperrt ist, war von weniger Verkehr nichts zu spüren. Zwischen Biesdorfer und Grünauer Kreuz und in Richtung Stadtmitte rollte es unablässig.
 

Anhänge

  • 401 559-0 Bad Oldesloe_442 620 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    401 559-0 Bad Oldesloe_442 620 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 119
  • 147 008 FEX Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    147 008 FEX Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 116
  • 182 002 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    182 002 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 121
  • 182 020 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    182 020 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 124
  • 230 077-0 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    230 077-0 Berlin-Wuhlheide, Eichgestell.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 123
Heute mal eine Überraschung in Lokschuppen von Wismar. Stand doch tatsächlich mal was schönes Modernes im Schuppen. 187 318-1 ralldox ist zur Wartung im Schuppen. So kann mann auch unter die Lok kommen und es ist trocken. Und um das Piko Neuheiten 2023 Thema auf zu greifen. Sie hat eine Plane an der Seite.

20230330_100245.jpg20230330_100312.jpg20230330_103259.jpg


Ansonsten das übliche Rot am Bhf. 152, 145,187,185
Ein Kalizug kamm mit einer 185 und der Zug wurde gleich von der 298 übernommen.

20230330_095251.jpg
20230330_100617.jpg20230330_100624.jpg

20230330_145056.jpg20230330_095713.jpg
 

Anhänge

  • 20230330_100742.jpg
    20230330_100742.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20230330_095409.jpg
    20230330_095409.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20230330_095353.jpg
    20230330_095353.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20230330_095259.jpg
    20230330_095259.jpg
    187 KB · Aufrufe: 55
  • 20230330_100733.jpg
    20230330_100733.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20230330_103558.jpg
    20230330_103558.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 90
Mal wieder ein Vormittag in Großkorbetha 🤩
 

Anhänge

  • B99094DD-CB79-45C2-8928-3EB7C09BB24B.jpeg
    B99094DD-CB79-45C2-8928-3EB7C09BB24B.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 101
  • 2F3FFF25-2F28-47D1-A56A-79A896A0B316.jpeg
    2F3FFF25-2F28-47D1-A56A-79A896A0B316.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 89
  • 97FE65C0-312E-4D0E-BFCC-BA8F4ADFD6DF.jpeg
    97FE65C0-312E-4D0E-BFCC-BA8F4ADFD6DF.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 87
  • FB0B2D80-9D9E-48F3-9BEF-2BC45E2538BD.jpeg
    FB0B2D80-9D9E-48F3-9BEF-2BC45E2538BD.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 122
Bild 1: Es gibt nicht nur blaue Smartrons (Leipzig Hbf).
Bild 2: Drei der vier in Betrieb befindlichen Lackierungsvarianten der 155 von FWK/EBS, es fehlt leider die bordeauxrote 250 195 (Naumburg).

MfG
 

Anhänge

  • 192 059 - northrail - Flex.JPG
    192 059 - northrail - Flex.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 162
  • 156 00x + 143 848 + 155 007 + 155 046 + 155 119 FWK-EBS.JPG
    156 00x + 143 848 + 155 007 + 155 046 + 155 119 FWK-EBS.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 217
Hallo zusammen!

Hier ein kleines Potpourri der in letzter Zeit angetroffenen PRESS V-100 in Basdorf für die Übergabefahrten von Stadler Pankow.

Viele Grüße aus Basdorf
Jens
 

Anhänge

  • IMG_20230321_073225.jpg
    IMG_20230321_073225.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20230214_072124.jpg
    IMG_20230214_072124.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230331_073312.jpg
    IMG_20230331_073312.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20230321_073501.jpg
    IMG_20230321_073501.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230308_133931.jpg
    IMG_20230308_133931.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230206_072410.jpg
    IMG_20230206_072410.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 122

Mit dem Dampfzug durch den Tagebau Profen am 01.04.2023

... eigentlich müsste es "durch die Tagesanlagen des Tagebaus Profen" heißen - in den Tagebau führen, wie auch in die anderen ostdeutschen Tagebaue, keine Gleise mehr. Diese wurden durch Bandanlagen ersetzt. Eine Abraumförderbrücke wie in den Tagebauen der Lausitz sucht man hier vergeblich - diese ist aufgrund der Mächtigkeit und unregelmäßigen Lage von Kohle und Abraum nicht einsetzbar.

Route: Leipzig Plagwitz - Leutzsch - Güterring - Wahrener Viadukt - Schkeuditz - (Halle) - Merseburg - Großkorbetha - Schkortleben - Webau -
Übergang zur "Grubenbahn" in Wählitz - Gleisdreieck (hier ging es bis zum Jahreswechsel auch nach Deuben) - Kohlemisch- und Lagerplatz (KMS) und Verladeanlage - Werkbahnhof Profen mit Fotohalt - Wagenübergabestelle Profen und zurück nach Plagwitz. Aufgrund der Streckenführung brauchte die Lok nicht umgesezt werden - das letzte Stück zog uns die EL2 die bis dahin als Schiebelok und Zugschluss fungierte.

comp_IMG_20230401_1041111014.jpgGroßkorbetha - Wechsel auf das Streckengleis Ri. Hohenmölsen - Deuben - Zeitz (nur noch bis Wählitz in Betrieb)

comp_IMG_20230401_1058591014.jpgWebau - letzter DB "Außenposten" vor Wählitz
comp_IMG_20230401_1105371014.jpgWir bekommen eine geputzte EL2 als Schlusslok - dahinter das Industriekraftwerk Wählitz, welches die Stromversorgung des Tagebaus nach Stillegung des Kraftwerks Deuben sicherstellt und auch die Stadt Hohenmölsen mit Fernwärme versorgt
comp_IMG_20230401_1211161014.jpgFotohalt im Werkbhf. Profen - hier erfolgt ein kurzer Richtungswechsel um zur Übergabestelle an die DB zu gelangen
comp_IMG_20230401_1217391014.jpg Somit wird uns die 52 ohne ohne Rangierfahrt dann nach Plagwitz zurückbringen
comp_IMG_20230401_1218481014.jpgcomp_IMG_20230401_1218551014.jpgcomp_IMG_20230401_1219251014.jpgDie Kohlewaggons sind bei den eigenen Wagen mit einer Kuppelstange verbunden.
Zum Kraftwerk Schkopau fahren solche als Dreiergruppen, untereinander mit Kuppelstangen verbunden, an den Gruppenenden dann die Regelkupplung.
comp_IMG_20230401_1235071014.jpgKuppelstange (auch als Hanteln zu gebrauchen) im Hintergrund ein Pfeiftopf
comp_IMG_20230401_1225351014.jpgV22B mit Zweiseitenkippern
comp_IMG_20230401_1223421014.jpgcomp_IMG_20230401_1223251014.jpgcomp_IMG_20230401_1224361014.jpgZweiseitenkipper mit "Russenkupplung" und Pfeiftopf an die Hauptluftleitung angeschlossen. Sobald diese mit Druckluft beaufschlagt wird (Hahn öffnen bei geschobenem Zug) sendet der Topf in Zeitabständen Pfeiftöne aus.
comp_IMG_20230401_1300021014.jpgAuf dem vorletzten Stück wird die EL2 zur Zuglok
comp_IMG_20230401_1249481014.jpgFührerstand EL2
comp_IMG_20230401_1255141014.jpgDie Drehgestelle sind untereinander kurzgekuppelt, der Brückenrahmen überträgt somit keine Zugkräfte.
Um die Differenz bei Kurvenfahrt zwischen kurzgekuppelten Drehgestellen, Rahmen und Drehgestelllagerung auszugleichen ist ein Drehzapfen in Längsrichtung verschiebbar.
comp_IMG_20230401_1301411014.jpgcomp_IMG_20230401_1302201014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-kurzer Blick in die Abstellanlage Bremerhaven
193 922 Northrail.JPG
103 922 der Northrail sonnte sich hier
ET440 340.JPG
ET der Nordwestbahn--der Rest war völlig mit Doppelstockzügen zugeparkt.

fb.
 
Neulich am Olympiastadion.
Ich muss sagen, die Neuen gefallen mir immer besser.
 

Anhänge

  • 20230403_221301.jpg
    20230403_221301.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20230403_221231.jpg
    20230403_221231.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20230403_221144.jpg
    20230403_221144.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20230403_221417.jpg
    20230403_221417.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20230403_221330.jpg
    20230403_221330.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 153
Die Lackerierung ist noch immer unfassbar hässlich. Wenn man darüber hinweg sieht, sind Stadlers S-Bahnen aber definitiv sehr gelungen. Sehr angenehmer Innenraum und auch die Geräuschkulisse ist ungewohnt, aber angenehm.
 
Wahrscheinlich die schwarzen Türen, die gefallen mir nämlich nicht.
Grüße Bernd
 
Die Front halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig. Die Lackierung gefällt mir gut und steht auch der BR481/482 gut. Ich weiß, mit der Meinung stehe ich ziemlich allein da. Fahrgefühl ist gut. Lediglich das Gepiepe und Geblinker geht auf die Nerven.
 
Die konkreten Farbtöne sind wirklich schlecht gewählt: Sie wirklich ziemlich verwaschen, vergammelt, unangenehm im Vergleich zu den traditionellen, kräftigen Farben. Über die Aufteilung zwischen rot und gelb kann man diskutieren; ich empfinde sie als falsch: Der rote Streifen gehört einfach bis unter die Fenster, oder man muss ein kräftigeres Rot wählen als dieses "ich weiß nicht, ich trau mich nicht". Ausserdem trauere ich noch immer der Trennkante hinterher: Kraftloses Irgendwie-Rot und Vergammeltes-Ei-Gelb direkt auf einander funktioniert einfach nicht.

Aber wahrscheinlich plant die Bahn sowieso, bei erster Gelegenheit in DB-Regio-Rot zu lackieren: Da ist solch eine lustlose Farbgebung hilfreich. Die Sitzpolster deuten ja bereits an, welche Richtung man sich wünscht.

@Karl-Georg Die Front war in den ersten Entwürfen vollkommen Schwarz und komplett in Schwarz gehalten funktionierte die gewählte Form auch.
 
Interessant, wie weit die Meinungen hier auseinander gehen.
Ich hätte gesagt, die Farbverteilung gelb zu rot, hätte man anders wählen können - das Rot höher ziehen. Platz wäre dafür gewesen.
Und endlich mal halbwegs saubere Fußböden und Sitzpolster sind aus Fahrgastsicht ja auch nicht zu verachten.
Die Altbau-Toaster auf der S3 finde ich mittlerweile nur noch nervig (abgeranzt, keine Durchgängigkeit & dem Fahrplan scheinen die "gefühlt" auch immer eine Minute hinterher zu fahren).
 

Anhänge

  • 20230325_122927.jpg
    20230325_122927.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20230325_122943.jpg
    20230325_122943.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Lackierung der 481/482 fand ich am besten. Da hatte man sich was dabei gedacht. Die Streifen gehören zu den Altbaufahrzeugen. Und die aktuelle Farbgebung finde ich angenehm frisch und modern. Alles eine Frage der Sehgewohnheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben