• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzen, wie geht das? Eine Anleitung

@Kuswa... Deine Beschreibung kommt dem, wie ich es mir vorgestellt habe sehr nahe. Danke

Öhm nu hab ich das Ding dastehen aber immer noch keinen Einfall was ich als erstes mal bauen soll. Als Einsteiger versteht sich ;). Morgen kommen meine ersten Bleche. An der ersten Vorlage mangelt es wegen der fehlenden Idee ^^

Ideen für 1. Versuche:
Zaune
Geländer
Riffelblech
Gitterroste für Kellerfensterabdeckungen
Gullis
Schippen und Werkzeuge
Lokschilder
Handräder
Bremserbühner für Kesselwagen
Kurzkupplungen nach altem LVT-Vorbild mit anderen Längen
Fensterrahmen
Lüftergitter

Sicher, alles irgendwo irgendwie schon mal da, aber auch immer wieder in diversen Größen verwendbar, so das nix weg geworfen ist!

Grischan, dank Deiner großen Überzeugungskraft haben die Linien jetzt 2 Pixel Breite.

Warum das Ganze - hab mal versucht in den Seitenteilen der Lokfronten diese Revisionstür so nachzubilden, wie sie z.Bsp. bei der 50.35er auch wirklich aussieht, sprich oberflächenbündiger Abschluss einer eingesetzten (nicht auf-) Tür. Diese lose Tür wird dann nur von den Scharnieren und den Verschlüssen gehalten.

@PaL

Du darfst nicht vergessen, dass durch die Strömung im Ätzbad auch minimal seitlich Material weggeätzt wird. So werden Linien, oder Nieten automatisch schmäler.

Bei Ns-Blech ist dieser Anteil geringer, als bei Ms-Blech, da Ns-Blech härter ist.

Beste Grüße
der railroader

Jepp, das hab ich bei der ersten Probeätzung gemerkt. Deswegen war ja meine Hoffnung, dass in einer Fläche mit halber Materialstärke (0,1mm) eine Linie von 1 Pixel reicht. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Ätzgerätschaften

Möchte euch hier auch einmal mein Ätz-Equitment
Vorstellen, alles Marke Eigenbau , aber funktioniert 1A.

grüße aus dem harz
dieter

Anhänge

• Booster 003.jpg
    Booster 003.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 289
Auf der Küchenarbeitsplatte? Meine Frau würde mich grillen!:ballwerf: :romeo:

Der Platinenhalter sieht gut aus, flattert das nicht ein bissel? Ich hab einen aus Plasteschinen. Wie hast du das mit der Heizung gemacht? Ist doch sicher fürs Aquarium und per Bimetall auf 30°C begrenzt. Ich hab bei mir einen Holzschnippsel zwischen die Kontakte geklemmt, muß nun die Heizung bei 50°C aber selbst abschalten :(

Der Platinenhalter ist eine Kunststoffschiene aus dem Baumarkt , welche mit dem Feuerzeug erwärmt wurde und in die gewünschte Richtung gebogen wurde. Die Halter der Platine sind Stopper für die Gardinenstange auch aus Kunststoff, kleine Rille gefeilt und gut. Die Aquarium Heizung wurde leicht Modifiziert(den Begrenzer am Stellrad mit der Knipse zu Leibe gerückt, TIP vom Elektronicboard), Temperatur jetzt bei 45 Grad. Geätzt wird da nicht, sonst wär ich schon nen Kopf Kürzer !!!:auslach:

Hurra, Thread gefunden...

Werde mich nun doch wieder dem Ätzen zuwenden (müssen), jedenfalls was Leiterplatten betrifft.
Hat jemand noch eine Demo von Sprint-Layout 4 rumfliegen?

flic

Nimm doch Target vom pcbpool (an pcbpool gebundene Vollversion)
Die doppelseitige Europlatine kostet als Einzelstück zwar nen fuffi, ist aber auch fix und fertig weil man sie nur noch Bestücken muss.

Möchte euch hier auch einmal mein Ätz-Equitment
Vorstellen, alles Marke Eigenbau , aber funktioniert 1A.

grüße aus dem harz
dieter
Hallo Dieter, mal eine Frage.
Aus was für Material besteht das Becken Deiner Ätzanlage?
MfG
Büffel

Die Küvette besteht aus 5mm Glasscheiben, welche mit Säure beständigem Silicon verklebt wurde. Mittlerweile ist auch noch ein Deckel aus Plexiglas dazugekommen, das hintere Stück aufgebohrt, für die Heizung und den Luftschlauch, ein Scharnier aus Legoteilen und gut, funktioniert 1a.

grüße aus dem harz
dieter

Ich frage mich, ob das handelsübliche Acrylglas von dem Ätzmittel angegrifen wird.
Ich will mir den Behälter aus diesen Material bauen.
MfG
Büffel

Danke Grischan.
Dann werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal so eine Küvette bauen.
MfG
Büffel

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Ätzvorlage herzustellen. Ich möchte jetzt einen Rahmen zeichen. Die Frage lautet: Wenn die Blechgröße 100 x 250 mm beträgt, wie groß soll/kann den der Rahmen max. sein bzw. Kann ich den Rahmen auch 100 x 250 mm groß machen?

Grüße
H0-Fan

Ja na größer als das Blech kannst du ihn nicht machen. Wenn er kleiner ist mußt du das Blech passend zuschneiden, sonst fällt er ja aus der Halterung wenn der Überstand weggeätzt wird.

Ich würde aber erst mal mit kleineren Blechgrößen starten. Das gleichmäßige Ätzen eines 250mm langen Blechs ist nicht ganz ohne...

Ich würde aber erst mal mit kleineren Blechgrößen starten. Das gleichmäßige Ätzen eines 250mm langen Blechs ist nicht ganz ohne...

Hallo Grischan,

welche Blechgröße wäre den für den Anfang zu empfehlen? Ich versuche zur Zeit ein paar Vorlagen am Computer zu erstellen. Ich habe es auch mit PSP 5 versucht und komme damit ganz gut zurecht.

Eine Belichtungs- und Ätzeinrichtung besitze ich noch nicht.

Grüße

Also ich hab mit ner Blechgröße von 50x100 angefangen und das war denke ich auch gut so zum Erfahrungen sammeln. Meine erste Ätzzeichnung war ja der Umlauf für die V36.
Das war genau richtig um Erfolg zu haben und an Rückschlägen nicht zu verzweifeln.

Ich hab ja eine Tauchätzanlage (Saemann), bei Sprühätzern mag es anders sein. Aber selbst wenn ich heute mal 100x250 ätzen muß, weil ein Teil so lang ist, mach ich das nur mit knackefrischen Ätzbad und hab ständig ein Auge drauf.

Hallo,

so ganz verstehe ich nicht, worin bei langen Blechen das Problem liegt. Liegt es daran, das die untere Seite des Bleches am längsten im Ätzbad ist? Oder was macht es so schwierig?

Grüße

Das Problem liegt nicht unbedingt in der Länge sondern in der Fläche/Größe des Bleches. Je frischer die Lösung ist desto mehr Material kann abgetragen werden und man ärgert sich nicht über eine verhunzte Platte.
Wenn Du nicht mit dem Ätzzeug rumsauen willst kannst Du es zum Beispiel bei Saemann oder einer beliebigen anderen Firma in Auftrag geben die sich mit Lohnätzen beschäftigt. Standardformat sind 300*400mm², es gibt aber auch etliche die 200x300mm² große Filme verarbeiten.
Ich hab zum Beispiel keine Lust die nicht gerade ungiftigen Chemikalien bei mir in der Wohnung zu lagern und das Ergebniss der Profiätzer ist doch schon deutlich besser als das was man zu hause erreichen kann.
Wenn Du solch eine Fläche nicht vollbekommen solltest frag einfach hier im Forum nach ob wer noch eine Vorlage hat die er geätzt haben will.

Zurück
Oben