• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzen, wie geht das? Eine Anleitung

Workshop

Also ich bin auch dabei, finde ich eine gute Sache. Termin ist eingeloggt.
Gruß Klaus
 
Wahrscheinlich kann ich am 22.09. nicht, wahrscheinlich. Aber durch die Hilfe bei meinen Anfängen, besonders von Grischan und Dikusch, kann ich mir das evtl. sogar sparen, falls die Platine auch real so aussieht, wie es ich mir in Pixeln vorgestellt hab.

Komme im lerning-by doing-Verfahren ganz gut voran, zu meinen WLB haben sich auch Teile für die 118er gesellt, weiterhin die Schürzen und Pufferbohlenbeläge meiner 41er. Weiterhin hab ich den Beginn einer 22er-Schürze (Trittlöcher noch falsch!) ergänzt.


... nur an der Platzeinteilung muss ich noch arbeiten, muss es künftig Bausatzweise ordnen.
 

Anhänge

  • Platinentest 07.08.jpg
    Platinentest 07.08.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 214
Schick mir Deine Zeichnung mal auf die Mail. Ich will mal Details anschauen. So ist es zu "verwaschen". Kann danach auch noch sein, wenns keine Pixel-Zeichnung ist :allesgut:
GrüDiCa
 
Nur mal als kurze Info, der Termin am 22.9. klappt bei mir leider nicht. Ich hab schon mit Torsten gesprochen, dass wir es eventuell in den November verschieben. Räumlichkeiten beim MEC Roßwein wären da auch nutzbar.
 
Hallo Pal, gerade bei corel und co. ist es notwendig ein Referenzmaß anzugeben. Am besten 100x100 mm z.B. als Bemaßung, dann kannst du das nachmessen. Bei cad brauchst du das nicht, das stellst du vorher am Druckauftrag ein.
 
Ich denke Peter benutzt PSP 7. Da kannst du es einfach ausdrucken. Im Druckerdialog kannst du m.W. noch angeben ob er es Seitenfüllend drucken soll. Da darfst du natürlich das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" nicht wegnehmen.

Ach und wenn du sie genau Maßstäblich drucken willst, musst du es mal als PSP7 - Datei speichern. Da kannst du die Auflösung einstellen - 200Px / cm
 
Hallo
Ich will mir eine Ätzanlage kaufen. Ich schwanke gerade zwischen den Reichelt-Geräten Ätzgerät 1 (Nutzfläche 250*175) und Ätzgerät 2 (Nutzfläche 250*365). Die Frage ist: reicht das kleine für die gängigsten Anwendungen? Der Preisunterschied ist ja enorm (60,- Öcken)

Als Belichter hol ich mir einen Ebay-Gesichtsbräuner.
 
Die Frage ist doch was du ätzen willst. Ich habe Typ 2, da kann man auch mehrere Platinen zu gleich ätzen. Von dem Maximalmaß kanst du in der Höhe 30% abziehen, da du dieWanne nicht voll machen kannst, sonnst sprudelt es oben raus wenn du Luft anlegst. Ich hab mir bei Saemann nur die Wanne und die Luftsprudler als Ersatzteil gekauft. Aquariumpumpe hatte ich noch. Inzwischen ist sie kaputt (verätzt ;D), da nehm ich meinen Kompressor für. Thermometer gibts auch als Ersatzteil.

Mehr als 250mm in der Breite und 100mm in der Höhe hab ich noch nie geätzt. Das wird nur mit ganz frischem Ätzbad ordentlich gleichmäßig (anstrengend).
 
OK, du hast recht. Später ärgere ich mich, daß ich nich die Große gekauft habe. Also gleich richtig.

Ich habe aber noch eine Frage: wie genau kann man ätzen. Ich habe im Anhang eine Tiff-Datei mit 508 DPI. Da ist ein Gitter drauf. Das ist sehr fein. Ist das möglich zu ätzen? Wenn ja welche Materialstärke ist da die richtige. Ich schätze mal 0,1 mm.
 

Anhänge

  • gitter.tif
    7,7 KB · Aufrufe: 193
Du kannst immer davon ausgehen: kleinste Strichstärke = Blechdicke. Wobei das natürlich auch von der Struktur abhängt. Ein langer Steg von 0,1mm reißt irgendwan einfach durch. So ein Gitter geht da schon eher. Wenn du solche feinen Sachen machst, must du extrem auf Sauberkeit achten! Wenn du so weit bist kann ich dir gern mal Gitter schicken die ich mit 0,2er Blech ätze. Guck mal in den Fred: "Um- und Selbstbau Güterwagen" Das sind die an der Kesselwagenbühne dran -Link

0,1er Blech ist natürlich nicht mehr sonderlich stabil, da mußt du aufpassen das es nicht beim hingucken knittern ;D
 
Na da zeiche doch gleich ne diagonale Linie. Der Winkel wird unten in der Statuszeile angezeigt. Ich zeichne immer nur ein kleiner Rechteck und setze sie dann in der benötigten Größe aneinender. Aber wie gesagt, du kannst auch gern ein Zeichnungsstück Gitterrost bekommen :ja:
 
Also alles drehen, ausser 90°, bringt hier (nach meiner Erfahrung) 1müll rein! Das beste ist dann ein Struckturelement Zeichnen (hier eine Masche), diese dann Drehen, nachbearbeiten und dann Mit Copy und Einfügen vervielfältigen.
Wobei ich bei deinem Gitter nur ein "loch" zeichnen würde, und das dann entsprechend auf schwarzen grund einfügen würde.
 
OK das hab ich verstanden und werde es umsetzen. :fasziniert:

Nur noch nebenbei: es ist kein Gitter sondern sollte Maschendraht darstellen :garf2: Umgerechnet auf 6 cm Maschenweite. Nur die Drahtdicke wär nicht maßstabsgerecht darzustellen :argh:
 
Für Maschendraht müsste man sich eigentlich einen kleinen Webstuhl bauen und mit einer Ader von Kupferlitze weben. Sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein? Die Kämme des Webstuhls könnte man ja ätzen :ja:
 
Zurück
Oben