0,2er und auch 0,3er Blech lässt sich mit einer guten, kräftigen Schere schneiden.
Beste Grüße
der railroader
Beste Grüße
der railroader
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das brauchst du nicht sichern. Du legst einfach für dich den Maßstab fest. Wie ich zB 20 Pixel pro Millimeter. Wenn du das ganze dann zur Druckerei bringst, sagst du dem Bearbeiter, daß er es mit 508dpi belichten soll. Weil ja ein Inch 25,4 mm sind. Wenn du lieber mit 40Pixel pro mm Zeichnen willst, muß er es mit 1016dpi entwickeln usw.
Hallo...?
Hallo Grishan,
Hasst du auch mal versucht die Zeichnungen selbst mit ein Laserdrucker ab zu druecken und hat das geklapt?
, wie man bei diesen Materialien nur bis zu einem bestimmten Punkt ätzen kann um zum Beispiel Fabrik- oder Lokschilder zu fertigen. Vielleicht kann mir ja jemand von unseren Profiätzern das Geheimnis verraten.
Dankeschön im Voraus!!!
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Verfahren für Biegekanten das Gleiche wäre?
...
Scheinbar hat niemand mehr Zeit für sein Hobby...
Nun würde ich mich gern mal mit Messing oder Neusilber beschäftigen und stelle mir nun die Frage, wie man bei diesen Materialien nur bis zu einem bestimmten Punkt ätzen kann um zum Beispiel Fabrik- oder Lokschilder zu fertigen.
...In der ersten Variante werden die Schilder einfach durchgeätzt und die Schriften bleiben hälftig stehen. Der Nachteil ist, daß das Ätzmittel auch seitlich angreift und die Konturen schwächt. Das böse Erwachen kommt beim blankreiben nach der Schwärzung, wenn sich die Konturen "auflösen". Das einzige Gegenmittel ist, mit entsprechenden Ätzzugaben zu arbeiten.
Die andere Variante ist, erst die Umrisse der Schilder zu ätzen, anschließend absolut deckungsgleich noch einmal zu belichten und die Schriften zu ätzen. Der Vorteil ist nun, daß die Ätzung der Konturen schon vor erreichen der Mitte abgebrochen werden kann und stärkere Konturen stehen bleiben, die nicht mehr so anfällig auf mechanische Bearbeitungen sind. ...
Viele Grüße Siegfried
Die beste Art sich neue Freunde zu schaffen ist es immernoch dazu zu stehen dass die eigene Faulheit als Heiligtum betrachtet wird die es zu verteidigen gilt. Selbst 10min gezielte Suche sind da zuviel verlangt....Die Zeit, die man mit Durchlesen von Posts verbringt, kann man locker in die Praxiszeit an der Anlage umsetzen...