• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine neue Anlage soll entstehen

rola

Gesperrt
Guten Tag TT Freunde. Opa, hattest du nicht mal eine elektrische Eisenbahn hat mich mein Enkel vor einem halben Jahr gefragt. Natürlich habe ich und schon wurde ausgepackt. Leider, wie schon oft hier gelesen sind Schienen, Weichen usw. unbrauchbar geworden. Auch die 17 Lok's fahren kaum noch.
Also hab ich hier erst mal gelesen und auch einiges verstanden, freu. Nun soll in den nächsten Monaten eine neue Anlage entstehen. "Wintrack" hat schon geholfen, ersetzt aber nicht eure Erfahrungen. Nun zum Gleisplan! Mit Modellgleis soll es eine Gebirgsanlage werden, keine großen Städte und Dörfer. Ich habe alle Radien mit R 396 mm geplant, die Anlage soll mal 2 Gleisig werden. Es soll in beiden Richtungen gefahren werden können. Ein Gleis soll für automatischen Zugverkehr eingerichtet werden, natürlich digital. Das 2. Gleis soll eine Einbindung bekommen um zusammengestellte Züge einfahren zu lassen. Ich habe mit Absicht noch keine Weichen eingezeichnet, möchte gern erst mal Eure Meinungen hören, egal ob + oder - man kann und sollte aus allem lernen. Nun noch ein paar Erläuterungen.
Im Blau gezeichnete Schienenbereich soll der Schattenbahnhof entstehen. Vielleicht noch 2 Wendeschleifen.
Im grünen Bereich ein kleiner Durchgangsbahnhof mit Rangiermöglichkeit. Die orangenen Bereiche sollten zusätzliche Haltegleise bekommen, wenn es nur Eingleisig möglich ist. Flex und Selbstbaugleis soll auch verwendet werden. Danke schon jetzt allen die sich die Mühe machen den Gleisplan zu "zerlegen".
PS. Die Anlage ist von allen Seiten erreichbar.

Anhänge

• Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 367
Erste Anmerkung: Bahnhof dort, wo geplant, ist ungünstig. Bei 2,30m erhältst Du max. 1m Bahnsteig. Leg den Bahnhof in den längeren (blauen) Bereich. Rechts unten könnte dann der Rangierbahnhof entstehen.

Zweite Anmerkung: Könnte vielleicht (wieder mal) zuviel des Guten sein, was auf kleiner Fläche gewollt wird.

LG und bitte nicht schimpfen.

Hallo TT!

Bei doch relativ viel Platz ist es unnötig, die Gleise parallel zur Anlagenkante zu planen. Ein paar mehr Kurven lockern das ganze auf! Ich wollte es auch erst nicht glauben aber es ist viel Wahres dran!

Freundschaft!
F.O.

hyhy,
also mit Deiner "Rennbahn" wirst Du hier nicht viele Ratschläge zur Gleisführung bekommen, da es ja fast auf eine Boardplanung bezieht und nicht viel auf Deine.
Auf 4 m länge lassen sich viele schöne Bahnhofsarten nachstellen. Fang einfach an zu zeichnen mit Wintrack und Du wirst sehn was alles möglich ist.
Gucke Dir die Galerie an und lerne aus anderen Gleisplänen. Oder gehe raus und übernimm den Gleisplan einen Bahnhofes in Deiner nähe (hab ich mit Ludwigsfelde so genacht)
Sobald Du dann hier eine halbwegs Gleisplanartige Zeichnung hast werden Dir hier viele helfen und hinweisen welches Gleis wo besser wäre.

Sag mal kann die Anlage auch als L gebaut werden und nicht als T , sprich die rechte ecke mit den 42cm noch zu machen?

PS: wird das eine Anlage mehr für Deinen Enkel oder für Dich selber? und wie jung ist der Kurze, und was willst Du/Ihr fahren lassen? Lange Züge ala EPV/ VI oder viel Dampf ala EP III ?

Hallo rola,
Herzberg grüßt Elsterwerda.
Wintrack ist gut und relativ einfach. Ich habe heute im Schnelllehrgang mal etwas geplant. Gleise und Wagen hatte ich dann mal kontrollliert wie es werden könnte.

Fruß Frank

...Gleise und Wagen hatte ich dann mal kontrollliert wie es werden könnte.

Hallo Frank,

Achtung!!! Meines Wissens stimmen die Dimensionen der Modelle in Wintrack nicht zu unserem Maßstab bzw. sind generell falsch gezeichnet. Es gab oft schon die Fälle, dass im Wintrack ein Zug mit X Wagen an den geplanten Bahnsteig passte, nach dem Bau dann aber alles viel kürzer war.

Also: verlasst Euch da nicht drauf: Ihr solltet die Längen im Wintrack messen und dann mit den Längenangaben im TT-Katalog vergleichen, was da wirklich hinpasst.

Danke erst mal für alle Antworten, es ist überall was Brauchbares für mich dabei, aber sag bitte WhiteAngel was ist Boardplanung? Ich werde mal eine 3D Ansicht fertig machen und hier einstellen

Hallo,

ja mache mal eine 3D Ansicht. Ich denke mal das WhiteAngel der Meinung ist das du das Board hier deine Anlage planen lässt und dir selber keine Gedanken groß machst.

Wichtig ist doch erst mal, den Zweck der Anlage zu definieren. Wenn der Enkel ein kleines Gör ist, wird er an der Achterbahn sicher gefallen finden. Denn die kleinen wollen, das was passiert. Nicht jeder hat ja den Anspruch, die Bahn nach Vorbildvorlage zu bauen. Spielbahn hat doch durch aus seine Berechtigung. Aber solche Tipps wie keine Kantenparallelen Trassen kann man trotzdem beherzigen.

Täuscht mich das oder hat die Anlage nicht eine Weiche? Das wird den Spielspaß relativ schnell begrenzen, wenn man nicht eine unbeaufsichtigte Schauanlage plant.
Es gibt hier viele Anregungen, dann ist das Internet voll von Tipps und gute Bücher zu dem Thema sind auch keine Mangelware.

Platz ist ausreichend bei dir vorhanden. Da lässt sich sicher was Schönes bauen. Von dem was ich bisher sehe, bezweifele ich dauerhaftes Vergnügen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

hyhy,
richtig Boardplanung = das Board plant die Anlage.

Wie gesagt füge paar Weichen hinzu und versuche Dir einen Bahnhof für Deinen geschmack darzustellen und dann wirst Du sehen was wie möglich ist und das Board hilft gerne weiter.
Ich selber habe ein Jahr gebraucht um meinen Plan herzustellen und habe viele Pläne wieder gelöscht weils nicht gepasst hat.
Viel Spaß.

An anderer Stelle haben wir ja vor wenigen Tagen gesehen, dass bisherige Planungen des Erbauers quasi als endgültig betrachtet werden und eine komplette Neuplanung leider nicht in Betracht kommt. Deshalb auch hier die Frage:

Bist Du als potentieller Erbauer überhaupt bereit, Deine bisherigen Planungen zu Gunsten einer hier diskutierten Lösung über den Haufen zu werfen? wenn ja, können wir ja gern loslegen und uns Gedanken machen.

Also: verlasst Euch da nicht drauf: Ihr solltet die Längen im Wintrack messen und dann mit den Längenangaben im TT-Katalog vergleichen, was da wirklich hinpasst.
Das ist sehr wichtig, was Torsten hier sagt.
Und ich setze noch einen drauf: in 1:1 ausdrucken und dann auf dem Boden auslegen. Loks und Wagen hernehmen und probestellen. Dann bekommt man einen wirklichen Eindruck (der manchmal auch augenöffnend ist). Ich habe schon einige Pläne in der Art verifiziert und probeverglichen. U.a. siehe TT-Total (das mit den Modulen, da haben wir Kasi's Pöhlau und meine I-Bahn-Module derart geprüft).

Hallo,
nun habe ich Wintrack9 von meinem Bruder bekommen.
Alles was ich bei Wintrack plane teste ich praktisch aus, so wird es auch mit dem fertigen Gleisplan werden.

Für die digitale Planung der Steuerung ist bei mir erst nach Vollendung des Gleisplanes zu denken.

@rola
Deine alten Loks sind noch kein Schrott, müßen nur überholt werden.

Gruß Frank

4 Meter *träum*

Ich habe ungefähr die gleichen Maße wie Du.
Da geht noch mehr.Versuche mal mit Flexgleis zu planen und die Kurven kann man dann gefälliger gestalten (besser ausrunden).
Tunnel oder Untertage stellst du so dar:Gleis einfügen auf Darstellung klicken und Tunnel Häckchen setzen.

Achja du hast die gesamte Breite auf 105cm.Das wird eng zum arbeiten,es sei den du kommst von hinten auch ran?Wie schreiben hier so einige?Der Bauch könnte im Weg sein :)
MFG

Zurück
Oben