• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Die Schleppstange gehört um 90° gedreht (also die Ösen senkrecht, nicht liegend) und weiter Richtung Mitte verschoben. Bei genauer Betrachtung ist sie sogar am Rahmen bereits angedeutet, aber nicht farblich hervorgehoben und ein bissl zu kurz.
Genau in dieser Position lässt sich die Hädl Stange am Bagger anbringen. Sie überdeckt dann die angedeutete Stange.

Anhänge

• bg174.jpg
    bg174.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 395
Ich habe noch mal nachgesehen, die NVA hatte zwei turmlose SPW 40 zum Testen. Diese wurden aber nicht in den Truppendienst übernommen und hatten deshalb auch keine taktischen Nummern.
Ja, aber keine SPW-40P2.
Das waren ungarische SPW FUG, eher dem SPW PSH zuzuordnen, der die Weiterentwicklung des SPW FUG war (da wurden die zusätzlichen Stützräder dann weggelassen).
Und auch der hat, wenn man mal die unterschiedliche Form weglässt, anstelle des Turmes Klappen.

MfG JPP

P.S.: Das entsprechende Fahrzeug (mit angedeuteten Stürzrädern und Klappen) gibt es übrigens schon länger von AP-modely:
002063.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleibt es spannend. Also ist bei der 56.20 noch nicht alles so wie man sich das vorstellt.
Sonst wäre dies sicher schon kommuniziert worden. Und demzufolge könnte es gut möglich sein, daß die Produktion der Lok auch noch nicht angelaufen ist. Das wäre dann doch sicher mal ne Schlagzeile wert gewesen.
Das schließe ich mal aus dem #.
Auf jeden Fall aber toll, daß es mit dem direkten Draht zwischen Hersteller und interessiertem Modellbahner hier weitergeht.

... im RWN standen solche Dinger auch rum, aber leider ist die Erinnerung schon zu lange her.
Die Aufklärer Spw's hatten auch nur Luken für das OEM bzw. den PAB.

ja, aber die Erinnerung verblasst zu schnell. Die "Jugend" und die Ki wollen es immer besser wissen.
1986 war ich das erste Mal im RWN und habe einen 60er zur Hauptinstandsetzung gebracht. Mitgenommen für die Mobreserve einen 40er. ohne Turm aber mit Luken und Gestell für das OEM.

Die 4 kleinen Räder sind doch nachgebildet.
Zwar nur angedeutet und grün lackiert aber sichtbar vorhanden.
So ein Fertigmodell aus der Schachtel ist natürlich kein 3D Druck Meisterwerk zum selbstlackieren, da muß man schon paar Abstriche machen.

Wäre für mich i. O., wenn auch nur Spekulation. Ich hatte eher die Befürchtung, dass ihr den gefressen habt. Man lese sich einfach nur mal diese Antwort auf eine einfache Frage durch, die ist nämlich garkeine. Da wurde einfach wieder nur irgendwas getippt.

Er ist nicht mehr bei Busch, weshalb und warum kann er selbst schreiben, wenn er es möchte. Das sollte man akzeptieren und es gehört nun mal nicht alles in die Öffentlichkeit, ob dir das gefällt oder nicht. Da muss man dann auch nicht negativ bewerten.

Ach RoFra.
Was erwartest du denn für eine konkrete Antwort auf diese deine Frage?
Die kann dir hier aus'm Board sicher keiner geben. Und die die es könnten machen es nicht / wollen es bisher nicht - und werden ihre Gründe dafür haben. Und nochmal - warum auch??? Man kann zwar alles essen, muss aber nicht alles wissen.
Wenn du hier ein bisl weiter vorne die diesbezüglich mit dem Zaunpfahl winkenden #'s 511 und 514 gelesen hast - ich habe das zumindest - dann ist meine Antwort mehr als nur getippt.

Zuletzt bearbeitet:
@118118
Wo soll man da anfangen? Das Buschmodell ohne Turm zeigt einfach ein Modell mit Turm, bei dem man den Turm weggelassen hat. So was hatte die NVA gar nicht im Truppendienst. JPP zeigt hier ein Modell, bei dem statt des Turmes Klappen montiert sind, was korrekt ist. Die hatte die NVA tatsächlich, wenn auch nur in geringer Stückzahl. Auch in den gesamten Details ist das AP-Modell stimmiger umgesetzt.

Hallo ;-) Ja, es verbirgt sich eine andere Person dahinter ;-) Einige vom TT Bord haben mich ja in Mannheim schon kennengelernt. Wer in Dortmund ist, kann sich gerne an unserem Stand melden - ich bin immer für ein persönliches Gespräch bereit. Und nein, auch ich vergesse das TT Bord nicht ;-) Ab morgen gibt es auch einiges an Neuheiten zu sehen ;-) Auch in TT sind wieder einige schöne Dinge dabei. Liebe Grüße aus Schönheide

dann wird man das wohl intern wissen und dann kann man den ja auch nicht öffentlich willkommen heißen.
Warum kann man das nicht?
In #511 wurde geschrieben, dass der bisherige Mitarbeiter das nicht mehr weiter macht, sondern die Daten übergeben wurden an einen neuen Mitarbeiter. Wer das ist muss uns ja nichts angehen. Deswegen kann man diese/diesen aber doch trotzdem hier höflich Willkommen heißen.

Ich sag mal Hallo. Ich finde nämlich das Konzept ziemlich gut, dass man am Markt lauscht, auch wenn das hier vermutlich nicht einfach ist.
Von daher Danke für den Aufwand :) (Ich hatte früher auf meinem Schreibtisch ein Schaumstoffstück aufgeklebt ;) )

/edit: ferner:

Was erwartest du denn für eine konkrete Antwort auf diese deine Frage?[...]

Eine ohne hätte, könnte, sollte, vll.? Ick weiß auch nicht ob hier irgendjemand bestimmen sollten, wer welche Informationen hat, bekommt oder Anfragen sollte.Das hier ist ein öffentlicher Raum mit öffentlichen Informationen. Vll. im /weifelsfall einfach garnicht antworten?

Ansonsten ist hier die Musterantwort: U
Er ist nicht mehr bei Busch

Ich weiß nicht wo das problem war. Mehr interessiert mich hier am Ende nicht. Hintergrund der Frage war, ob die Gründe bekannt sind (scheinen sie zu sein) und ob Busch hier u. U. keinen Merhwert mehr drin gesehen hat (Scheint nicht so zu sein). Die eher wenig zielführenden und herablassenden Antworten sieht man ja oben...

Wie hier angedeutet, sehe ich auch die fragwürdige Kommunikationskultur Einiger hier, als Grund, gerade für Offizielle, nicht mehr hier aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Willkommen der neuen Stimme von Busch! Naklar freuen wir uns immer über Inforationen von Euch!
Viel Erfolg in Dortmund!

Helge

@Harka ,
das mag ja alles sein mit turmlos und Nummern und so, da mögen sich sich Militärexperten drüber streiten wie vorbildgerecht die Darstellung ist.
Deine einleitenden Worte waren, daß "die SPW 40 der NVA alle vier zusätzliche absenkbare Räder hatten, die ich bei dem Modell von Busch nicht erkennen kann."
Ich mußte die Plasteschachtel noch nicht mal öffnen um die angedeuteten kleinen Räder zu erkennen. Dem hätte ich wohl kaum eine Beachtung geschenkt, wäre da nicht deine Aussage gewesen, daß diese am Modell fehlen würden (Du sie nicht siehst). Das ist eine Falschaussage zu dem Modell. Ob die Nachbildung nun mehr oder weniger gut gelungen ist, darüber lässt sich streiten.

Warum kann man das nicht?
In #511 wurde geschrieben, dass der bisherige Mitarbeiter das nicht mehr weiter macht, sondern die Daten übergeben wurden an einen neuen Mitarbeiter. Wer das ist muss uns ja nichts angehen. Deswegen kann man diese/diesen aber doch trotzdem hier höflich Willkommen heißen.
Kann ich so in den Beiträgen nicht lesen, da hast Du vielleicht mehr Insiderwissen, als der normal im Board lesende.
Ich glaube das hier Busch so wie bisher nicht mehr antworten wird.
auf Nachfrage,
Wissen, der der hier immer fleißig geantwortet hat im Auftrag, ist nicht mehr dort. Sollte dazu reichen, denk ich
Von irgendeiner Übergabe an neuen Mitarbeiter war da nix zu lesen.

Ich weiss nicht welche Kontaktdaten von @Busch_Modell dem Board vorliegen und welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann.
Seitens @Boardcrew waren folgende Äusserungen dazu zu lesen,
Dann wünsche ich dem ex-Buschmann alles Gute für die Zukunft.
Schade.
Oh, ein neuer Buschmann!
:welcome:
Wenn der alte Buschmann noch unter einem anderen Namen hier im Board aktiv ist, mag er das ja gelesen haben, sonst wäre der Beitrag ziemlich sinnlos.

Richtig, es geht uns nix an wer sich hinter @Busch_Modell (m/w/d) verbirgt, ob es einer war/ist oder mehrere, die auf bestimmte Fragen antworten.

Andeutungen rufen immer Spekulationen hervor. Deshalb meine Aussage, das "Hallo" zum Neuen hätte man seitens der Boardcrew auch über eine Unterhaltung machen können und unnötige Nachfragen wären gar nicht erst aufgekommen.

In erster Linie sollte es sich doch um Inhalte drehen und nicht um Personen ;-) Es ist richtig, dass es einen personellen Wechsel gegeben hat. Meinem Vorgänger wünsche ich alles Gute für die Zukunft - dass habe ich auch persönlich getan. Da gibt es auch kein böses Blut ;-) Alles andere sind interne Dinge, die nicht in ein Forum gehören. Auch gerne etwas zu meiner Person, mein Name ist Uwe, ich bin 45 Jahre alt und kümmere mich bei Busch um die Produkt- und Neuheitenentwicklung sowie Marketing. Ich freue mich auf jeden sachlichen Dialog. Allein ein schönes Wochenende ;-)

Wenn der alte Buschmann noch unter einem anderen Namen hier im Board aktiv ist, mag er das ja gelesen haben, sonst wäre der Beitrag ziemlich sinnlos.
Der 'alte Buschmann' kann das auch als Gast gelesen haben. Ist das in irgendeiner Weise verwerflich, ihm auf diesem Wege alles Gute zu wünschen?
Richtig, es geht uns nix an wer sich hinter @Busch_Modell (m/w/d) verbirgt, ob es einer war/ist oder mehrere, die auf bestimmte Fragen antworten.
Das wurde hier auch gar nicht diskutiert.
Andeutungen rufen immer Spekulationen hervor. Deshalb meine Aussage, das "Hallo" zum Neuen hätte man seitens der Boardcrew auch über eine Unterhaltung machen können und unnötige Nachfragen wären gar nicht erst aufgekommen.
Du kannst Dich gerne bei der Boardcrew als Kommunikationsassistent bewerben.
Ich fürchte allerdings, daß der Limes der Probabilität der Inanspruchnahme Deiner Dienste ad nullus tendiert...

Das ist eine Falschaussage zu dem Modell. Ob die Nachbildung nun mehr oder weniger gut gelungen ist, darüber lässt sich streiten.
Da habe ich mich geirrt. Soll vorkommen, allerdings habe ich hier mehrere SPW-40 unterschiedlicher Hersteller und da sieht man sie sofort. Und wie schon geschrieben, würde man andere Hersteller, allen voran Tillig, hier in der Luft zerreißen, wenn sie kleinste Fehler machen würden.

Zurück
Oben