• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Hi Ralf,

Die von TT-Thomas gezeigte Kabelvariante könntest Du aber problemlos verwenden. Das habe ich auch unter Stützerbach eingesetzt. Ich halte es für ausreichend flexibel.

Wenn man den Mindestbiegeradius einer Standard-Aderleitung 1,5 mm² an der oberen Grenze mit 18 mm ansetzt (6x 3 mm Durchmesser), dann frage ich mich, warum es unbedingt hochflexible Aderleitung sein muss. Die Standard 0815 Variante sollte vollkommen ausreichen.

Beim Leitungsmaterial bereitwillig 1€ mehr pro Meter zahlen, aber bei der Stromverteilung dann geizig sein und eine abisolierte Kupferleitung nehmen. Genau mein Humor. So long. Naja, wenigstens ist der Threadtitel passend gewählt.

Ich denke mal die abisolierte Kupferleitung hat sich bewährt und man kann mal eben schnell noch einen Abnehmer anlöten und muss nicht eine neue Klemme kaufen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du suchst ständig irgendwelche Dinge, um deine Abneigung gegen Module darzubringen. Warum?
Fragt sich Bernd

Ich habe übrigens hochflexible, feinstdrähtige Silikonleitung 2,5 mm² genommen und warum? Weil ichs kann. :fasziniert:

1,5 mm² feinadrige Litze wickelt man locker um die Hand, genau wie feinstadrig und auf die Länge geht sie auch nicht kaputt.
Jede Litze bricht aber am Übergang flexibel - fest, also wo die Litze verzinnt ist und an eine Klemme verklemmt ist, speziell
bei Vibration.

Grüße Wolfgang

Ralf, wenn es nicht unbedingt Blau und Rot sein muß (warum) - Ich nehme Lautspercherlitze aus dem Baumarkt. Gibt es in 1,5mm² von der Rolle und hat sich seit Jahren bewährt. Und zum baumarkt kann ich sogar laufen und es befühlen ;)

Wer da von den Modulern Bedarf hat, ich kann nach Rostock gerne was mitbringen. :yipie:

Micha

Ralf, wenn es nicht unbedingt Blau und Rot sein muß (warum) - Ich nehme Lautspercherlitze aus dem Baumarkt. Gibt es in 1,5mm² von der Rolle und hat sich seit Jahren bewährt. Und zum baumarkt kann ich sogar laufen und es befühlen ;)
Na die Farbe ist mir egal - Lautsprecherkabel kriege ich auch im Baumarkt. Ich habe 2005 in Roßwein mit diesen Kabeln angefangen und würde das bei meinem Zeug gern beibehalten. Es geht mir auch mehr um den Querschnitt, als um die Farbe. Und aktuell habe ich nur 1mm² in größerer Menge gefunden.
Habe schon schwarz als "Ersatzblau" knurrende akzeptiert - aber zweifarbig ist für die Übersicht unter der Kiste schon besser. Momentan reicht es ja noch. Aber für Hasenfelde brauche ich schon mal so.... 10 m von jeder Sorte und für das Kraftwerk mindestens das dreifache - ist ja mit I-Bahn von vorn bis hinten.
@hgwrossi: Zum Treffen bei Rostock komme ich nicht - aber falls Du beim Stammtisch dabei sein solltest, würde ich Bedarf anmelden.

Grüße Ralf

Ralf, lass dich bitte nicht von den "Schwarzmachern" unterkriegen. Ich lese deine Bauberichte gern und unterstütze dich, wo ich kann.
Gerade was deinen neuen Bahnhof Hasenfelde für Module nach FKTT-Norm der Oderbruchbahn betrifft.

Ich war dort Anfang der 90-er mal mit dem analogen Fotoapparat im Bereich des Bf Hasenfelde unterwegs auf den Spuren der Oderbruchbahn gewesen.

EG 1.jpg

Das Gebäude des EG Hasenfelde mit dem markanten Stellwerksvorbau aus den 40-er Jahren. Nur zur Erinnerung, der Reiseverkehr ist dort zum 30. Mai 1965 eingestellt worden.

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Das EG von Hasenfelde ist Anfang der 90-er Jahre noch in einem bemerkenswert gutem Zustand.

EG 2.jpg

Ja, der Putz blättert an der Fassade ab, aber das Gebäude ist noch in einem sehr guten Zustand.

EG 3.jpg

Blick von der Rückseite.
EG 4.jpg

Toilettengebäude in Hasenfelde.

EG 5.jpg

EG und Toilettengebäude von der Straßenseite aus gesehen.

EG 6.jpg

EG mit Stellwerksvorbau aus den 40-er Jahren.

Mathias

Schöne Bilder. Das Klo ist wohl weg.

Die aktuellen Einwohner mögen die Eisenbahnfreunde nicht. Es gibt den Bahnhof schon in FREMO-H0.
Die wollten mir evtl mit Plänen zum Gebäude helfen - immerhin haben die es ja zu stehen.

Vor ‘65 spielen wir nur selten - und wenn, dann laden sie mich nicht ein.
Ist mir aber egal - das Ding wird gebaut und wahrscheinlich vollkommen vorbildwidrig und fern der Heimat im Herbst in Tiefenort Prämiere haben, falls der Planer es haben will.

So jedenfalls mein Vorhaben.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben