Heute, vor fast genau 20 Jahren, am 13. Februar 2006 fanden im Bereich Karower Kreuz einige seltsame Fahrten statt. Mein Kollege Udo Langer vom Stellwerk Karow rief mich am Vortag an und fragte, ob ich die Fplo zu den "Filmfahrten" kenne. Ich verneinte, aber meine Neugier war geweckt. Was sind den "Filmfahrten"? Also begab ich mich zu 08:00 Uhr zum Stellwerk Kar in Berlin-Karow an der Liebenstraße. Hier hatte ich schon als Lehrling 1984 gearbeitet. Erst mal gab es von Udo einen Kaffee und ich habe mir Notizen aus der Fplo gemacht.
Anhang anzeigen 566448
Udo am Telefon vereinbart gerade die Details zur Ausfahrt der Rangierfahrt aus dem Baugleis aus Richtung Berlin-Blankenburg.
Ich ziehe mir die Warnweste über die Jacke und begebe mich zwischen die Gleise der Fernbahn und der S-Bahn.
Links das ganz neu gestellte Ausfahrsignal 134 von Gleis 1. Was kommt denn da für eine Fuhre?
Anhang anzeigen 566449
Ein Reisezugwagen vorne und einer hinten und in der Mitte die 119 158-2 der Dampflokfreunde Berlin e.V.. Ein großer Scheinwerfer blendet mich. In der Mitte erkenne ich Leute um eine Filmkamera herum.
Anhang anzeigen 566450
Angekommen im Gleis 1 im Bf Berlin-Karow. Jetzt wird das Kamera-Equipment für die andere Fahrtrichtung umgebaut. Irgendwo brummt ein Stromaggregat. Der Zug soll die Strecke auch in die andere Fahrtrichtung filmen.
Anhang anzeigen 566451
Ein Waggon des "Warnemünde-Express". Interessantes Detail an der Spitze. Um das Regelspitzensignal Zg 1 vorn am ersten Fahrzeug (drei weiße Lichter in Form eines A) zeigen zu können, wurde hier improvisiert. Auf zwei um 90 Grad umgebogene Schlusscheiben wurde mittels Klebeband je eine Akku-Handleuchte befestigt. Voilà ... fertig war das regelwerkskonforme Spitzensignal. Das dritte Licht war der Filmscheinwerfer. Das hat mir gefallen.
Im Gespräch mit der Zugbesatzung erfuhr ich, dass für die Inbetriebnahme des Pilzkonzepts zur Fussball-WM 2006 im Juni in Berlin und der knappen Zeit nicht mehr alle Lokomotivführer die vorgesehenen Streckenkenntnisfahrten durchführen konnten. Deshalb wurden Filmaufnahmen aller neuen Strecken gemacht und die Tf sollten sich dann mittels DVD und Computer die Streckenkenntnis im Selbststudium aneignen.
Anhang anzeigen 566452
Die Filmfahrt zwischen Berlin-Blankenburg und Abzw Karow Ost. Die Gleissperre zur Begrenzung des Baugleises (in Höhe des ersten Drehgestells der 119) wurde abgelegt damit die Rangierfahrt im Baugleis in eine Zugfahrt übergehen kann.
Anhang anzeigen 566457
Die Filmfahrt zwischen Berlin-Blankenburg und Abzw Karow West.
Später habe ich die 2 DVDs für die Streckenkenntnisfahrten der Lokführer über 2 Ecken bekommen. Natürlich war ich neugierig. Wenn ich die Filmfahrten fotografiert habe, müssten die mich doch eigentlich auch gefilmt haben, wie ich so fotografierend am Bahndamm stehe. Und Tatsache, ich bin da auf den Filmaufnahmen am Bahndamm zu sehen. Das ist jetzt 20 Jahre her.
Mathias