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Neue Anlage für Jugger

Die Verwendung von Flexgleis(-Schwellenbändern) erfordert ein penibles Ausrichten der Schwellen vor dem Befestigen, andernfalls sieht's dann so aus. Deswegen sind feste Schwellenbänder die bessere Lösung, noch dazu bei geraden Gleisen.
Du,das ist der Bereich "unter" der Platte,ich bin mir schon bewusst das die nicht alles sauber ausgerichtet sind.Also ich bin da im Schattenbereich eher der welcher so etwas vernachlässigt.
Gerade feste Schwellenbänder hatte ich nicht gefunden.
 
Hier muss ich aber im nachhinein sagen,es war mir eigentlich eine zu steife Klebestelle(evtl. war auch mein Gemisch falsch dosiert)
Hm,

also ich habe meine Gleise mit unverdünntem Latex Bindemittel auch via Spritze geklebt. Was Dir da zu steif sein soll nach Trocknung verstehe ich jedoch nicht. Die Gleise halten super fest, man kann sie jedoch noch sichtbar etwas hin- und her schieben, wenn auch im Mü-Bereich. Nach Trocknung sind auch keine Pfropfen zu sehen.
 

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Hm,

also ich habe meine Gleise mit unverdünntem Latex Bindemittel auch via Spritze geklebt. Was Dir da zu steif sein soll nach Trocknung verstehe ich jedoch nicht. Die Gleise halten super fest, man kann sie jedoch noch sichtbar etwas hin- und her schieben, wenn auch im Mü-Bereich. Nach Trocknung sind auch keine Pfropfen zu sehen.
also hast Du pur das Latex Bindemittel genommen?
 
Hi jugger,

Hier noch eine kleine Anmerkung vom Urlauber aus dem Tropenparadies.
Wenn ich mir in Post 284 das Bild 4114 anschaue. Dann fällt mir etwas auf:
Ungefähr an dieser Stelle, wo jetzt die Schablone liegt, und auch in der anderen, oberhalb liegenden Strecke zum anderen schattenbahnhof, müsste eigentlich bereits die Steigung anfangen. Die Weichenverbindung zwischen beiden schattenbahnhofszufahrten, die ganz rechts im Bild ja noch hin käme, liegt laut Plan ja eigentlich schon gut einen Zentimeter höher als die eigentliche. Schattenbahnhofsebene.

Im Moment sieht das so aus, als liegt das alles auf einer absolut planen Ebene noch exakt in derselben Höhe wie die eigentlichen Schattenbahnhöfe.

Falls du erst nach dieser Verbindung der beiden Schattenbahnhöfe mit der Steigung anfangen würdest, landest du doch bei mehr als zwei Prozent Steigung.

Beste Grüße aus dem Tropenparadies
 

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Hi jugger,

Hier noch eine kleine Anmerkung vom Urlauber aus dem Tropenparadies.
Wenn ich mir in Post 284 das Bild 4114 anschaue. Dann fällt mir etwas auf:
Ungefähr an dieser Stelle, wo jetzt die Schablone liegt, und auch in der anderen, oberhalb liegenden Strecke zum anderen schattenbahnhof, müsste eigentlich bereits die Steigung anfangen. Die Weichenverbindung zwischen beiden schattenbahnhofszufahrten, die ganz rechts im Bild ja noch hin käme, liegt laut Plan ja eigentlich schon gut einen Zentimeter höher als die eigentliche. Schattenbahnhofsebene.

Im Moment sieht das so aus, als liegt das alles auf einer absolut planen Ebene noch exakt in derselben Höhe wie die eigentlichen Schattenbahnhöfe.

Falls du erst nach dieser Verbindung der beiden Schattenbahnhöfe mit der Steigung anfangen würdest, landest du doch bei mehr als zwei Prozent Steigung.

Beste Grüße aus dem Tropenparadies
er sieht alles,ja ,ist tatsächlich noch eine Ebene.
Super Auge.War gerade mal etwas sägen und testen wie ich das schön umsetzen kann.
Es wird.Genieße Deinen Drink
 
Hallo zusammen,
wollte mich nur kurz melden damit keiner denkt ich wäre auf ne andere Spur gewechselt.
Derzeit fast keine Zeit, leider.
Muss jetzt beginnen die letzten Säge arbeiten zu machen um die Ansteigungen sauber auf 2 Grad auszulegen.
Dann mal Kopf machen wo überall ein Kehrschleifen Modul eingepflegt werden muss.
Derzeit schaut es so aus.
Gruß
Thomas
 

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Hi Jugger,

Ich kenne das, immer wieder mal hat man doch keine Zeit. Dann dauert es ja doch etwas länger, bis so. Eine Anlage mal fahr fertig steht. Aber man sieht schon: Bei Dir wird das nicht viele Jahre dauern! Und auf ein paar Wochen oder Monate hin oder her kommt es ja auch nicht an.

Das sieht aber gut aus. Und das mit den Sägearbeiten wird schon klappen. Wegen der Trennstellen für (wenn ich mich nicht irre) drei nötige Kehrschleifenmodule bekommst du von mir demnächst noch eine PN.

LG
Michael
 
@Jugger: Hi Thomas, darf man fragen, was Dein Projekt macht? Du hattest ja einen flotten Start. Wie weit bist Du gekommen?
 
Einen schönen guten Morgen,
ich hab derzeit nicht die besten Nachrichten.
Berechtigte Frage und eigentlich auch nicht meine Vorgehensweise.
Leider sind Modellbauarbeiten,Keller Aus/Umbau und nun noch ein Pool im Garten dazuwischen gekommen.
Keine Sorge,aufgeben tu ich das keinesfalls.
Ich wünsche mir etwas Zeit um weiter bauen zu können .
Derzeit bin ich zu den aufgef. Arbeiten und Job irgendwie nicht in der Lage.
Danke fürs Nachfragen.
Gruß
Thomas
 
Danke für Deine Info. Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen bei Deinen Aufgaben und zwischendurch etwas Zeit (vielleicht etwas mehr im Winter) um mal nach Deiner Anlage zu sehen.
 
Hallo zusammen,
an euch alle Danke für die vielen Tips und Hilfen.
Projekt ist leider wegen div. Modellbau Baustellen und natürlich Arbeit nicht weitergebaut worden.
Hoffe das ich bald wieder mehr Zeit finde.
Euch allen ein frohes Fest.
Leider habe ich für weihnachten keinen VT 18.16 digital in Prototypenlackierung finden.
 
Thomas, auch Dir ein frohes Fest und dann einen guten Rutsch. Wir werden uns freuen, wenn es bei Dir mit dem Anlagenbau weitergeht.
 
Sei es, wie es sei,
ein Bißchen Zeit findet sich immer. Wenn man denn will und auch wenn es nur im Kopf ist.
Dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch :happy:
Grüße Dich, leider ist es bei mir als Selbstständiger gar nicht so einfach immer noch Zeit zu finden.
Tatsächlich war früher bis zu meinem eignen Geld verdienen als junger Bursche ,Hobby unmöglich.
Vielleicht aus diesem Grunde lebe ich heute (in der doch zu kurzen Zeit die mit bleibt) Modell Bahn ,RC ,Flug U Boot, na eben alles was Spaß so aus. Zeit für die Bahn muss ich mir auch wieder nehmen, heute war mal wieder Gleise kleben. Der Unterbau (Schattenbereich) ist jetzt quasi bis zu den Aufstiegstrecken "fast" fertig.
Es wird, eben nur langsam.
Dank eurer Hilfe jedoch mit wenigst möglichen Fehlern oder Planungslücken. Danke dafür nochmals.
Schönen letzten Feiertag euch.

Wichtige Frage an Euch,ich bin ja dann auch bald mit den "oberen" Gleisen am Machen bzw. auslegen.
Da gefällt mir zunehmend immer besser das Gleis von Filigran,jedoch auch das Bauset Tillig mit den brünierten Schienen.
Klar,immer eignenes gefallen.Was hat vor oder größere Nachteile?
 
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Bau erst mal ein Stück Testgleis mit ttfiligran. Mehraufwand und Kosten standen für mich in keinem Verhältnis zum optischen Eindruck. Wenn man die Gleise ordentlich altert, sieht aus 20cm nur noch der Fachmann einen Unterschied. Brünierte Profile habe ich ebenfalls ausprobiert. Am Ende habe das Zeug runtergerieben. Die Brünieurng hat zum einen nichts mit dem typischen Rostton zu tun - sieht auf Fotos zuweilen sogar seltsam aus - und zum anderen verteilt sie sich überall auf der Anlage und den Rädern und sorgt für Kontaktprobleme. Nimm die silbernen Profile und behandle diese mit Farbe. "Revell Email Lederbraun" ist das Mittel für alle, die mit wenig Aufwand sehr gute Ergebnisse wollen.

Gruss, iwii
 
Bau erst mal ein Stück Testgleis mit ttfiligran. Mehraufwand und Kosten standen für mich in keinem Verhältnis zum optischen Eindruck. Wenn man die Gleise ordentlich altert, sieht aus 20cm nur noch der Fachmann einen Unterschied. Brünierte Profile habe ich ebenfalls ausprobiert. Am Ende habe das Zeug runtergerieben. Die Brünieurng hat zum einen nichts mit dem typischen Rostton zu tun - sieht auf Fotos zuweilen sogar seltsam aus - und zum anderen verteilt sie sich überall auf der Anlage und den Rädern und sorgt für Kontaktprobleme. Nimm die silbernen Profile und behandle diese mit Farbe. "Revell Email Lederbraun" ist das Mittel für alle, die mit wenig Aufwand sehr gute Ergebnisse wollen.

Gruss, iwii
Hallo Iwii,
insgeheim habe ich mir solch eine Antwort erhoft(auch wenn natürlich ich selbst entscheiden muss).
Das ist wie mit dem super Gleiskleber der elastisch bleibt,tolle Sache,nur nach dem schottern eigentlich auch unwirksam.
Mit den standart Tillig Gleisen bin ich bisher echt zufrieden.
Das verarbeiten gefällt mir zudem gut.Wie du sagtest,ob man es echt später sieht.mhhhhhh
 
Hatte mir von tt-filigran seinerzeit sehr viel erhofft. Wegen der vor Jahren mehrfach preisgekrönten DKW habe ich mich damals entschlossen, den Kleinbahnhof Hasenfelde ins Modell zu bringen.
Kenne aber niemanden, der diese DKW erfolgreich eingesetzt hat. Auch weil ich jahrelang auf die Module für den Bahnhof warten musste (@rbs: ist erledigt - habe alles jetzt griffbereit) hat sich das Projekt gefühlt 10 Jahre verzögert.

Zurück zu TT filigran:

Letztlich ist das Material schwer zu verarbeiten - die Weichen allein bringen optisch Gewinn.
Habe einen Weichenbausatz geschafft zu montieren - die Stellschwelle (recht wichtig für die Funktion) lohnt nur einzubauen, wenn die Weiche da liegt, wo die sein soll. Justage? Habe keine Möglichkeit erkannt.

Insgesamt: Einen fähigen Konstrukteur erkennt man daran, wie er mit Fertigungs- und Montagetoleranzen umgeht.
Das ist bei diesem System überhaupt nicht vorgesehen bzw. für mich nicht erkennbar.

Inzwischen ist für mich ein alternatives Angebote im Entstehen …
Evtl. spricht der Konstrukteur hier über sein Werk. Dem möchte ich nicht vorgreifen.

Grüße Ralf
 
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