• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Siehe Beitrag 178.
In Verbindung mit dem PDF von der ECU der BR 62 ist ein individuelles Mapping möglich.

Habe das Mapping nach meinem Wünschen hinbekommen. Nach meiner Erfahrung ist die AUX-Zuordnung im Beitrag 178 richtig.
Ja damit habe ich es auch geschafft die FS Fahrtrichtungsabhängig auf F3 zu legen und zu dimmen um F4 für etwas anderes zu nutzen.

ABER ich habe es irgendwie hin bekommen das wenn ich Rangierlicht F7 und Zugschluss F8 gleichzeitig an habe leuchtet nur auf einer Seite Fahrtrichtungsabhängig das Spitzenlicht. Wenn ich jede Funktion allein nutze funktioniert es wie gewollt.
Weiß leider nicht was ich da gemacht habe. Meiner Meinung nach müsste AUX 3 und 4 der Zugschluss sein?

Ich gehe davon aus, dass Du mit Zugschluss die rote Beleuchtung meinst.
Die wird über AUX1 und AUX2 des Hauptdecoders gesteuert.Damit hat die ECU nichts zu tun.

Ich hatte auch das Problem, dass der Leerdecoder nach Einbau in der Lock mit dem Programmer nicht zu beschreiben war.
Habe diesen dann wie z.B. bei der Tillig 232 in einer anderen Lok beschrieben und wieder eingesetzt und alle funktionierte soweit.
Im Gegensatz zur Tillig 232 sind danach aber trotzdem keine Änderung in den Decoderwerten möglich.
Ich habe die Werte für Fahreigenschaften dann direkt auf der Anlage über ITrain geändert, da dort zum Glück alles beschreibbar ist.
Für mich ist das Problem der Kondensator, ich werde diesen mal abklemmen und nochmals testen.

Ich gehe davon aus, dass Du mit Zugschluss die rote Beleuchtung meinst.
Die wird über AUX1 und AUX2 des Hauptdecoders gesteuert.Damit hat die ECU nichts zu tun.
Ja hab ich heute auch gemerkt. Problem war wahrscheinlich das ich mit Decoder in der Lock irgendwas im Decoder durcheinandergebracht habe. Habe den jetzt noch mal neu beschrieben und nun funktioniert das wieder. Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme mit der FS 2 Beleuchtung aber das kriege ich gebacken. Hab nur heute keine Lust mehr.
FS 2 geht aus wenn ich F8 und oder F9 betätige und wenn ich F4 betätige geht er an.

Der Plan ist aber FS Beleuchtung Fahrtrichtungsabängig mit F3 zu schalten was auch schon hin haut.

Moin,
ich habe bisher bei den Piko-Loks den C4 entfernt. Ist das bei der 243 auch noch relevant oder hat Piko etwas verändert?
Danke und Grüße
Jens

Ich habe das Modell noch nicht in den Hände gehalten, finde es aber auf den Bildern recht schick. Ich habe wie soviel Kollegen mühevoll ein paar Tilligmaschinen zusammengesammelt und bin mit denen soweit zufrieden gewesen.
Wie seid ihr mit den Pantographen der Pikomaschine zufrieden? Mich nervt bei der Tillig-243 das Abklappen des Schleifstücks im ausgefahren Zustand bei fehlender Oberleitung. Ich überlege auf Piko umzurüsten falls die Aufnahmenohrungen etc. es zulassen.

Mich nervt bei der Tillig-243 das Abklappen des Schleifstücks im ausgefahren Zustand bei fehlender Oberleitung.
Gute Vorlage: Wer E-Loks ohne Oberleitung betreibt, sollte sich an dem kippelnden Schleifstück auch nicht ärgern.
(Oder eine "Palettenführung" für die jeweils waagerechte Lage des Selbigen einbauen.)
:happy:

Gute Vorlage: Wer E-Loks ohne Oberleitung betreibt, sollte sich an dem kippelnden Schleifstück auch nicht ärgern.
(Oder eine "Palettenführung" für die jeweils waagerechte Lage des Selbigen einbauen.)
:happy:
Naja, mit dem Kommentar komme ich nicht weiter.
Vielleicht zur Erläuterung:
Ich habe eine Oberleitung (mal im Board nachlesen). Im Bereich des SchaBas wird aus technischen Gründen aus- und eingefädelt. Das sollte aber seitens des Fahrzeuges sicher erfolgen.
Kommen wir zu meiner oben gestellten Frage zurück…

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch einfach, dass das Schleifstück waagerecht stehen bleibt.
Das geht schon mit etwas Kleber. Nur dürfte es kaum helfen bei der Ausgangslage:
Ich habe eine Oberleitung (mal im Board nachlesen). Im Bereich des SchaBas wird aus technischen Gründen aus- und eingefädelt.

Was also ist falsch daran, auf Fachbegriffe in einer Zeichnung hinzuweisen. Und Ja, man könnte sich auch etwsa abgucken an neueren Pantografen, die diese "Stange" schon besitzen...

Ich wundere mich über die zunehmenden Animositäten in diesem Laden.

Hallo in die Runde,
Hat schon mal jemand bei der BR 243 mit PSD XP 5.1 Sound TT das Führerstandslicht um gemappt. So das es nur im Stand angeht wenn man die entsprechende Funktionstaste betätigt hat. Und natürlich bei Fahrt entsprechend ausgeht. Wie stellt man das in den Banken bei Piko ein. Läuft ja über den Lichtcontroller.
Bei ESU im Lokprogrammer kann man das ja so einstellen, problemlos bei jedem Decoder.
Bei Piko habe ich mal deine Anfrage gestellt, aber bisher keine Antwort.
Gruß Hans-Jürgen

Nach den zur Verfügung stehenden Download-Dokumenten seitens PIKO ist es nicht möglich.
Es gibt beim Mapping keine Bedingung Lok fährt Lok steht.

Drück die Lok doch mal stärker auf die Gleise und bewege sie etwas vor und zurück. Wenn dann das Geräusch weg ist, sind es die Radsätze.
Ansonsten kommen auch mechanisch nicht ganz feste elektronische Bauteile in Frage.
Wenn ich Daumen und Zeigefinger an die Lokschilder lege, als ob ich sie anheben möchte, aber nur ganz leicht, ist das Geräusch weg … nur wie gesagt in der Mitte☝🏻

Das ist eines der größten Mankos bei der derzeitigen Firmware Version des Piko Lichtcontrollers
Hallo,
Alles richtig, aber es giebt die Möglichkeit bei ESU mit der Lokprogrammersoftware, bei Zimo geht das auch.
Damit müsste man in den Banken bei Pikos Lichtcontroller doch auch die Möglichkeit diese Geschichte per CV Einstellung als Bedingung zu programmieren schaffen oder es giebt die Möglichkeit bereits, nur Piko äußert sich nicht wie man generell zur Firmenware sich bedeckt hält.
Wo fährt eine Lok im Orginal schon mit vollem Licht in der Kabine.
Sonst hält man sich doch auch so an die Vorbildgetreue Nachbildung.
Das ist doch alles bekannt bei Piko seit der 83.10, da wurde es schon angesprochen.
Das man im PSP nur die FSB nach vorwärts/rückwärts mappen kann ist doch nur das eine. Die Software hätte doch längst überarbeitet und diese Möglichkeit reinprogrammiert werden müssen.
Diese Kundenwünsche sind doch jetzt 3 Jahre bekannt.
Kein Wunder das man dann keine Piko Decoder möglichst verbaut und andere nimmt die es ermöglichen, vorausgesetzt das man diese Schaltvariante auch so möchte. Ich werfe die aus denSoundloks die ich gekauft habe wieder raus und baus andere Sounds ein, da mir die Sounds nicht so gefallen. Andere sind besser. Die Piko Decoder kommen dann eben in E-Lok's.Ist doch für Piko auch eine Umsatzgeschichte, so sehe ich das.
Gruß Hans-Jürgen

Hallo in die Runde,
ich habe diese Lok nicht, aber nach Euren Ausführungen habe ich mal eine CV-Liste erstellt.
Abweichungen bitte per PN, da kann ich dann eine endgültige Liste erstellen.

Anhänge

• CV Liste BR243 Piko 47490.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen,

habe einen Zimo MX618N18 drin und soweit hat alles sinnig und wie von mehreren hier berichtet funktioniert:
F0 = Spitzenlicht und Instrumentenbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig
F1 = Schlusslicht FST2
F2 = Schlusslicht FST1
F3 = Führerstandsbeleuchtung FST1
F4 = Führerstandsbeleuchtung FST2

Ich würde aber gerne das Spitzenlicht unabhängig der Fahrtrichtung schalten, also pro Führerstand eine separate F-Taste belegen und dass das Spitzenlicht der jeweiligen Seite leuchtet, wenn die F-Taste betätigt ist, egal in welche Richtung ich fahre (also praktisch wie am Original: Wenn ich das Spitzenlicht einer Seite anknippse, dann leuchtet es, egal in welche Richtung ich fahre).

Ich habe das mit dem Lichtcontroller leider nicht hingekriegt und würde mich über konkrete Hilfe (also welcher CV wie gesetzt werden muss) sehr freuen. Welche F-Taste was schaltet, ist mir dabei egal.

Was mit der Instrumentenbeleuchtung wird, ist mir im Grunde egal - entweder pro Führerstand mit einer separaten F-Taste (das wäre deluxe), zusammen mit dem Spitzenlicht der jeweiligen Seite (wäre immer noch super) oder, falls das beides nicht geht, dann meinetwegen auch ganz weglassen, kann ich auch mit leben.

Ich danke euch Recht herzlich im Voraus.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Robert

Hallo Robert,

tausche einfach die Werte der CVs 33 und 34 mit denen der CVs 35 und 36. Damit liegt das Schlußsignal auf F0 und ist fahrtrichtungsabhängig und F1 un F2 schalten das Spitzensignal, so wie Du es Dir wünschst.
Mache ich übrigens bei all meinen Tfz. so. Schlußsignal richtungsabhängig ergibt m.E. eher Sinn als als Spitzensignal richtungsabhängig. Daß F0 das Spitzensignal schaltet, ist ein liebevoll gepflegtes Relikt aus der Anfangszeit der digitalen Modellbahn.

Gruß Jens

Spitzen- und Schlusslicht schalten erfolgt bei dieser Lok nicht über den Piko-Lichtcontroller, sondern über das Mapping des ZIMO Decoders.

Hier können dir das Tool ZCS oder das ZIMO Handbuch weiterhelfen.

Nur die Führerstands- und die Instrumentenbeleuchtung werden durch den Piko-Lichtcontroller gesteuert.

Zurück
Oben