• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Noch ein Hinweis zur Dokumentation der Lok:

Bei mir lag ein einzelner Waschzettel (2 Seiten bzw. beidseitig bedruckt) unter der Pappe am Boden. Der Waschzettel auf der Piko-Shop-Seite ist umfangreicher mit vier Seiten und die Reihenfolge einiger Bilder ist auch anders.

Grüße

Jörg

Guten Abend,
optisch macht die Piko-Maschine vor allem durch die Frontfenster natürlich was her. Aber ehrlich, meine Tillig-Lok hat einen Glockenankermotor von sb-Modell, der ihr zusammen mit neuen lichtgrauen Drehgestellen zu hervorragenden analogen Fahreigenschaften verhalf. Egal wie lange die Lok auf der Anlage fährt, der Motor erwärmt sich nicht! Das ist mir als Spielbahner wichtiger als die letzte Optik. Da hoffentlich in Kürze die 62 in Ep. IV von Piko erscheint, habe ich mich zugunsten der Dampflok gegen die Ellok entschieden.

Hallo,
für die ECU-Programmierung (Lichtcontroller) kann das Extra PDF der BR 62, zu finden in der FAQ auf der PIKO-HP, genutzt werden.
Führerstandsbeleuchung vorn AUX3
Führerstandsbeleuchung hinten AUX4
Tacholicht vorn AUX5
Tacholicht hinten AUX 6

Dimmen bekomme ich nicht hin.

Soundeinbau: Ich möchte den Sound gern mit einem Zimo-Dekoder realisieren und sehe, dass man einen Lautsprecher nur im Set mit dem Piko-Decoder bekommt?!

Wenn ich mir jetzt die Halterung für den Lautsprecher anschaue folgende Fragen:

Gibt es ggf. doch den Piko-LS einzeln? Sowas sollte doch ein Normteil auch bei anderen Piko-TT-Modellen sein?!
Alternativen zum Piko-LS, größerer LS?
Wie ist bei der Halterung, das mit der Schallkapsel gelöst? Ist das Oberteil breits als Schallkapsel/Resonanzkörper gedacht? Ich würde die Schallkapsel/Resoananzkörper immer an den Lautsprecher kleben, damit keine Luft dazwischen ist oder wie ist das hier gedacht?

Danke für Eure Hinweise im Voraus und Grüße

Jörg
PXL_20250517_132520927.jpg

Ich habe den ESU 50342 genommen da ich einen ESU Decoder verbaut habe.
Der 50342 hat 8 Ohm der von Piko nur 6 Ohm.
Der LS ist selbstklebend und wird in die Schallkapsel die in der Lok ist eingeklebt-

Hallo ich habe den 66039 von Tillig (Train o Matic) verbaut, leider ist das Rote Licht immer an der Falschen Seite an. Wenn man es einschaltet. Kriegt man das umgestellt?

nexam

Hallo,
für die ECU-Programmierung (Lichtcontroller) kann das Extra PDF der BR 62, zu finden in der FAQ auf der PIKO-HP, genutzt werden.
Tacholicht vorn AUX5
Tacholicht hinten AUX 6
wo weißt du das her?
A3 und A4 funktionieren bei mir auch so, aber A5 und A6 nicht, die leuchten mit A0, einzeln nicht schaltbar. (Dekoder MX618N18)
Ich wollte gerade versuchen das grässliche Frontlicht zu dimmen (ist mir zu "schweinchenrosa") und zu hell (wie auch die Schlusslichter), da fiel mir auf , dass das 3 Spitzenlicht einseitig defekt ist - also Lok zurück.
Ich wollte mal reigucken, ob alle Drähte dran sind, aber eine Schraube ließ sich nicht lösen - da war gar keine (Gewinde im Gehäuse nicht mehr vorhanden - nach fest kommt ab.
Hab wohl 'ne Montagslok erwischt.

und A4 funktionieren bei mir auch so, aber A5 und A6 nicht, die leuchten mit A0, einzeln nicht schaltbar
Hallo, die AUX-Nummer ist nicht die Nummer der Funktionstaste.
EInzeln lässt sich die Tachobeleuchtung mit ,F7 und F8 schalten.
Lade Dir das PDF der BR62 von der FAQ von der Piko-HP runter.
Dort findest Du eine Tabelle.

Dort suchst Du die Zeile , wo Ausgang 5 vorwärts steht.
Wenn Du die CV der Zeile ausliesst, steht der Wert 129. Das heißt, der Tacho leuchtet auf F0 und F7.

Führe den letzten Absatz auch für die Zeile Ausgang 5 rückwärts aus.

Achte darauf, die richtige Bank in CV1021 zu setzen. Die Bank steht auch in der Zeile der Funktionausgänge

Die Tachobeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung werden nicht durch den Hauptdecoder gesteuert.
Dafür ist die ECU auf der Platine zuständig.

Hallo ich habe den 66039 von Tillig (Train o Matic) verbaut, leider ist das Rote Licht immer an der Falschen Seite an. Wenn man es einschaltet. Kriegt man das umgestellt?

nexam

Ja.
Die Anleitung von Train-O-Matic ist weiterhin verkehrt. ("F1r" ist CV36). Müsstest CV 35 und CV36 auf 4 und 8 oder umgekehrt setzen. Die schalten F1 fahrtrichtungsabhängig auf die Ausgänge 3 und 4.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Woher weißt du das, für mich steht das bei Piko auf der Geheimhaltungsliste.
Die Funktionstastenbelegung habe ich mit einfachem Probieren heraus bekommen.
Dann habe ich mir das PDF der BR 62 zur CV-Belegung genommen aus der Vermutung heraus, dass die BR62 die selbe ECU hat.

Nun habe ich die CVs jeweils für die AUX-Ausgänge der BR 243 abgefragt.
Die CVs geben die Nummer der Funktionstaste aus.
Daraus habe ich die Ausgänge für FB und Tacho heraus bekommen.
AUX1 und AUX2 werden vermutlich für die Zugzielanzeige bei späteren BR 243 genutzt.

Gehört vielleicht hier nicht rein, wer den Tillig Dosto programmieren will, nehme das Extra-PDF des Wittenberger Kopfes.
Die Vorgehensweise siehe diesen Beitrag .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Tacholicht vorn AUX5
Tacholicht hinten AUX 6

Dimmen bekomme ich nicht hin.
Was ist denn auf Ausgang 1 und 2 des Lichtcontollers? Oder sind diese nicht angeschlossen?

Im Board gibt es die Vermutung, dass die Ausgänge 1 und 2 der ECU für Zugzielanzeigen für 143 ziger gebraucht wird. Aber das ist eine Vermutung.

Da ich gerne einige Sachen ummappen möchte die mir lichttechnisch persönlich nicht so gefallen habe ich bei PIKO angefragt ab sie dieses Spezielle Funktionsmapping des Zusatzcontrolers für Lichtfunktionen auch Veröffentlichen.

Als Antwort kam innerhalb von 15 Stunden dann:

Sehr geehrter Herr xxxx,

so viele Funktionen über den Lichtcontroller gibt es da nicht in dieser Lok.
Bitte haben Sie etwas Geduld. Die Information wird noch erstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards
PIKO Hotline-Team

Mir Persönlich würde ja reichen wenn man wüsste welcher Ausgang für was zuständig ist.....
Aber da ist die Anleitung wirklich nicht Hilfreich egal ob von der analogen oder Digitalen Version.

Mir Persönlich würde ja reichen wenn man wüsste welcher Ausgang für was zuständig ist.....
Aber da ist die Anleitung wirklich nicht Hilfreich egal ob von der analogen oder Digitalen Version.
Siehe Beitrag 178.
In Verbindung mit dem PDF von der ECU der BR 62 ist ein individuelles Mapping möglich.

Habe das Mapping nach meinem Wünschen hinbekommen. Nach meiner Erfahrung ist die AUX-Zuordnung im Beitrag 178 richtig.

Hallo,
ich habe in die BR 243 ein ESU eingebaut.
Die direkte Programmierung der CVs über den Lokprogrammer funktioniert incl der ECU, im eingebauten Zustand.
Leider ist es nicht möglich die Decoderdaten und die Sounds auf den Decoder zu schreiben.
Baue ich ich den Decoder in ein anderes Fahrzeug ein, klappt alles wunderbar.
Ich vermute die Kondensatoren in der BR 243 stören die Kommunikation.
Hat von Euch auch dieses Phänomen ?

Zurück
Oben