• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Verlangen kann man viel aber ob das Verlangen befriedigt wird ist eine andere Frage.
Manchmal sollte man auch das Kleingedruckte lesen, da irgendwo dann der Begriff „Handmuster , CAD Zeichnung oder H0-Modell steht“
Das heißt dann definitiv nicht, dass das TT-Modell dem Bild entspricht, wenn es erscheint.
Als Beispiel mit den Puffer. Tillig möchte das Modell so herausbringen aber in der Produktion bzw. Lieferung geht was schief. Schön würde eine Lieferverzögerung bei Kunden entstehen und das Meckern geht los.
Also baut Tillig Ringfreie Puffer an und liefert aus. Das nächste Problem, bei eventueller Neuproduktion entstehen neue Kosten ( in der heutigen Zeit ja nicht gerade kleine Summen)
Und was daraus entsteht, solltest du wissen?
Richtig, dein Vorbestellpreis ist hinfällig und du zahlst drauf.

So ein Problem mit den Puffern ist ja schnell behoben. Entweder bei Fischer bestellen oder über die Ersatzteil Nummer, einer anderen Tillig 01 mit Weißen Pufferringen nachbestellen.
Ich hatte bei Tillig schon mal eine Dampflok zurückgeschickt, da der Artikel nicht wie beworben aussah.
Es betraf damals die Vorläufer, eines voll und das andere Speichenrad. Der Fehler wurde anstandslos behoben und sich sogar entschuldigt mit dem Hinweis, das Sie froh sind über solche aufmerksame Modellbahner. Es kam zu einem Fehler bei der Montage. So gehts auch !!

Und eigentlich geht es hier ja um Tillig-Neuheiten 2025.
20250326_100603.jpg
Auch wenn es dir nicht gefällt,
aber in 2025 geht es weiter:
Noch 'ne Frage zu 'anders geliefert als abgebildet', diesmal Tillig.

Display 502347

Eines der Modelle, #3, hat eine Bremskurbel an der Bühne.
Das scheint laut Ankündigung so richtig zu sein.
Jedoch ist #1 mit schwarzen Drehgestellen abgebildet, meine 3 haben aber alle braune Drehgestelle.

Hat man mir ein Montagsmodell aus der Kiste gesucht, oder ist das bei euch auch so?
Laut @mcpilots Händlerfoto Links und aktueller @tt-ker Bildberichterstattung sind die wohl tatsächlich abweichend von der Ankündigung ausgeliefert worden.

Ergänzung:
Aus heutigen Tillig Newsletter
https://www.tillig.com/dateien/Aktuelles/Newsletter/2025/502347.jpg
Tillig kann doch Bilder austauschen und der ausgelieferten Variante anpassen.
Ist nur schade, dass weder auf die Änderung hingewiesen oder der Grund genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@118118
Dein letzter Satz mit den "alles ist super" Rechtfertigern - 🤔🤔🤔 was oder wer auch immer das sein mag 🫣 - hat aber im Thread von tt-ker nichts zu suchen. Dieser Thread braucht keine durch solchen Satz vielleicht angefachte Diskussion. Das lehne ich ab. Von daher das Kreuzchen.
Diskutier das hier und gut.
Oder ne Mail an Tillig.

Ansonsten - scheint so, daß Wagen 1 aus dem Display entgegen dem Ankündigungsbild braune statt schwarzer Drehgestelle hat.
Bei Modellbahn-Voigt in MD mal nachgeschaut - da wird der Wagen auch so angeboten.
Und dein Link vom Newsletter bestätigt die Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder zweisprachig nach Tessin.
20250326_155359.jpg
20250326_155411.jpg
Ob es diese Nummer beim Modell wird?
Wieviele MV-bunte gibt es eigentlich?
Heute wieder 3 in Rostock gesehen.

Heute mal wieder zweisprachig nach Tessin.
Anhang anzeigen 534273
Anhang anzeigen 534274
Ob es diese Nummer beim Modell wird?
Wieviele MV-bunte gibt es eigentlich?
Heute wieder 3 in Rostock gesehen.
beziehst du dich mit zweisprachig auf die PL zulassung?
die 642 mit dem PL gehörten zu einer Flotte die die Strecke Dresden Breslau bediente und dafür das Polen Paket bekam
seitdem die Polen bis Görlitz elektrisch fahren hatte sich das erledigt.

fb.

@FB.
Auf die Ansagen im Zug.
Erstmals erlebt als der noch als Kulturzug erkennbare einige Zeit hier im Einsatz war.
Bei den bunten nun zum zweiten Mal.
Aufgefallen war mir die Beheimatung Neubrandenburg. Im Inneren hingen aber die Fahrpläne von RB11 und RB12 aus, was bei den anderen MV-farbigen nicht immer der Fall war.

Bei Lippe gibt es Bilder von der 232 in Filmlackiereung und EBS 241.

Zuletzt bearbeitet:
Welche EBS ist besser von der Umsetzung? Roco oder Tillig?
Meine bescheidene Meinung. Die Roco ist in die Jahre gekommen. Das Lichtleitergefummel ist nicht mehr zeitgemäß. Mit den Motoren hatte Roco in letzter Zeit auch immer mal wieder Probleme. Deshalb habe ich bewusst auf die EBS von Roco verzichtet und gehofft, daß PIKO oder Tillig auch Eine auflegt.
Und die neue 132
von Tillig ist ja bekanntlich ein super Modell geworden.
Ich freue mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja die 241 von Tillig ist eindeutig moderner, aber warum zeigt Tillig auf Ihrer Webseite kein Bild, so wie sie wirklich aussieht ?

Vielleicht weil es die gar nicht so gibt (Phantasielok?), bei der EBS Gmbh jedenfalls fährt nur die originale BR232 (Roco) !!

Bei mir zählt das Original, aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack !

Hallo, ja die 241 von Tillig ist eindeutig moderner, aber warum zeigt Tillig auf Ihrer Webseite kein Bild, so wie sie wirklich aussieht ?

Vielleicht weil es die gar nicht so gibt (Phantasielok?), bei der EBS Gmbh jedenfalls fährt nur die originale BR232 (Roco) !!

Bei mir zählt das Original, aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack !
Hä die EBS hat 232er und 241 in schwarz wo ist da jetzt Phantasie? Klär mich bitte mal auf, was du mit Phantasie meinst?

Zurück
Oben