Ich hatte bei Tillig schon mal eine Dampflok zurückgeschickt, da der Artikel nicht wie beworben aussah.Verlangen kann man viel aber ob das Verlangen befriedigt wird ist eine andere Frage.
Manchmal sollte man auch das Kleingedruckte lesen, da irgendwo dann der Begriff „Handmuster , CAD Zeichnung oder H0-Modell steht“
Das heißt dann definitiv nicht, dass das TT-Modell dem Bild entspricht, wenn es erscheint.
Als Beispiel mit den Puffer. Tillig möchte das Modell so herausbringen aber in der Produktion bzw. Lieferung geht was schief. Schön würde eine Lieferverzögerung bei Kunden entstehen und das Meckern geht los.
Also baut Tillig Ringfreie Puffer an und liefert aus. Das nächste Problem, bei eventueller Neuproduktion entstehen neue Kosten ( in der heutigen Zeit ja nicht gerade kleine Summen)
Und was daraus entsteht, solltest du wissen?
Richtig, dein Vorbestellpreis ist hinfällig und du zahlst drauf.
So ein Problem mit den Puffern ist ja schnell behoben. Entweder bei Fischer bestellen oder über die Ersatzteil Nummer, einer anderen Tillig 01 mit Weißen Pufferringen nachbestellen.
Es betraf damals die Vorläufer, eines voll und das andere Speichenrad. Der Fehler wurde anstandslos behoben und sich sogar entschuldigt mit dem Hinweis, das Sie froh sind über solche aufmerksame Modellbahner. Es kam zu einem Fehler bei der Montage. So gehts auch !!