• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Die DeltaRail-243 wundert mich auch, andererseits gab es schon eine ähnliche von Wiemo mit Hinweis auf DeltaRail und in der gleichen Lackierung kommen auch die Ep.-4-Maschinen von gleich Tillig und Piko um die Ecke. Ist wohl ein wenig viel auf einmal...

Mich wundern noch mehr die wackeligen Ergängungen zu den Nord-Ostseebahn- und SH-Express-Sets, die auch jeweils Einmalauflagen waren und auch umgesetzt wurden, also entsprechende Vorbestellmengen hatten. Kämen die Ergänzungen nicht, wäre das bestimmt für so einige sehr ärgerlich.

Da finde ich es besser, wenn wie bei den "Enercon" oder "GfF"-Sets gleich alles in einem Jahr drin ist - entweder es kommt alles oder nichts zu einem Thema. Die BahnTouristik-Wagen sind ja auch so ein on-off-Thema gewesen. Erst hieß es "läuft nicht, da kommt keine Ergänzung mehr" und nach Abverkauf ging es viel später doch weiter.

Habe heute mein Städteex 01805 in Augenschein nehmen dürfen , für mich ein sehr schöner Zug geworden und mit dem noch ausstehenden erste Klasse Wagen für dieses Jahr dann acht Wagen lang , der längste Personenzug in meinem Besitz . Für meine alten halbblinden Augen was sehr tolles . Um mal wieder zu Tillig zurück zu kommen .
Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Vielleicht gibt's mal die richtige Umgebung , ick hoffe doch sehr darauf , aber das ist eigentlich mein Wunsch solche Züge zu fahren , natürlich nur in klein . Video klappt leider nich .
Und alle Wagen zu gerüstet , nur die obligatorischen Teile für die Pufferbohle liegen bei . Das kommt mir sehr entgegen . Auch rollen sie einwandfrei . Für mich gibt es keinen Grund zu meckern .
IMG_20250321_234319.jpg

Schade, dass die 04647 - Tillig Modellbahnen Reihe 030-DB der SNCF ein Wackelkandidat ist.
Von vielen europäischen Nachbarländern Deutschlands gibt es Triebfahrzeuge, nur bei Frankreich klappt es offenbar nicht. Es gibt diverse Güterwagen und sogar ein paar Reisezugwagen der SNCF im Tillig-Portfolio, aber leider kein passendes Triebfahrzeug. Warum eigentlich?
Die Reihe 030 (obwohl nur eine Farbvariante der ex. DR V 36) wäre die ideale Lok für die Rangierarbeiten im französischen Gegenstück zum Hafen Sundevitt in Frankreich als FKTT-Modul. So bleibt dem frankophilen Modelleisenbahner nur die Möglichkeit eine aktuelle Piko G 1202 im FRET-Farbschema umzulackieren.

Auf der sehr sehenswerten Seite Les V 100 de la DB importées en France pour les travaux ferroviaires. – DocRail gibt es eine tolle Übersicht über die ex DB V 100, die für den Verkehr in Frankreich verkauft, angepasst und umgebaut wurden.

Muss ich mir jetzt noch ein paar DB V 100 besorgen und umlackieren um einen Verkehr in Frankreich in TT darzustellen?

Mathias

Warum hat die Tillig-Dampflok BR01 (Art.-Nr. 02012) bei den Modellbahn-Händlern von Elstertrebnitz + Oschatz keine weißen
Pufferringe vorn/hinten (Lok selbst fotografiert+eingestellt) ?
Hat sie nun weiße Pufferringe, wie bei Tillig-Fotos (Ankündigung) oder nicht ?
Das Thema war schon mal bei der Reko 03 DR Ep.4, da gab es welche mit und auch ohne !!??

Wenn ein Händler selbst Produktfotos anfertigt und es dort Abweichungen gegenüber dem Musterfoto des Herstellers gibt, kannst du davon ausgehen, das der Händler den richtigen, aktuellen Modellzustand auf seinem Foto hat. Einfach mal den Artikel bei Google suchen, da gibt es noch weitere Händler mit besagten unbedruckten Puffern, diese könnte man auch gegen welche aus Metall von Fischer Modell tauschen, dort gibt es auch bedruckte Puffer.

Die orange-kieselgraue S-Bahn-111 mag der orange-grauen City-Bahn-218 zwar ähnlich sehen, war aber nicht für die selben Züge gedacht.

MfG
So ist das.

dazu gebe ich ein Senf dazu:

Die der S-Bahn Rhein-Ruhr zugeteilten Maschinen 111 111 bis 111 188 wurden direkt in der S-Bahn-Lackierung in reinorange (RAL 2004) und kieselgrau in Dienst gestellt.

Damals wurde im VRR-Netzt genutzt auch bei RE (via Wuppertal - Hagen - Dortmund/Essen - Bochum) eingesetzt jedoch mit rote Lackierung BR111 mit Doppelstock!

Ach das war damals die goldige Jahre mit BR 111 :)

Wenn ein Händler selbst Produktfotos anfertigt und es dort Abweichungen gegenüber dem Musterfoto des Herstellers gibt, kannst du davon ausgehen, das der Händler den richtigen, aktuellen Modellzustand auf seinem Foto hat. Einfach mal den Artikel bei Google suchen, da gibt es noch weitere Händler mit besagten unbedruckten Puffern, diese könnte man auch gegen welche aus Metall von Fischer Modell tauschen, dort gibt es auch bedruckte Puffer.
Wenn ich auf Tilligs-Webseiten ein Lokmodell finde, das mir gefällt, dann bestelle ich dieses vor, wenn möglich.
Dann verlange ich aber auch, das dieses auch so kommt, wie beworben, und nicht alles anders ist.
Kommunikation, bzw. mal eine Info, wie und was anders erscheint wäre auch nicht schlecht. Wenn nämlich alles oder immer wieder anders kommt, wie vorher gezeigt schreckt das die Käufer auch ab und das wars dann mit Vorbestellungen.

Dann musst du dich bei Tillig direkt beschweren, warum sie dir ein falsches Modell gefertigt haben, anstelle der Ankündigung. Das gab es allerdings auch schon vor Jahren und ist kein neues Problem.
Also entweder du akzeptierst das Modell so wie es ist und änderst ggf. die Puffer selbst oder du verzichtest auf den Kauf.

@Kodex64
"Warum hat die Tillig-Dampflok BR01 (Art.-Nr. 02012) bei den Modellbahn-Händlern von Elstertrebnitz + Oschatz keine weißen
Pufferringe vorn/hinten?"

Ist ein Händler-Exklusivmodell 😙
Was weiße Pufferringe angeht, so sind diese auch kein typisches Merkmal einer Lok, auch nicht einer Schnellzuglok - sondern eher dekoratives Beiwerk so manch Personal oder Dienststelle.

Was dein "Verlangen" angeht solltest du vielleicht auf der letzten Seite von einem Neuheiten - Prospekt genauer lesen. Da findest du folgenden Hinweis.
Ist übrigens nicht nur bei Tillig sondern vielen anderen Herstellern auch so.

Anhänge

• Screenshot_20250324-125041~2.png
    Screenshot_20250324-125041~2.png
    144,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
….
Dann verlange ich aber auch, das dieses auch so kommt, wie beworben, und nicht alles anders ist.
Kommunikation, bzw. mal eine Info, wie und was anders erscheint wäre auch nicht schlecht. Wenn nämlich alles oder immer wieder anders kommt…

Verlangen kann man viel aber ob das Verlangen befriedigt wird ist eine andere Frage.
Manchmal sollte man auch das Kleingedruckte lesen, da irgendwo dann der Begriff „Handmuster , CAD Zeichnung oder H0-Modell steht“
Das heißt dann definitiv nicht, dass das TT-Modell dem Bild entspricht, wenn es erscheint.
Als Beispiel mit den Puffer. Tillig möchte das Modell so herausbringen aber in der Produktion bzw. Lieferung geht was schief. Schön würde eine Lieferverzögerung bei Kunden entstehen und das Meckern geht los.
Also baut Tillig Ringfreie Puffer an und liefert aus. Das nächste Problem, bei eventueller Neuproduktion entstehen neue Kosten ( in der heutigen Zeit ja nicht gerade kleine Summen)
Und was daraus entsteht, solltest du wissen?
Richtig, dein Vorbestellpreis ist hinfällig und du zahlst drauf.

So ein Problem mit den Puffern ist ja schnell behoben. Entweder bei Fischer bestellen oder über die Ersatzteil Nummer, einer anderen Tillig 01 mit Weißen Pufferringen nachbestellen.

Eigentlich zuviel Sturm im Wasserglas wegen in meinen Augen solch Pillepalle wie weißer Pufferringe.
Das typische an dieser Variante der 01.05 der Epoche 4 - eben die Kombi Rauchkammertür mit Zentralverschluss und Speichenradsätze - wurde wie angekündigt umgesetzt und ausgeliefert.
Und was die Puffer angeht hat Tillig alles richtig gemacht.
Auf einem Foto aus 1978, welches die Lok in ihrer Heimatdienststelle Pasewalk zeigt, waren beim Vorbild des Modells dessen Puffer nicht beringt.
Kuckst du 😉

Anhänge

• PXL_20250325_073749035.jpg
    PXL_20250325_073749035.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 224
Es ist aus meiner Sicht nicht vorrangig die Frage, ob das Vorbild (zeitweise) Pufferringe hatte.
Seit Jahren sehen manche Modelle bei Auslieferung anders aus, als im Neuheitenprospekt abgebildet.

Nun kann man es sich einfach machen und lapidar "Handmuster" unter die Abbildung schreiben.
Nur weiß dann immer noch niemand, wie das Modell konkret aussehen wird.
Mal einen Satz zur Erklärung würde ich begrüßen, zumal auch der Fa. Tillig bekannt sein dürfte, dass es manche Interessenten genauer wissen möchten als "schwarz mit roten Rädern".
Einen großen Teil der "Aufregung" mit Bestellung, Enttäuschung und ggf. Widerruf könnte man sich sparen, wenn alle Beteiligten von Beginn an wissen, worum es konkret geht.

MfG

Dann musst du dich bei Tillig direkt beschweren, warum sie dir ein falsches Modell gefertigt haben, anstelle der Ankündigung. Das gab es allerdings auch schon vor Jahren und ist kein neues Problem.
Also entweder du akzeptierst das Modell so wie es ist und änderst ggf. die Puffer selbst oder du verzichtest auf den Kauf.
Siehe hierzu auch die polnischen Eanos Wagen von Roco. Angekündigt laut Foto mit Y25 DGS, geliefert mit Niesky DGS, jetzt klammheimlich noch die Katalogbilder auf die falschen DGS angepasst. Anstatt mal was richtig zu machen und die richtigen DGS drunterbauen und die fehlenden Handbremsräder nachrüsten, nein, man baut Mist obwohl über den KD deutlich darauf hingewiesen!

Bei der Tillig 01.5 sieht es auf dem Produktbild aber auch etwas nach Nutzung eines alten Bildes aus, der Hintergrund der Beschriftung hebt sich unnatürlich vom Rest ab. Da fehlt der Hinweis, daß es nur ein Beispielbild ist, da ist die Kritik natürlich berechtigt.

Die Roco Eanos habe ich nicht, ist aber auch ärgerlich, wenn Kundenhinweise nicht in die Fertigung einfließen.

Ehrlich jetzt - nur wegen wie in diesem konkreten Fall der Pufferringe?
Es gibt hier wirklich Zauberer, die es schaffen aus Mücken Elefanten zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich jetzt - nur wie in diesem konkreten Fall der Pufferringe?
...
Nein, eigentlich im allgemeinen. Wenn das Modell dann produziert ist einfach ein aktuelles Bild einstellen und gut ist.

Hier z.B. wurde auch statt des auf dem ehemaligen Bild dargestellten roten Stecker plus Kabel der ZSS (Zugsammelschiene) letztendlich ein schwarzer Stecker plus Kabel verbaut. Foto wurde im Katalog geändert :)

DIese Rechtfertigungen sind einfach nur noch lächerlich.
Es wurde gefragt, ob das Modell wie auf den Fotos einiger Händler oder wie von Tillig angekündigt ausgeliefert wird.
Die aktuelle Auslieferung von 02012 ist ja eine Nachauflage, weil viele Vorbesteller bei verschiedenen Händlern zunächst leer ausgegangen sind.
Die Frage ist doch berechtigt. Es wäre nicht das erste Modell wo sich bei einer späteren Auflage etwas ändert. War da nicht gerade in einem Thema was mit einem Piktogramm was nicht passend war?
Woher soll der Kunde denn wissen, aus welcher Lieferung die Fotos beim Händler stammen und ob die Ankündigung bei Tillig womöglich gar nicht so gemeint war, wie der Kunde die Fotomontage interpretiert hat?
Jeder kleine Schnörkel und Zierlinie wird sonst als Besonderheit beworben. Hier sind in der Fotomontage die Pufferringe recht auffällig, aber man schafft es nicht diese zu retuschieren, wenn die Lok ohne dieses Merkmal geplant war?
Man kann doch nicht jede Abweichung mit dem Handmusterhinweis rechtfertigen. Dann könnte man ja auch eine Lok im Tigerentenlook lackieren und alle müssten das akzeptieren.
Wenn Tillig gerade wieder Bettelbriefe zwecks Vorbestellschluss Einmalauflagen verschickt, dann sollen die mal in Blaue planen und die Händler bestellen. Ich sehe jedenfalls angesichts meiner Rückstandsliste bereits ausgelieferter Modelle gerade keinen Grund diese zu verlängern, wenn ich trotz Vorbestellung auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen bin, ob er eine Nachauflage realisiert.

Zurück
Oben