• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 von Busch mit Modelltec-HW80 in TT?

Werdau wurde nach Einstellung der LKW Produktion im Juli 1967 Erzeugnisleitbetrieb für Anhänger. Ab 1969 lief in Werdau die Herstellung des selbst entwickelten HW/HL 80 an. 1984 wurde die Fertigung nach Oranienburg verlegt.
HL -> Hänger LKW (in der Regel Hochruckreifen)
HW -> Wechselnutzanhänger -> Niederdruckreifen

Hi!

Hey, das wird ja hier hoch wissenschaftlich ...
Soll nochmal jemand sagen, hier kommen keine Infos rüber ...

MfG JPP

Soderle...

Meine MoBa-Welt wurde nun auch um einen ZT300 bereichert :D

und vor längerem schon um einen HW80 von TT&More als BS...

jetzt warte ich noch auf die Lieferung von JANO (seit März/07) ;D

Bild 1: ZT mit HW80 (im Hintergrund ein Regs mit Holzkisten entsprechender Kombinate) und dahinter noch ein kleiner Hauch von Ostsee-Feeling :wiejetzt:

Anhänge

• ZT300_HW80_01.jpg
    ZT300_HW80_01.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 194
  • ZT300_HW80_02.jpg
    ZT300_HW80_02.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 183
@Harka

nunja ich hatte grad keine anderen und muss erst wieder Balon-Räder organisieren... das sind Zirkuswagen-Räder von Wiking in H0... passen von der Größe her hervorrangend.

@TTfranzl

die sind von Uwe Kurz, habe ich über ein Board-Mitglied erhalten.

...danke für die Antwort, für Näheres belästige ich Dich noch mal mit ner PN...aber erst morgen...

...ach so ja, Ballonräder gibts bei Hädl...

Mir gefällt der HW80 von s.e.s. ausgesprochen gut und ich werde allerdings auf verschiedene Nummernschilder für das zweite Modell warten.
Meine JANO-Bestellung aus dem online-Shop liegt übrigens auch schon fast ein Jahr "auf Eis"!?

hier mal der HW 80 von SES
proxy.php

Er ist vorn etwas höher als hinten, hat aber ansonsten ein super Preis-/Leistungs-Verhältnis

Sorry Hädl, aber ich fürchte, du musst deinen HW 80 heiß waschen und als HW 60 raus bringen. Besser als dieses Modell für den Preis geht es nicht.

Wenn man auf das etwas zu hohe Vorderteil mal kurz leicht drauf drückt, dann knackt es leicht und der Wagen steht fast gerade (ohne Schaden zu nehmen)

@Harka

Wenn man auf das etwas zu hohe Vorderteil mal kurz leicht drauf drückt, dann knackt es leicht und der Wagen steht fast gerade (ohne Schaden zu nehmen)

Es knackt leicht und nimmt keinen Schaden??? Das wiederspricht sich irgendwie ...

Der Schaden ist vielleicht nur nicht sichtbar ...

ttfan89
Kein Widerspruch - Knacken ist Geräusch des Einrastens, dabei gibt es auch keine Schäden, lässt sich auch wieder auseinandernehmen.
Allen alles Gute für 2008.
TTPeter

...ich denke, ses hat seinen schon zu heiß gewaschen, der erscheint mir etwas zu klein...
Stimmt. Hädls HW80 ist ca. 1,5 mm länger (wie auch das Trains&More-Modell). Außerdem ist Hädls Hänger hinten genauso hoch wie vorn. Der SES-Hänger ist nur vorn so hoch wie die beiden anderen Modelle. Außerdem scheint Hädls Plastik nicht durch (ein ernster Kritikpunkt des SES-Modells). So gesehen muss Hädl nur noch das Fahrwerk in grau statt in schwarz färben und sein Modell ist wieder konkurrenzfähig. Der korrekten waagerechten Stand steht dann nur die fehlende Kippmöglichkeit und das dünnere Material des SES entgegen.

Hallo Harka,

die HW80 Pritsche wurde ursprünglich mit 5,20 Meter Länge gefertigt,
später dann 5,45 Länge. Die neuen Hänger die jetzt in Conow gefertig werden, sind noch etwas kürzer, auch mit verkürzter Deichsel, um maximal Längen bei Gespannfahrten einzuhalten.
ses hat offensichtlich das 5,20 Meter lange Vorbild als Modell gewählt. Das erklärt die 1,5 mm Differenz.
Das die Bordwände gegen Licht gehalten etwas durchsscheinend sind, liegt offensichtlich an der vorbildgerechten Materialstärke, denn der HW80 von Hädl hat eigentlich viel zu dicke Bordwände.

Noch einen schönen Sonntag
zoTTE

...Außerdem ist Hädls Hänger hinten genauso hoch wie vorn. Der SES-Hänger ist nur vorn so hoch wie die beiden anderen Modelle.

...ja gut, dass kann nun natürlich am Luftdruck liegen. Offenbar hatte Hädl ein Vorbild, bei dem in allen 4 Reifen der gleiche Luftdruck war und ses hatte dummerweise ein Vorbild erwischt, wo hinten etwas weniger Luft aufgepumt war...:brrrrr: (Sicherheitssmily)

Hallo Franzl, warum so polemisch?
Der ses Hänger rastet vorne etwas schwerer ein als hinten. Nun ja, einmal vorn gedrückt und er ist gerade.Dafür ist die Pritsche ja auch kippbar. Vielleicht wird das ja, falls ses hier mitliest, bei der nächsten Auflage etwas leichtgängiger gemacht.
Ein Riesenpluspunkt bei ses sind doch auf jeden Fall die Supergravuren der Kinematik der Pritschenunterseite, die vorbildlichen seitlichen Widerlager des Rahmens (Fehlt bei Hädl völlig) und das bedruckte Nummernschild. Auch die Räder mit separaten Felgen mit Innengravur sind doch Klassen besser. Oder?
zoTTe

Das mit dem Durchscheinen bei Gegenlicht ist ärgerlich. Lässt sich beim verwendeten PS aber auch in forbildgerechter Wandstärke sicherlich mit ordentlich Farbzusatz beheben. Ich bin optimistisch, dass s.e.s. dass in Zukunft hinbekommt. Zur Not tut es aber eine Lackierung. Die ist doch Dank der Kippfunktion problemlos möglich! Für mich gibts hier bei aller Symphatie mit Hädl nur einen Sieger - und das ist der neue s.e.s. Anhänger.

Geht es den Hottentotten hier eigentlich um Moba im algemeinen oder im speziellen nur um Werbung für die Fa. mit den kippbaren HW 80? Ich glaube Franzl hat recht: ses schreibt hier fleißig mit.

Auch die Räder mit separaten Felgen mit Innengravur sind doch Klassen besser. Oder?
zoTTe
Hallo,

in dem Punkt stimme ich Dir nicht zu-Hädls Ballonräder sehen besser aus und haben das vorbildgerechte Profil.Gut,muß man nicht so eng sehen.Ansonsten ein schönes Modell.

Grüße,Matthias.

@ TTakim (Wolfgang): Nun bin ich also auch schon s.e.s.? Spaßvogel! Bitte schreib was Du willst, aber das verspotten meines Namens kann ich nicht tolerieren. Behandle andere bitte so, wie Du auch behandelt werden möchtest.

Zu Deiner Frage: Sieh mal in die anderen Themen. Gute Modellautos bekommen von mir immer ein Lob. Und den Ralf Hädl kenne ich persönlich, warum sollte ich da für andere Werbung machen?

Zurück
Oben