• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 von Busch mit Modelltec-HW80 in TT?

@ fruehsen

Danke für die Bilder, habe sie erst mal gleich gesichert! Da sind etliche offene Fragen vorerst mit geklärt! (Jetzt fehlen nur noch Bilder von unten drunter)
Ist der Luftfilter orginal so schräg vor dem Kühler eingebaut, oder hängt der nur gerade lose?
Die Einspritzpumpe muß wahrscheinlich auch ein eigenes mehrlagiges Teil werden! Naja, wenn jetzt die Filme vom ätzen zurück sind (Schicke sie morgen oder am Montag ab), hoffe ich das ich da einiges Sachen auch von zur Refinanzierung verkaufen kann! Dann kommen die nächsten Filme dran. Habe so für ca. 20 Filme zZ die dateien fast fertig, und dazu noch mindestens 2-4 Probeätzungen angefangen zu Zeichnen! Muß mich halt immer wieder entscheiden, was ich auf die nächste Probe drauf bringe, damit es am Ende nicht nur angefangenes gibt! Zum Glück habe ich ja noch den 1€-Job, mit dem ich das ganze etwas finanzieren kann!
 
Hallo!

Also der Luftfilter ist so schräg befestigt. Passt selbst so nur gerade so rein. Hier gibt es aber je nach Baujahr auch Varianten. Im Bereich der Einspritzpumpe fehlt noch ein Abdeckblech für die Antriebswelle. Die Pumpe muss nochmal runter. Auch bei der Lenkung gibt es verschiedene Ausführungen. Das hier ist die Vollhydraulische.

Thomas
 
Mal eine Frage. In welchen Regionen sind denn diese quer gerippten Anhänger, wie s.e.s. sie jetzt baut, eigentlich gefahren? Ich kenne aus meiner Kindheit nur Hänger und W 50-Aufbauten mit glatten Wänden, die senkrechte Versteifungen hatten, wie bei offenen Güterwagen nur nicht so massiv. So fahren die heute noch bei uns hier umher. Ich bin aber auch in Meck.-Pomm. groß geworden. Vielleicht war hier mal wieder alles anders als im Rest der Republik. Heist Typ Oschatz, daß die in Oschatz gebaut wurden?

Viele Grüße

Birger
 
@ TT-Poldij

Heute abend ist einiges beim TT-Opa zu sehen, und selbstverständlich stelle ich hier es dann auch vor, wenn es was neues gibt! Aber da Januar, Februar und April, Mai bei mir sehr teure Monate sind, ist in der Zeit nicht viel Passiert! (Ausser Zeichnungsvorbereitung) Ich schätze mal, so mitte, ende Juli werde ich hier das Ergebnis vom aktuellen Probefilm Zeigen (Hoffe, das die Bahnsteigbrücke jetzt auch besser geworden ist), und dann geht es weiter, wenn die Serienteile, die auf den anderen 3 Blechen drauf sind ihre Unkosten zurück gebracht haben! Aber dazu muß ich erst mal nächste Woche zum FA und der IHK! Und dann hoffe ich, das ich sagen kann, wann es wirklich richtig los geht! (Wenn die mir noch einen Strich durch die Rechnung machen, kommen halt alle Zäune und Gitterboxen auf unsere N-Anlagen!)
 
SHA Oschatz

Hallo!

@Birger: Also ich kann mich erinnern das diese längstgesickten Schwerhäckselaufbauten erst ab Mitte der 80er Jahre bei unserer LPG aufgetaucht sind.

Gruß aus Thüringen!
 
Mal eine Frage. In welchen Regionen sind denn diese quer gerippten Anhänger, wie s.e.s. sie jetzt baut, eigentlich gefahren? Ich kenne aus meiner Kindheit nur Hänger und W 50-Aufbauten mit glatten Wänden, die senkrechte Versteifungen hatten, wie bei offenen Güterwagen nur nicht so massiv. So fahren die heute noch bei uns hier umher. Ich bin aber auch in Meck.-Pomm. groß geworden. Vielleicht war hier mal wieder alles anders als im Rest der Republik. Heist Typ Oschatz, daß die in Oschatz gebaut wurden?

Viele Grüße

Birger

So weit ich weiß, heißt der Typ Oschatz, weil der in Oschatz gebaut wurde. Das war die letzte SHA Variante in der DDR, sowohl als Hänger als auch auf dem W50. Da du aus MeckPomm bist wird es dich interessieren, dass der Hänger immer noch produziert wird.
Nun rate mal wo: In Meckpomm bei Fa. Conow in Seeberg.
zoTTe
 
Hallo Miteinander

Es ist zwar fast 30 jahre her das ich an den ZT rumgeschraubt habe aber irgentwie habe ich die farbgestaltung des Motors anders in Erinnerung:
Aluteile wie Oberteil Dieselfilter,Ölfilter und Rotationsfilter waren meist unlackiert,Einspritzpumpe auch(Die Anbauteile wurden im Werk erst nach dem Lackieren montiert)
Die Drehstromlichtmaschine dürfte erst neueren Baujahrs sein(Den Zirkus beim Glühbirnenwechseln bei den Anhänger
12-od. 24 V habe ich noch deutlich in Erinnerung---Stift mach mal.)
Auspuffkrümmer wurden meist von den Fahrern mit Silberbronze verziert.
Die Abdeckung für die Pumpenwelle war meist das erste Teil was fehlte---an der Kupplung konnte man die Zündzeitpunkte(Einspritz) verändern--brachte ein paar KM/h mehr rußte mächtig und kostete Sprit,aber das war den Fahrern wurscht.
Ob beim ZT die Ölwanne aus ALU war weis ich nicht mehr,wenn ja war sie nicht lackiert,Beim Mähdrescher E512 saß in der Ölwanne der ÖL-Wasser Wärmetauscher
der ist mir unangenehm in Erinnerung geblieben-man muste kopfüber in den Motorschacht und unter dem Motor das Ding wechseln-Ob den die ZT Motoren alle hatten weis ich nicht mehr-aber da wars ja einfach.

Gruß FB.
 
Hallo.

Die Farbgebung unseres ZT ist soweit nachvollziehbar wie ab Werk. Wie gesagt, es gab natürlich varianten, wie erwähnte Lichtmaschine.
Dieser ZT war auf keiner LPG. Er diente zu Winterdienstzwecken in einer JVA. Außer Rost war er vollständig im Werkszustand. Keine Nachlackierung o.ä vor dem Wiederaufbau.

Der Motor war komplett mit allen Anbauteilen lackiert. Eine Farbschicht, selbst auf einigen Schläuchen...

Der silbere Krümmer stammt von mir. Die gelben Spannschlösser an der Ackerschiene sind eine kreative Zutat meines Mitstreiters

Ich denke unlackierte Filter usw. waren dann eher Tauschteile an den Fahrzeugen.

Thomas
 
Hallo Birger,

ich habe dazu das gefunden HW 80 mit Schwerhäckselaufbau und W 50 mit SHA, Du meinst bestimmt den hier SHA 5 auf dem THK 5-1 oder den SHA 6 auf dem HW 60 (bis ins untere Drittel runterscrollen)

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven
Hallo Sven,

die sind auch interessant. Ich meinte aber eher soetwas, wie diese hier. Die hatten glatte Wände und senkrechte Versteifungen. Die fahren hier bei uns heute noch in überall umher.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • HW_80_012klein.JPG
    HW_80_012klein.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 120
Tankhänger Fortschritt HTS 100.27

Gerade bei MBS gesichtet. Jetzt kommt langsam Schwung in der LPG. Werde mir jetzt kein Sägewerk mehr auf meiner Modellbahnanlage planen, sondern eine LPG.
 
Hallo Fruehsen

Hier mal ein Bild aus meiner Kiste
ZT300 2004 an der Lohmühle in Tambach

Varianten gab es ohne Ende

Gruß FB.
 

Anhänge

  • ZT300.jpg
    ZT300.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 104
  • ZT Motor.jpg
    ZT Motor.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 75
@ Fruehsen

nerv mich mal regelmässig, habe hier irgendwo in FFM einen stehen sehen. Ich versuche mich zu erinnern
 
HW 80 mit Schwerhäckselaufbau von Hädl

...gerade im Spielemax HRO den neuen HW 80 mit Schwerhäckselaufbau von Hädl gesehen und gekauft. Muss schon sagen - starkes Stück...:fasziniert: Wirkt auf mich sehr viel fein detailierter, als der s.e.s Hänger, wenn auch vom Typ her schwer vergleichbar.

Da wird sich mein ZT freuen...:walzer:
 

Anhänge

  • HW+80+003klein.bearb.jpg
    HW+80+003klein.bearb.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 109
  • HW+80+004klein.bearb.jpg
    HW+80+004klein.bearb.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 101
Glück gehabt

nun haben wir zwei verschiedene Versionen von Hädl und s.e.s. des HW 80 Grünfutteranhängers... .

p.s. Hoffentlich hat s.e.s. den Mut auch die entsprechenden Aufbauten für die W 50 herzustellen... .
Es gab ja schließlich nicht nur Gespanne ZT 300 + HW 80!

mfg André
 
Hallo, wie ich auch schon hier zu schreiben pflegte..., http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=372006&postcount=105
finde ich das sehr gut. Dann wird die Anhängervielfalt auf dem LPG Hof von Busch schon um einiges realistischer...
Und der W50 Aufbau ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, denke ich. Das wäre dann noch mal sehr schön ! (vielleicht ja auch der Zweiseitenkippaufbau für den Getreidetransport...Aber wir woll´n ja nicht gleich mit dem "gereichten Finger" die "ganze Hand" abreißen! Kommt Zeit,... kommt Aufbau...)

Gruß Toni
 
Hi!

Den gibt´s doch von Jano schon lange als ETTM.
Jetzt kommt nur die "Luxusausführung".

MfG JPP
 
Bilder Motor

Hallo,

am Wochenende hab ich wieder mal was an unserem großen ZT weitergeschraubt. Langsam wird er fertig.
Da ich hab mal wie gewünscht ein paar möglichst rechtwinklige Bilder gemacht. Hatte aber leider nur das Handy. Ich stell sie aber trotzdem mal ein.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00112.JPG
    DSC00112.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben