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Zangeleien von BR 53 0001

Hier gibt es eigentlich nur eines zu sagen:

Des Wahnsinns fette Beute...:ja:

...Augen reib, Sabber trief und so weiter...

Deine Frokeleien waren ja schon zum Stammi ne ganz große Nummer.:ja::respekt:
 
Mir ist da nichts herzeigbares bekannt

Hallo Harka

Daß sehe ich etwas anders!
Das Modell-Vorbild für diese Freikrananlage stellt für mich diese von Andreas Schwobda dar, meine soll nur etwas grösser werden!
Du weißt, die DD - Anlage in den 30ern und währed des 2. WK.
Sieht, so oft ich sie live sehe, immer wieder faszinierend aus, komme einfach nicht davon los!
Sicherlich, sie muss lackiert und gepimt werden, ansonsten finde ich daß diese Teile ein großes Potential haben
Abgesehen davon ist daß ja auch alles eine Kostenfrage!!!

Und da sie irgendwann funktionstüchtig werden soll begünstigt natürlich auch das Kastenprofil die Unterbringung der Technik wie ich glaube.

@MichaelR und Koch1

Besten Dank für die Blumen!
So schwer wie es aussehen mag ist es wahrscheinlich nicht.
Hat sich eben so entwickelt. Habe die Teile eigendlich nur neu "aneinandergereiht" und viele Ideen kamen mir erst beim zangeln!
 
Naja, wenn ich es mir genau überlege, ist er mir doch ein wenig zu modern!
Interessant ist die Laufbahn an der Fassade aber allemal!
So ne' richtig g.... Nietenkonstruktion, da steh' ich drauf!

Aaaaaahhhh, ich hab ne' Idee, grins!
 
Servus Hauptstädter,

was soll denn der Freiluftkran für eine Tragfähigkeit besitzen?
Wir hatten vor langer, langer Zeit, quasi es war einmal, eine richtig großen Kran über unserem Kohlelagerplatz. Dieser Kran hatte nur die Aufgabe die Kohle mit den Greifer auf das Förderband zu laden. Die Konstruktion ähnelt dem schweren Kran in unserer Turbinenhalle, nur mit dem unterschied, das die auf Rädern laufenden Stützen sehr zierlich waren und so die Nutzlast dementsprechend viel kleiner. Bedenke, daß die Stützen sehr Massiv ausfallen müssen, damit du ähnlich Lasten heben könntest, wie mit dem Kran innen.
Soll der allerdings nur 20 t heben müssen, dann reichen die Stützen.
Ich persönlich würde das Stakosystem nur für die Stützen verwenden und die Kranbrücke, würde ich mir aus Profilen von Evergreen oder aus Messingprofilen bauen. Eine Fachwerkkonstruktion sieht auf jeden Fall besser aus und wirkt authentischer.
Viele Grüße an die Spree, Torsten.
 
Nabend Freunde der kleinen Bahn

Konnte heute nicht allzuviel sichtbares vollbringen!
Langsam gehen mir die Teile aus weshalb ich Resteverwertung betreiben muss. So ist z.B. das 5 Reihige Fassadenteil aus 4 Restteilen entstanden. So habe ich 2 Türöffnungen verschlossen und durch Fenster ersetzt. Eine Rückwärtige Abstützung muss auch stattfinden.
Doch seht selbst:
 

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Und 2 Bilder habe ich noch:
Der Turmunterbau wird entsprechend gekürzt damit genügend Profilfreiheit für die Fahrzeuge entsteht.
 

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Hallo Leute

Nach längerer Pause mal wieder was neues!
Inzwischen sind sämtliche wichtigen Rohbauten meines RAW's fertiggestellt und eine Stellprobe ist auch erfolgt.

Leider, mal wieder, stimmen Planungs - und Istzustand nicht überein. Durch die Aufzugstechnik der Anlage brauche ich auf der rechten Seite eigendlich mehr Platz. Relativiert sich aber dadurch daß ich das Eckgebäude in Zukunft vor dem hochfahren wegnehmen kann ( muss ) und sich so aber ein geschlossenes Bild ergibt. Sonst wäre eine "hässliche Lücke" am rechten Anlagenrand zu sehen die sich so nun aber vermeiden lässt. Muss halt eine zusätzliche Sicherung montieren damit sich die Anlage erst nach entfernen des Eckgenäudes hochziehen lässt !

Einige Anpassungsarbeiten sind jetzt noch sowohl an den Gebäuden als auch am Gleisplan vorzunehemen und dann sollte es funzen. Leider kommt die Grösse des Ensembles auf den Fotos nicht annähernd so rüber wie es sich tatsächlich darstellt.
Die Zufahrtstore kann ich jetzt auch noch nicht probestellen da erst noch einige Fassadenteile nachbestellt werden müssen.

Doch seht selbst:
 

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Der 2. Teil der Zangelei:
Auf Bild 1 und 2 sollten eigendlich 130 mm von der Gebäudeecke bis zum rechten Anlagenabschluss verbleiben, leider, oder auch besser so, sind es nur ca. 80 mm. Muss ich halt improvisieren.

Besonderer Dank gilt Frank120 für den Tip mit der sehr engen Gebäudedurchfahrt die ich versucht habe nachzustellen!
Ob ich am hinteren Anlagenrand wie er einen Spiegel oder das dargestellte Fassadenteil verwende ist aber noch nicht entschieden.
 

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Hier das voläufige Ende:
 

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Echt GEIL :schleimer:

Aber nun baue mal noch fix den Leipziger Kopfbahnhof .....
(Das traue ich Dir genau so auch zu :grinwech: )
 
Ganz großes Kino...so im wahrsten Sinne des Wortes:)

Ich bin immer wieder fasziniert und auf das Endergebnis gespannt. Wenn ich das sehe, will ich auf endlich wieder losbauen.

Kannst du da auch Loks drin "verstecken" also rein/durchfahren? Oder sogar "Versorgungszüge"?

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Hi t3ger und spacerunner
und auch an alle anderen die mir immer wieder Mut gemacht haben,

DANKESCHÖN!

Kopfbahnhof ist nicht geplant, grins!
Ja, man kann sowohl rein als auch wieder rausfahren, war Sinn und Zweck der seinerzeitigen Planung, spacerunner und auch alle anderen interessierten, schaust Du bitte in die angehängten Dateien!
 

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  • 25.04.2013 mit verdeckter Drehscheibe.pdf
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Es ist schon imposant anzuschauen, gefällt mir!
 
Alte Katze, watt'n Projekt - mal im Zusammenhang mit dem Gleisplan gesehen.
MiWuLa in TT.
Was Deine Fotos insbesondere in #1492 eindrucksvoll untermauern.
Wieder schön dokumentiert Deine Baufortschritte.

So, und gleich ist Schichtwechsel. Da mußte als akustische Krönung noch ne richtig krasse Fabriksirene einbauen.
 
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