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Zangeleien von BR 53 0001

Hi cyberrailer

Vielen Dank für die Bilder's!
Gerade das erste wirkt ziemlich imposant.
So in etwa habe ich auch die Krananlage im SWB in Erinnerung.
Die Stakoteile scheinen also nicht ungeeignet, auch was die Dimensionen betrifft.

Bild 2 ist auch recht interessant, erst recht im Hinblick auf mein geplantes Binnenhafenprojekt.

Die "Lamopen", grins, scheinen eine Art Befehlsleuchten zu sein!?
 
Hi cyberrailer

Vielen Dank für die Bilder's!
Die Stakoteile scheinen also nicht ungeeignet, auch was die Dimensionen betrifft.

Habe gerade noch mal geschaut:

Mann müsste sie zwar der Länge nach teilen und mit Polysterolstreifen pimpen, sonst sollten sie aber eine gute Grundlage bilden, zumal sie ja preiswert sind!
 
Hab mal etwas experimentiert!
Soll ein Kranlaufbahnsegment darstellen!
Die Stakoteile wurden der Länge nach wie oben angedacht kopiert.
Die Verbindung ist ein Doppel - T - Profil aus Polysterol.
Im direkten Vergleich mit den nicht bearbeiteten Original Stakoteilen doch eine schöne optische Verbesserung, oder ?
Was sacht' Ihr?
 

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... und mit Laufschiene !
 

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Hallo Dirk, waren auf Cyberrailers Vor-Bildern die schrägen Gurte der Träger auch um eine Achse gegeneinander versetzt? So sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus.
 
Hallo Arcon und F.

Vielen Dank !

Cyberrailers Fotos stellen Kranlaufbahnen dar die von jeweils 2 gegenüberliegenden Kränen genutzt werden. Da mag das wohl so sein.
Die Kranbahn die ich in Erinnerung habe sah so aus wie von mir gezangelt und gezeigt.
Abgesehen davon, wird die Last so doch besser verteilt !?

Gibbet' mehr Meinungengen :wiejetzt: oder Foddos' anderer Anlagen?
 
Servus Dirk,

doch so kann es was werden, die Kranbahn sieht schon richtig gut aus.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn du das Stakobaukastensystem verwendet hättest, wie es aus der Verpackung kommt.:argh:
Nun kann ich mich wieder zurück lehnen und mir weiter deine Ideenumsetzungen genüßlich reinziehen.:kaffeepc:

Viele Grüße aus´m schwarzen Wald.
 
Nabend Leute
In den dunklen Wald............................ Mann versucht was man kann.

Nachdem die letzte Kranlaufbahnstudie schon wieder 2 Tage alt ist und ich genügend Zeit hatte sie mir ausgiebig zu beschauen, habe ich mich zu einer weiteren Bastelei "hinreissen" lassen.
Oben genannte Kranbahn kam mir zu "wuchtig" vor.

Also: Neuer Versuch macht kluch'.
Gefällt mir nun viel besser, weil schlanker und doch, durch die zusätzlichen inneren senkrechten Stützen, stabiler was die "Tragfähigkeit" betrifft.

Was sacht' Ihr?
 

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Und hier mal der direkte Vergleich zwischen 1. und 2. Versuch!
 

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Etwas wild

Um noch mal auf die schrägen Streben zurück zu kommen: die sollten entweder konsequent zick-zack oder alle in eine Richtung geneigt sein. Der Wechsel zwischendrin sieht etwas unvermittelt aus, und eigentlich hat man immer versucht, symmetrische Tragwerke zu bauen.
 
Hallo Leute

Hi F.

Hab mich nochmal drüber hergemacht!
Dank Dir für den Tip, sieht vielleicht doch besser aus, so:

Zusätzlich habe ich die senkrechten Verbindungen entfernt und das nächste Segment bündig angesetzt.
Hatte den angenehmen Nebenefekt daß die Kranlaufbahn genau die Gebäudelänge erreicht und ich nichts vermitteln muss.
Die Stützkonstruktion ist bereits in Progress.
 

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Moin,
als gelerntem Kranbauer erscheint mir das Verhältnis von Schienen zu Tragwerkshöhe etwas "ungewöhnlich".
Kranschienen haben auch meist ein spezielles Profil wie im Link oder einfach als Vierkantprofil.

Eisenbahnschienen kenne ich nur bei Portalkranen am Fußpunkt oder Tagebaugroßgeräten.

Zum Fachwerk: Ich würde die Diagonalen als Zugstrebe anordnen, als immer vom Auflager aus von oben nach unten zum nächsten Knoten fallend. Im mittleren Feld aus als Kreuz.
Der Kranbahnträger brauch dann noch irgendwo einen Bremsverband, sonst wackelt der Kran irgendwann das Haus locker, Mauerwerk kann keine Zugkräfte übertragen.
Der Kranbahnträger selbst sollte auch Horizontalkräfte aus der Katzfahrt aufnehmen können, also muss mindestens einseitig ein Fachwerk- oder Walzträger horizontal in Obergurtebene angeordnet werden. Dieser wird gern als Laufsteg ausgeführt, möglichst auf der Seite der Schleifleitungen...
Am besten Vorbildbilder oder Stahlbaubücher sichten....

Ich wollte nur mal den Blick für die Zusammenhänge schärfen, an der Ausführung selbst ist aber wenig bis nix zu meckern.

Grüße ralf_2
 
HI Leute

Soweit ist das Projekt Kranlaufbahn für die Freikrananlage erst mal abgeschlossen.
Sicher, es fehlen das Geländer auf dem Wartungsgang und die Aufstiegsleiter.
Diese möchte ich aber erst kurz vor der endgültigen Montage auf der Anlage montieren. Dadurch daß beide freihstehend geplant sind, hätte ich Bedenken daß sie abbrechen.

Was sacht' Ihr ?
 

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Und die fertig colorierte "Geschichte"!
Das Rautengitter stammt übrigens von Fohrmann und ist aus Alu.
 

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Hi F.

Bin gerade wieder "wach" geworden, war wirklich kuschelig, grins!

Hallo Christian 82

Danke für den Tip, das Gitter hat aber auf jeden Fall einen besseren 3-D Efekt denke ich.

Wow cyberrailer

Vielen Dank für die Bilder!!!!:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
Nun werde ich auch noch versuchen die Stromschienen nachzubilden, sieht dann noch etwas interessanter aus !?

Nabend reko-dampfer

Vielen Dank!

An all

Auf der Innneseite der Halle soll irgendwann auch eine Kranbahn angedeutet werden, die Stützkonstruktion trägt dann sozusagen 2 Kranlaufbahnen. Wenn die Halle dann später von innen beleuchtet ist, kann man diese auch gut sehen!
 
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