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    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Leute

Das "Ultimatum" für die Auhagen - Ersatztore läuft diese Woche aus!
Alle Mann sind hoffentlich angeschrieben, habe ich wen vergessen, bitte melden!

Sollte sich noch jemand in der nächsten Woche entschliessen, wird es noch möglich sein, dann ist Schluss!

Sobald alle überwiesen haben werde ich den Druck und die Atzerei beauftragen.
Daß kann dann zwischen 1- 4 Wochen dauern, je nach momentaner Auslastung der Ätzfirma!

Beste Ostergrüsse aus Bärlin von der Grosslok!
 
Halli, hallo Leute

Bis auf die Bodenplatte und zwei, drei Kleinigkeiten ist die "grosse Halle" vormontiert.
Mitten im Bau hatte ich die Idee, die Rückwand wahlweise als Glaswand respektive auch als Spiegelwand auszuführen.
Gibt es doch so die Möglichkeit daß ich, und eventuelles Publikum, sowohl von aussen nach innen als auch umgekehrte Einblicke in die Halle bekomme.
So wird es zukünftig möglich sein daß , nach erfolgter Detailierung, auch Heim - und Ausstellungspublikum ein Blick in das Innere der Halle werfen kann, selbst dann wenn sie fest auf der Anlage installiert ist, und sie sich so deutlich als "angeschnittene Halle" präsentiert.
Im Betrieb bei mir zu Hause kommt dann als Rückwand die Spiegelplatte zum Einsatz und täuscht so doppelte Tiefe vor wenn man von aussen in die Halle schaut. Bin jedenfalls gespannt wie eine Flitzpiepe wie daß dann aussieht!?
Der Anbau beherbergt zukünftig das Büro der Betriebsleitung.
So haben die Chefs immer den "optimalen Überblick"!
Das Dach ist wieder eine Vollmer Platte, am First gepimt mit einem Profil von evergreen.

Auf der Glasrückwand ist noch Schutzfolie, die wird erst später entfernt!
 

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Nabend' Gemeinde

Hab mal wieder etwas gezangelt:
Der Anschluss an die "Chefetage" von gestern ist vollbracht.
 

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.. und mal einen Blick in die Halle, durch das Plexiglas, ohne Schutzfolie.
Links auf Bild 2 der "Auskuck" des Chefbüros, da habe ich die Bausatzfassade in die Halle gedreht.
Somit ist später "nur" von innen zu verputzen.
Allerdings lässt es sich nur mäßig fotografieren.
Und ein Überblick über das bisher erreichte.

Morgen werde ich dann die Grundplatte organisieren und verzangeln damit die "Geschichte" Stabilität bekommt.
 

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Ich bin immer und immer wieder begesitert. Wirkt bestimmt mal klasse wenn es fertig ist. Braucht aber eine große Anlage - darf ich fragen wieviel qm du da im Hobbyzimmer stehen hast?

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Hallo spacerunner

Ich bin auch verwundert daß es so "schnuckelig" wird, habe es selbst nicht erwartet, vielen Dank deshalb für die Anerkennung!
Sind 3100 mm x ca 500 - 700 mm Fläche die "vollzustellen" sind.
Ich schaue mal ob ich den aktualisierten Gleisplan anhänge.
 

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Servus Dirk,

ich habe heute mal meine Knipse mit auf Arbeit genommen und habe dir mal einen richtigen fetten Kran in unserer Turbinenhalle abgelichtet, der nicht mehr all zu weit weg ist, von seinem 100. Geburtstag.
Wenn du möchtest kann ich dir die Bülders per Mail zu schicken.
Soll ich die Fotos auch hier rein setzen, ist vielleicht für ander auch interessant.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo Dirk,
sieht super aus!!! Die Halle wird aber sehr groß, ich bin gespannt wie Dein RAW fertig aussieht. Die großen Fenster kommen sehr gut. Da sieht man den Kran bestimmt gut, wie er die Kessel der BR53 aufsetzt.:icon_wink
Viele Grüße aus Dresden
Andreas
 
Hallo Andreas

Schön daß es Dir, dem Ideengeber und Vorbild für mein RAW gefällt!
Die Halle wird nicht grösser, jedenfalls physikalisch nicht, optisch aber doppelt so gross !!!


Hallo Gemeinde

Wie oben erwähnt, ist heute eine kleine Zauberkiste entstanden.
Durch den wahlweisen Einsatz einer verspiegelten Polysterolplatte von 1 mm habe ich mein Ziel erreicht.
Die Plexiglasplatte, 4 mm, ist nur mit den Gebäudeteilen verschraubt. So kann sie bei z.B. Beschädigúngen leicht ausgetauscht werden, die Spiegelplatte ist nur eingeschoben so daß auch diese bei Bedarf entfernt und oder erneuert werden kann.
 

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Nabend Krümelchen,
Danke für den Aplaus an den "Zauberer"!
Jep, in jede Einfahrt kommt irgendwann ein Gleis!

... zweiter Teil der "Zauberei".
Auf Bild 5 die "Verbindung"!
Bild 2 ohne, Bild 3 und 4 mit Spiegel.
 

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Moins,
das ist doch mal eine ordentliche Fassade! :allesgut:

zum Gleisplan:
Ich halte die Gleisführung durchaus logisch. Es ist eine beidseitige Zu- und Abführung möglich. In der oberen Abstellgruppe erfolgt die grobe Zuordnung der Schadgruppen. An der Schiebebühne oben erfolgt die Zuführung zu den Richthallen je nach Schadgruppe.
Ich würde die beiden Hallen einfach „Richthalle I“ und „Richthalle II“ nennen. Was auch noch denkbar ist, dass die kleine Halle die Radsatz- und Drehgestellwerkstatt beinhaltet.
An der Schiebebühne unten erfolgt die Zuführung zur Ausfahrgruppe. Dort würde ich allerdings ein weiteres Gleis (wenn noch möglich) vorsehen. Grund: Kommt ein Wagenverband von der Probefahrt zurück, muss er jetzt über die Einfahrgruppe zurück oder das Sammelgleis muss für die Dauer der Probefahrt frei bleiben.

Meine Betrachtungen sind natürlich die graue Modellbahntheorie, abgeleitet aus der Praxis.
Wer keine Ausrede hat wird erschossen.
Was leider auch oft vergessen wird: Es soll Spaß machen und in erster Linie dem Erbauer. Nur das Zählt!
 
Das mit dem Spiegel gefällt mir sehr gut. Macht echt was her und blitzsauber eingesetzt, keine Trennkante zu sehen. Kenne ich sonst nur vom Anlagenhintergrund wejens der Tiefe.
 
Hallo Carsten

Dankeschön für die Links!
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, möchte nämlich auch eine grosse Freikrananlage vor den Gebäuden über den 4 Ankunft - Abfahrtgleisen installieren. mal schaueen wenn es soweit ist.
Meine Halle ist übrigens 300 mm tief, 330 mm breit und ca. 170 mm hoch.

Hallo willy62

Besten Dank! Das Beste ist aber daß ich den "Spiegel" innerhalb weniger Sekunden entfernen und wieder einsetzen kann. Eröffnet es mir doch o.g. Optionen!

Hallo mcpilot
Siehe oben, noch lange nicht fertig!

Hallo lichti
Biste vom Fach?
Ansonsten: Dein letzter Satz ist Programm!
 

naja, sagen wir mal so:
Ich versuche mit der Planung von Maschinen und Einrichtungen für Instandhaltungswerkstätten im Eisenbahnverkehr mein Geld zu verdienen. Nebenbei betreibe ich "leichte Innovation" mit der Reinigung von Bauteilen.
Für dieses kleine unbedeutende Verkehrsunternehmen, für das ich arbeite, darf ich auch noch gefährliche Stoffe vermeiden.

Da ich etwas zu klein für mein Gewicht bin, habe ich offensichtlich nicht nur Misserfolge.
 
Hallo Leute

Jaaa, es gibt die Grosslok noch!
Allerdings habe ich gerade das erste Gebäudeteil mit Winkeln unter und über 90 Grad in der Mache.
Daß ist recht fummelig und erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Morjen' jibbet' wieder Foddos', grins!

Hallo lichti

Na denne' hab' ich ja das richtige Gespür gehabt!?
Besten Dank für Dein Statement!
 
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