• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hy,
so sollte Dein Dach aufgebaut sein egal welche Art von Blechdach Du verbaust.
Breite der Rinne im Original würde ich schon auf 30-40cm legen je nach dem wie es vor Ort aus sieht.
Der First braucht bei dieser größe vom Dach unbedingt eine "Kappe" da die Dachflächen ja dehnen müssen und da reicht eine feste Verbindung nicht aus. Breite kann ruhig auch 30cm sein (Dehnung, Lüftung...)

Und was ist mit den Löchern die Du da im Mauerwerk hast wo die "Schmuckelemente" herausragen? = zu machen!

Edit: ach ja, n schwarzes Metalldach? naja n helles Grau oder n schmutziges weiß wäre besser gewesen? oder hast Du da solch starke Kohleheitzung ohne Aircleaner?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 152
Nabend White Angel

Habe bereits ein Vierkantrohr aus Polysterol der Länge nach kopiert.
Werde Deinen Vorschlag aufgreifen! Vielen Dank dafür!
Die Öffnungen im Dach für die Schmuckelemente werden hoffentlich irgendwann mit diesen gefüllt.

Das Dach wurde dunkelgrau lackiert und mit Pulverfarbe "gewettert".
Natürlich werden alle zukünftigen Dächer ähnlich gestaltet, steht doch ein wirklicher "Monsterschornstein" in der Nähe, der bereits seit Jahrzehnten den gesamten, überall gesammelten Dreck, in die Umwelt pustet. Filter waren seinerzeit eben noch nicht in Verwendung!
Kommt auf den Bildern vielleicht nicht so gut rüber.

An all

Ich füge den nochmals überarbeiteten Gleisplan an.
Hoffentlich könnt Ihr nachvollziehen wie ich es bauen möchte!?

Die Montagehalle wird bis zur Plattenkante gehen.
Ebenso die Dachflächen bis zur oberen linken Ecke und dann noch etwas weiter nach rechts.
Die Fläche vor den 3 Ziehgleisen dominieren 2 - Geschossige Fassaden, nach hinten zum Anlagenrand sind sie dann 3 Geschossig.
Leider lassen sich mit Wintrack keine Dachflächen und Fassaden getrennt planen.

Bis denne aus Bärlin

Anhänge

• RAW 27.03.2013. 2. Versuch tra.pdf
    148,2 KB · Aufrufe: 100
Dachkonstruktion

jetzt hast Du ein riesen Problem. ;)
Was machst Du bei Regen?

Ganz so extrem sehe ich dies nicht. Gerade die alten Stahlbauten hatten oft eine innenliegende Fallrohrführung, siehe z.B. hier http://www.sporett.de/DSCN2104.jpg - nur mal auf die Schnelle rausgesucht.

Die Bauänderung am Blechdach ist sicher richtig, doch wurden damals wirklich Blechdächer gebaut? Meist waren es doch diese herrlichen Konstruktionen mit den Glasflächen für den Lichteinfall und gerade auch bei einer solchen Montagehalle nicht zu vergessen die Belüftung/Rauchabzug. Abzugsanlagen waren damals noch nicht so sehr in Mode.

Klingt irgendwie nach Neukonstruktion oder einfach so lassen. Auch jetzt ist das Ergebniss schon überwältigend genial.

Hi 52er

In die Details kann ich immer noch gehen wenn ich sämtliche Teile vormontiert habe, von wegen Oberlicht und so ...
Werde aber künftig gleich an die Entwässerung der Dächer denken und entsprechend handeln.

Fällt mir ein:
Kann mir wer sagen wie ich die Spanten im unten gezeigten 3 D- Bild in der Ansicht wegbekomme?

Anhänge

• [RAW 21.03.2013. 3 D tra].pdf
    176,4 KB · Aufrufe: 71
@BR 53 0001
Auf http://imageshack.us/ kannst Du alle Bilder hochladen und in ein Album packen, einfach Anmelden und ... kriegste bestimmt hin ;-)
Jedenfalls kannst du so mit Internet von überall drauf zugreifen. Dropbox ist auch ne Variante. Ist auch gut wenn Du nen Smartphone hast.

MfG Heppy™

Hallo Heppy

Warum sollte ich, habe ich doch hier die passende Plattform ?!

Hallo Leute

Bisserl' was habe ich heute auch geschafft.
Ich wollte unbedingt sehen wie die linke Zufahrt zum Indusrieensemble aussieht.
Gott war daß anstrengend, habe ich doch fast keine Fassade so gebaut wie die Bausätze es vorsehen.
Fazit: Ich finde es gelungen.
Was sacht' Ihr?

Anhänge

• RAW 28.03.2013 001.JPG
    RAW 28.03.2013 001.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 144
  • RAW 28.03.2013 002.JPG
    RAW 28.03.2013 002.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 140
  • RAW 28.03.2013 003.JPG
    RAW 28.03.2013 003.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 138
  • RAW 28.03.2013 004.JPG
    RAW 28.03.2013 004.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 124
  • RAW 28.03.2013 005.JPG
    RAW 28.03.2013 005.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 128
Die hinteren Fassaden in der Ecke werden noch 2 - Geschossig, dahinter dann noch eine Reihe auf 3. Geschosshöhe.
Sieht aber schon jetzt schön weitläufig aus wie ich finde.

Anhänge

• RAW 28.03.2013 006.JPG
    RAW 28.03.2013 006.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 150
  • RAW 28.03.2013 007.JPG
    RAW 28.03.2013 007.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 154
  • RAW 28.03.2013 008.JPG
    RAW 28.03.2013 008.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 153
ich würde ja was sagen, wenn ich nicht beim Anblick der Bilder und der Ausmaße so sprachlos wäre.

Dir ist schon klar, dass bei der gezeigten Qualität nun auch darüber diskutiert wird, ob die zukünftig dort verbauten Lichtschalter korrekt beschriftet sind?

Mir stellt sich immer noch die Frage, wie Du uns glaubhaft erklären möchtest, in dieser Gebäudestruktur Fahrzeuge zu heben. Dabei denke ich nicht mal an Überfahrten. Du hast bei Dampfloks bis zu ca. 4650 mm zu überwinden. Der Sicherheitabstand beträgt 500 mm.

Es war die Höhe der Etagen gemeint. An Hand der Struktur der Fassaden, lassen sich ja auch darauf Rückschlüsse ziehen.

Um mal eine Lösung zur Linderung von Lichtis Bauchschmerzen zu zeigen, habe ich ein Foto von Dir bearbeitet. Ich würde die rot markierten Stellen der Fassade auftrennen und dann große Fenster über zwei Etagen zangeln, um es mal mit Deinen Worten zu sagen :versteck:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Ihr beiden

Vielen Dank und schön daß es gefällt.
Genau daß habe ich vor, eine schön verwinlkelte Industrieanlage zu erschaffen auf dessen Gelände schön rangiert werden kann und meine Fahrzeugmodelle gut zur Geltung kommen.

Nabend' Carsten

Wäre eine Überlegung wert.
Werde mal bei Gelegenheit ausprobieren ob daß mit der vorhandenen Fensterteilung möglich ist.

Habe heute bereits etwas ähnliches probiert.
Bild 1 in 1308 zeigt rechts eine Zugangstüre die ich mit Hilfe eines geänderten Fensters bis auf OK Fussboden "heruntergezogen" habe.

Schaun' wa' ma'.

Ich füge den nochmals überarbeiteten Gleisplan an.

Vorschlag:
Am linken Anlageteil fallt die geschwungen Gleisführung hinter der Montagehalle nicht in den Blick.
Rechts schon... da sollte etwas nachgebessert werden.
Passend zur Bahnhofseinfahrt und den entsprechendenRadien die abzweigende Weiche ( rötlich ) nach vorn gezogen , bis das optisch paßt. Entsprechend dann die anderen Weichen ( gelb ) dazu gefügt.
Ich hab das anhand einer veralteten Gp skizziert..
Den rel. engen Radius rechts oben , sollte man vielleicht noch etwas tarnen?
Das Güterzuggleis ist damit natürlich belegt... hm...so richtig sexy finde ich das im Moment nicht.

Sonst, in Natura sieht es besser als auf den Makros aus.

Frohe Ostern !

Anhänge

• Skizze radius rechts.jpg
    Skizze radius rechts.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo schwarzer Kater

Vielen Dank für Deine Beteiligung.
Dies Überlegung hatte ich seinerzeit auch angestellt.

Geht allerdings auf Kosten der Gleislängen im Ankunft - Abfahrtbereich.
Hatte ich also wieder verworfen.
Den Radius habe ich vor mit Gebäuden zu "tarnen".

Hast Du noch eine DKW übrig ?

Die Anbindung muß nicht an das Güterzuggleis sein. Da wird die parallel mögliche Ein- und Ausfahrt von GZ unnötig blockiert.
Dazu kommt , das der hintere Bereich eh zum Rangierbereich gehört und von da nicht ausgefahren wird.
Dat geht noch anders... ( heute nich mehr - schlaffi )

PS: Prima , ich übertrage mir das und knobel mal rum , bevor "selbsternannte Spezies " auftauchen. Die können sich bei den 100 '# abarbeiten.

Nach dem ganzen Lob nun mal wieder eine Kritik. :happy:

Wie soll ich es sagen, aber irgendwie ergibt der ganze Komplex keinen Sinn. Irgendwelche Einfahrten mit Schiene und das auch noch von Kreuz nach Quer. Wenn ich mir in #1307 die beiden ersten Bilder ansehe, dann frage ich mich, was sollen die Schienen dort vor dieser riesigen Eingangstreppe. Die Treppe ist so ausgelegt dass sie viel Besucherverkehr verträgt, beißt sich aber Sicherheitstechnisch mit der Schiene davor. Und das alles nur, um 10 m übern Hof zu fahren, um dann im schmalen Schenkel des Gebäudes zu verschwinden, der schmaler ist als die Lok lang. Vollkommen unlogisch, keine Mensch hätte solche unsinnigen Hallen, Durchfahrten oder Fahrwege geplant.
Stelle das alles so zusammen, das die Fahrwege einigermaßen gradlinig verlaufen, keine Personen gefährdet werden können und ohne unsinnige Gebäudedurchfahrten. So sieht das alles zu sehr nach LEGO aus.

So sieht das alles zu sehr nach LEGO aus.

Dann schwing mal die Feder ! Eine PDF entpacken.. sollte drinn sein. Track - Datei kannste von mir haben. Es darf gemalert werden... nicht nur kritisiert.:boeller:
Wie gehts besser , ist doch die im Raum stehende Frage.
Gut , die Lösung muß nicht unbedingt zu Ostern sein.. ist gibt auch ein danach, normalerweise...

Wetten , das da mal wieder gar nix nach kommt ? Hauptsache gemüllt!

Du bist mir so ein Schwätzer, Ich weiß weder welche Platzverhältnisse er hat, noch welche Gebäudeteile vorhanden sind. Des weiteren ist es nicht meine Aufgabe, hier irgendwelche Planung vorzunehmen. Ich sage meine Meinung zum Objekt, nicht mehr und nicht weniger. Was derjenige dann daraus macht, ist seine Sache. Ich möchte hier niemandem meine Vorstellung aufdrängen.
Also versuche hier nicht wieder krampfhaft zu stänkern.

ps.: Das mit dem gemüllt verbiete ich mir ........ so ein Spruch von dir, also ehrlich, ich glaub es hakt langsam! Du merkst es wohl gar nicht mehr. :stupid:

Du bist mir so ein Schwätzer,gar

Du darfst - mußt nicht- Dich bitte vor Ostern noch offiziell entschuldigen !
Dir sollten doch als ehemaligen Mod die Regeln bekannt sein.
Danke !
STGB : " Üble Nachrede "..
.Muß das sein, und noch ausgerechnet vor Ostern ?

Einen alternativen GP - Vorschlag sehe ich im Gegensatz zu einem unnötigen persönlichen Fehlgriff immer noch nicht. Ich warte ...

Komm doch mal raus aus der Anonymität und zu einem Stammi..:traudich: Manchmal brauchts halt Mumm , um aus der anonymen Versenkung auf zu tauchen.
Im Gegensatz zu Deinem rein virtuellen Dasein, meist zu einer Zeit , wo Werktätige am Kopfkissen horchen.. hat man mir schon das Fellchen gestreichelt!.
Hör auf zu" Sabbeln" und komm bitte mit einem besserem GP- Vorschlag rüber .. alles andere ist nich zweckdienlich und "ausheulen/ motzen " kannste Dich per PN..

Frohes Ostereier suchen!

PS: Mitleid ist die Höchststrafe ,ist bekannt...

Hallo

Also ich bin der Meinung das Dirk schon weiß was er da macht:allesgut:.Es sieht nur vorher ein wenig komisch in mancher Augen aus.
Ich werde es mir dann mal in Ruhe bei einer Tasse Kaffee anschauen wenn ich darf.

Und ich glaube nicht das der Thread dafür genutzt werden sollte uns gegenseitig zu beleidigen.

Frohe Ostern allen beteiligten .

... Fassade auftrennen und dann große Fenster über zwei Etagen zangeln, um es mal mit Deinen Worten zu sagen :versteck:[/FONT]

Hi Carsten

Besten, besten, besten Dank für den konstruktiven Tip!
Bin gerade dabei, Bilder's heute abend!
Sieht einfach :fasziniert: aus!!!

Hallo Torsten

Immer wieder gern!

Mitlesen lohnt eigentlich nicht mehr. Nur noch geprolle und das von Leuten von denen man eigemtlich ein höheres Niveau gewöhnt ist.
Handwerklich toll trotz der Suggestivfragen "Ich finde es gelungen, ihr auch?" Ich habe mich lange gebremst aber das musste jetzt raus.
Viel Spass beim Schneehasen suchen.

@willy62
Ehrlich gesagt finde ich deinen Kommentar schon etwas beleidigend. Es mag ja sein, dass nicht jedes Posting hier absolut Bierernst ist und ich weis auch, dass einige hier zum Lachen in den Keller gehen, aber hier pauschal allen "geprolle" zu unterstellen find ich arg daneben. Bisher lese ich hier viel konstruktive Kritik und wichtige Details, wie z.B. die Farben der Schalter von Rolltoren oder die Art der Kabelzuführung zu ihnen. Das sind vielmals genau die Kleinigkeiten, die ein gutes Modell zum Meistermodell machen, die ein Erbauer der Modelle mitunter aber übersieht oder nicht kennt bzw. vergessen hat.

PS: Hinter dir steht doch auch ganz sicher niemand, der dich mit vorgehaltener Waffen zum Mitlesen zwingt, oder?

Hallo Harka, genau damit habe ich gerechnet und deswegen die Finger so lange still gehalten. Ich lese freiwillig mit weil die Umsetzung eben Toll ist. Geprolle habe ich nicht pauschal allen unterstellt, das war fast beleidigend von DIR. Suggestivfragen kannste nicht wegreden, und mitlesen tue ich solange ich möchte. Meinen Kommentar zu den Qualmspuren über den Schuppentoren habe ich geschrieben und wieder gelöscht weil ich hier in der Luft zerrissen worden währe. Bin eben ein "Aussenstehender". Genugtuung für MICH ist das ich per PN zustimmung zu meinem Posting bekommen habe, sehen scheinbar mehrere Leute so. Für mich ist das Thema damit durch und ich lese weiter so lange ich möchte.
Trotzdem allen Frohe Ostern.

Zurück
Oben