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Zangeleien von BR 53 0001

Hi Torsten
Habe ich auch schon gedacht!
Shit daß das Wetter so bescheiden ist, würde ich mich doch morgen gleich auf den Weg machen!


Sodale, da, danke dafür, so viel Informationen ausgetauscht wurden, mal wieder ein paar Bilder:

Inzwischen habe ich die Fassadenteile in der Breite gekürzt, so daß keine überflüssigen Stützen mehr vorhanden sind.
Danach erfolgte die Verklebung untereinander was wieder ziemlich knifflig war da sich die Bausatzteile ganz schön verzogen hatten.
Das Schleppdach ist auch fast fertig und, ich find es schön, etwas schief dargestellt. Sieht es doch aus als ob es schon etliche Jahrzehnte alt ist.
 

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Moins,
handwerklich ist das ja alles sehr schön und wird sicher auf hohem Niveau weiter geführt. Ich bezweifle aber sehr stark, dass ein altes Gebäude zur Aufarbeitung von Sfz oder Komponenten in einem RAW drei Stockwerke besessen hat. Es macht für mich wenig Sinn. Es gibt Richthallen und Komponentenwerkstätten drumherum. Die Ausbreitung ist aber immer in die Fläche und nicht in die Höhe. Es gibt auch genug Literatur dazu.

Ich würde eine Fabrik z.B. für Schreibmaschinen darau machen!
 
Hallo lichti

Du vergisst die innen liegende Krananlage, grins!
Diese ist sogar in der Lage ein Lokgehäuse über andere Fahrzeuge zu bewegen, so in etwa wie in Meinigen.
In die anderen "Gebäude" kommen Kleinteile - Stoff - und Betriebsmittellager, Werkstätten für Kleinteile, Lehrwerkstätten, Fertigungsabteilungen verschiedenster Technik, Schulungs - und Verwaltungsräume, etc, etc.
Vielleicht kann man das Ensemble ja teilweise auch als Schienenfahrzeugfabrik ausgeben!?
Mal sehen wann ich es geschafft habe alle Fassadenteile vorzumontieren. Dann mache ich mal eine Stellprobe auf grösserer Fläche, so wie es in etwa ausssehen soll und lasse es auf mich wirken.

Mal abgesehen davon, möchte ich die Gebäudeteile auch als Hintergrundkulissenteile verwenden und die Gleisschleife sowie die Ab - und Auffahrt zur verdeckten Drehscheibe tarnen.
 
Ich glaube was lichti da sagt macht Sinn! Schwere Maschinenteile werden nun mal so tief wie möglich bewegt. Und nicht so weit wie möglich in die Höhe transportiert. :wiejetzt:
 
Hi lichti und KraTT

Na denne', ich nenne es künstlerische Freiheit.
Einige Fassadenteile habe ich vor um ein Stockwerk zu berauben, diese dann vor die höheren gestellt, wird hoffentlich für bessere Tiefenwirkung sorgen.

Hallo Gemeinde

Der Kibri - Bausatz, 9847 Verwaltungsturm mit Übergängen, ist auch sehr interessant, bietet er doch die Möglichkeit diverse Gebäudekomplexe auf verschiedenen Etagenhöhen miteinander zu verbinden.
Ich erhoffe mir durch deren Verwendung im späteren Gesamtensemble einen noch interessanteren, verwinkelten Aufbau.

Die Putzflächen unterhalb der Fenstersimse habe ich allerdings weggeschnitten, sehen sie dann doch wesentlich "leichter" und nicht so wuchtig aus.
Später kommen noch massive "Stahlprofile" unter die Übergänge.
Kann mir nämlich kaum vorstellen daß sie sonst nicht "durchbrechen" würden.
Sieht später bestimmt interessant aus wenn auch Eisenbahnfahrzeuge diese Übergänge unterqueren.
Auf dem letzten Bild kann man vielleicht erahnen wie vielteilig die Bausätze sind, im Fundus befindet sich mindestens nochmal so viel das auf seine Vormontage wartet.
 

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Also die Verbindung der beiden Gebäude sieht ... besch ... eiden aus. Ich kenne so was in wesentlich filigranerer Ausführung als Beamtenlaufbahn beim Leipziger oder Ilmenauer Rathaus, aber bei Industriebauten? Was wandert da von A nach B? Menschen? Falls ja, brauchen die unmöglich solche Raumhöhen und schon gar nicht solche Fenster. Diese beginnen am Fußboden, was an sich schon völlig sinnlos und verboten ist. Einmal gestolpert und schon geht es zur Erde? Selbst wenn da große Maschinenteile überführt werden, macht es keinen Sinn die Fenster so tief anzusetzen. Auch sehe ich keine Brückenkonstruktion, welche das alles hält. Du überspannst da ca. zwei Dutzend Meter, da braucht auch eine Fußgängerbrücke halt. Bei schweren Maschinenteilen erst Recht. Der Übergang ist so breit und hoch, dass den niemand so nur für Menschen erbaut hätte. Sollten da also Maschinen das Haus wechseln, bedarf es definitiv erheblicher sichtbarer Verstärkungen der Brückenkonstruktion und eines halbwegs sinnvollen Grundes für so eine teure Konstruktion in Etage zwei eines Industriegebäudes.
 
Mmmhh..., wenn ich mir den rot markierten Bereich so anschaue... Auf was stützen sich die Pfeiler und Wände?
Ich erinnere dich an deine eigene Signatur:
Grüße von dem, der mit der 53 tanzt, sich ein "Aquarium" gebaut hat, und meint: Richtig oder gar nicht!
Da gehören aber noch ordentlichste Träger drunter, meint mein Statik- und Physikverständnis.
 

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Später kommen noch massive "Stahlprofile" unter die Übergänge.
Dann nimm als Faustformel für die Höhe 0,7 bis 1,0 mal die Spannweite an. Oder baue gleich eine Betonkonstrukton mit seitlichen Stützen darunter, in der Art einer Brücke. So hätte man das wahrscheinlich in Echt gemacht. Leider kann ich es erst morgen einscannen, bei Deinem Baufortschritt hast Du dann aber schon den benachbarten Großflughafen fertig.
 
Die drei Etagen sehen doch gut aus und wenn man annimmt, dass zwei Etagen die Werkhalle bilden, ist in der dritten Platz für die Verwaltung und Schulungsräume. Nicht überall bekommt man soviel Bauland wie man möchte ;)
 
Harka schrieb:
AIch kenne so was in wesentlich filigranerer Ausführung als Beamtenlaufbahn beim Leipziger oder Ilmenauer Rathaus, aber bei Industriebauten? Was wandert da von A nach B? Menschen?
Nicht unbedingt. Ich kenne solche "Übergange" z.B. für Fließbänder die von einer Halle in die andere führen. Bei Simson in Suhl gab es so was, beim Kinderwagenhersteller Zekiwa auch und wenn mich nicht alles täuscht, dann ging so eine "Brücke" in Ruhla über die Hauptstraße.
 
@ oli

...sei bitte vorsichtig mit Kritik an Dirk's Signatur, ich meinte auch schon, er solle diesen unwahren Satz streichen,
das wuerde die Toleranzgrenze der geneigten Betrachter erheblich erweitern,
aber er ist da sehr empfindlich....

JW
 
Einfach oben auf die Taste Druck drücken
Dann bekommst du aber bei Videos oder Flash-Anis einen schwarzen Fleck. Dort musst du schon mit größeren Geschützen aufwarten (externe Software).

Dann nimm als Faustformel für die Höhe 0,7 bis 1,0 mal die Spannweite an.
Kommafehler? So hoch wie breit?

Ich habe das Gefühl, dass Dirk so langsam zum Schluss kommen will und deshalb etwas "schnell" arbeitet. Aber ich habe ja auch eine Signatur :wiejetzt:
 
Das ist doch aber nur eine grobe Näherung.
Die zu wählenden Profile richten sich vor allem nach der Eigenlast des Aufbaus und er zu erwartenden Verkehrslast. Vor allem Letztere ist aber gar nicht bekannt.
Andererseits könnte man solche Brücke auch als ausgemauertes Fachwerk bauen, wie das vor allem früher gern gemacht wurde, dann sieht die Welt noch ganz anders aus.
Grüße ralf_2
 
Hallo BR 530001

Die KNORR-Bremse am Bhf.Ostkreuz (jetzt BFA) hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Gebauten von Dir. Vielleicht ist der Weg zum Nachmessen nicht soooo weit?!
 
Per schrieb:
Dann bekommst du aber bei Videos oder Flash-Anis einen schwarzen Fleck. Dort musst du schon mit größeren Geschützen aufwarten (externe Software).
Also bei mir geht das. Siehe unten, grade eben von einem Youtube Video gemacht. Während des Videos an passenderer Stelle auf Druck gedrückt und dann mit Einfügen bei IrfanView geöffnet und bearbeitet (verkleinert und gespeichert).
 

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Hallo Leute

Vorm einschlafen gestern, hatte ich eine fixe Idee.
In Ermangelung eines "Standesgemäßen Tores", aber haben woll, habe ich versucht mir eines aus den verschiedensten Bausätzen selbst eines zu zangeln.
Ob mir das gelungen ist, oder auch nicht, zeigt Euch jetzt das Fotolicht:

Auf Bild zwei habe ich mal versucht die Optik verschieden hoher Gebäudeteile zu simulieren.
 

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... noch einige Ansichten:
Da ich ja zwei Zufahrten zum Betriebsgelände plane, brauche ich auch zwei Tore.
Und weil ich garnicht so viele Übergänge verbauen kann und will wie vorhanden sind, habe ich das 2. mit diesen Teilen umgebaut.
Die eigendlichen Tore sind auch zu oft vorhanden so daß sich für den Rest des Ensemles kein Materialnachteil ergibt da ich ja die "vom Bausatz geplanten oberen Teile" als Zweigeschossige Fassaden verbauen kann und werde.
 

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Nabend' Gemeinde

Heute habe ich das 2. Tor fertiggezangelt.
Dieses kommt dann wahrscheinlich zwischen zwei Gebäudeteile.
Oder ich stelle es zwischen einem Turm und einem Gebäudeteil auf.
Mal sehen wie es am besten hinkommt.

Die 2. Halle, rechts der S- Bühne habe ich auch angefangen, Bilders' davon später.

Gruss in die Runde
 

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Die beiden Toren schauen recht gut aus, etwas mehr Tiefe hätte es beim zweiten sein können. Mit den Bausätzen lässt sich ja so einiges zangeln, ich bin positiv überrascht.
 
Hi "Serienheld der 80er"

Da ich mir beide Optionen offen halten möchte, sowohl Turm- als auch Gebäudeteilanschluss, habe ich es so schmal wie das erste Tor gemacht.
Deswegen bearbeite ich die Enden auch erst unmittelbar vor der Endmontage!
Die Dachplatten waren übrigens nicht Bestandteil der Bausätze, die sind von Vollmer!
 
Hallo Leute

Sie ist noch lange nicht fertig, aber das einzige Gebäude aus den Fassadenteilen dessen Maße bis heute bekannt sind, die Wagenhalle.

Probleme ergeben sich aus der Vielfalt der umzuarbeitenden Bausatzteile.
So habe ich noch keine Peilung wie ich die fehlenden oberen, gedeckelten Abschlüsse nachbaue !?
Sie sollen den an den Gebäudeecken entsprechen!

Hat da jemand eine Idee ???
 

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