• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Die Maße der Halle betragen: B x L x H 200 x 370 x 130 mm.
Das Dach wird bei der Halle nicht verwendet, liegt nur zur Probe auf!

Von den oberen Abschlüssen könnte ich noch etliche mehr brauchen, wäre wirklich dankbar für einen Tip!

Anhänge

• RAW 23.03.2013 006.JPG
    RAW 23.03.2013 006.JPG
    211 KB · Aufrufe: 177
  • RAW 23.03.2013 007.JPG
    RAW 23.03.2013 007.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 169
  • RAW 23.03.2013 008.JPG
    RAW 23.03.2013 008.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 217
  • RAW 23.03.2013 009.JPG
    RAW 23.03.2013 009.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo Dirk,
eine kleine Form gelötet und dann mit lufthärtender Keramikmasse in Serie gehen. Eröffnet nebenbei noch die Möglichkeit für individuelle Gestaltung der einzelnen Pfeilerköpfe wie kleine Ausbrüche etc. Vielleicht sogar gleich noch die die Säulenverstärkungen auf die gleiche Art mitfertigen. Die ganze Sache läßt sich auch sehr gut nach der Trocknung bearbeiten und auf das exakte Maß bringen (schrumpft ca. 5-10% bei der Aushärtung, aber um so kleiner das Bauteil um so gerimger die Schrumpfung - manchmal schon nicht mehr richtig messbar).
Gruß Christian

Hallo Leute

War heute angenehm überrascht.
Eine Anfrage bei Viessman, die kibri übernommen haben, hat einen sehr positiven Bescheid ergeben.
Laut Aussage ist jedes Ersatzteil vorrätig und für JEDEN SPRITZLING ist ein Obolus von 2 Teutonen zu entrichten.
Daß ist doch mal ne' richtig gute Nachricht, sind die Bastelprobleme an der Wagengalle - äh Halle und den anderen Gebäuden doch somit hinfällig.

Vielen Dank an die Firma Viessmann, vertreten durch Frau Andrea Wickert !

Mir stellt sich immer noch die Frage, wie Du uns glaubhaft erklären möchtest, in dieser Gebäudestruktur Fahrzeuge zu heben. Dabei denke ich nicht mal an Überfahrten. Du hast bei Dampfloks bis zu ca. 4650 mm zu überwinden. Der Sicherheitabstand beträgt 500 mm. Meiningen hast Du sebst in's Feld geführt, aber da sieht es so aus. Potsdam ist ebenfalls ein geeignetes Beispiel.
Die handwerkliche Ausführung ist unumstritten sehr gut.

Hi lichti

Mann tut was man kann.
Habe heute mal Rücksprache mit einigen Leuten gehalten .
Es gab sehr wohl sowohl Lokomotivfabriken als auch Ausbesserungswerke die die von mir geplanten Gebäuddehöhen erreichten.
Selbst habe ich vor einiger Zeit Fotos von solchen "Innereien" gesehen.
Leider habe ich nicht mehr im Kopf wo daß war.

Irgendwo in meinem Fundus müssten sie stecken.
Tauchen sie auf, kann ich zumindest die Quelle nennen.

Mir ist schon klar, dass nur der Erschlagen wird, der keine Ausrede hat.

In so einer Richthalle mit Überhebung von Fz. ist unter 10.000 über SOK eine Geschossdecke sehr unglaubwürdig. Die Fensterteilung Deiner Fassade sieht aber anders aus und weist auch auf eine andere Geschossteilung hin.
Wenn ich eine Geschosshöhe von 10.000 habe, sind die Fenster viel Länger. Grade der Bereich, wo Deine Fassade eine Geschossdecke vermuten lässt, wird zur natürlichen Ausleuchtung der Werkhalle benötigt.
Die Adlerwerke in Frankfurt/M oder der Spinnereimaschienenbau in Karl-Chemnitz-Stadt habe/hatten solche (sehr ansehnlichen) Fassaden.
Noch mal betont! Die Ausführung ansich ist Spitze, nur als RAW leider nicht.

Noch gefunden: RAW Wittenberge In diesem Gebäude sind ein Teil der Komponentenwerkstätten untergebracht. Sebst dort sind die Fenster im 1. Geschoss höher.

Tja mein gutster

Wenn de' mir Bausätze dieser Aufteilung hinstellst, kostenlos versteht sich, schwenk ich nochmal um, grins!
Ansonsten zangle ich mit dem was greifbar, inzwischen vorhanden und eigendlich nicht mehr bezahlbar ist!
Die Bausätze werden immer kostenintensiver obwohl sie sich seit nunmehr fast 30 Jahren auf dem Markt befinden.

Keramikmasse

Gibbet da eine Bezugsadresse

Je nach Bezugsquele heißt das Meterial z.B. Keramiplast, lufttrocknend oder auch FIMOair und gibt es in weiß oder terracotta. Zu erwerben im Spielwarenhandel, Bastler- und Schreibwarenläden und im Künstlerbedarf.

Besten Dank für den Tip Christian

Ich werde erst mal sehen wann Viessmann liefert.

Heute habe ich erstmalig ein evergreen - Produkt verarbeitet.
Brauchte ja ein Dach für die Halle und später noch einige mehr.
Doch seht selbst:

Anhänge

• RAW 26.03.2013 001.JPG
    RAW 26.03.2013 001.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 180
  • RAW 26.03.2013 002.JPG
    RAW 26.03.2013 002.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 191
  • RAW 26.03.2013 003.JPG
    RAW 26.03.2013 003.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 171
  • RAW 26.03.2013 004.JPG
    RAW 26.03.2013 004.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 176
  • RAW 26.03.2013 005.JPG
    RAW 26.03.2013 005.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 159
und das Finish:

Anhänge

• RAW 26.03.2013 007.JPG
    RAW 26.03.2013 007.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 183
  • RAW 26.03.2013 008.JPG
    RAW 26.03.2013 008.JPG
    204 KB · Aufrufe: 163
  • RAW 26.03.2013 006.JPG
    RAW 26.03.2013 006.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 179
  • RAW 26.03.2013 009.JPG
    RAW 26.03.2013 009.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 158
  • RAW 26.03.2013 010.JPG
    RAW 26.03.2013 010.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 195
Stimmt. Kommt wirklich gut rüber.

Einen Dachausstieg würde ich ergänzen. Bei dem ganzen Stahlbau innen wird wohl kaum einer eine Leiter außen angebrachte haben, wenn innen nur ein Stück Leiter von den Laufschienen bis zum Dach fehlt. Zu den Laufschienen musste man ja auch kommen, für die Wartung.

Eigentlich brauchts keine Leiter. Solche Hallen waren nicht komplett "hohl", sondern besaßen meistens noch Werkstatträume und Sozialtrakt mit Umkleideräumen, Pausenräumen, sanitären Anlagen usw. Ich kenne solche Hallen aus dem PA Unterricht im RWN. Dort gab es Hallen, da waren diese Räume über die ganze Länge der Halle verteilt und es gab Hallen, wo nur eine Schmalseite mit solchen Räumen ausgestattet war. Es gab natürlich auch Kombinationen aus beiden.
Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht. Rot stellt Werkstätten und Sozialtrakt da, blau den Hallenkran und in Bild 3 ist die Halle durch Pfeiler getrennt.

Anhänge

• Hallenaufteilung.JPG
    Hallenaufteilung.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo,
jetzt hast Du ein riesen Problem. ;)
Was machst Du bei Regen? Vermietest Du die Fläche als Pool?
Das Wasser kann nicht weg. Oder habe ich da was übersehen? Ist auch nicht gut fürs Mauerwerk auf die Dauer.
Ein bautechnische Lösung kann ich leider auch nicht anbieten. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich damit besser auskennt.
Gruß Klötze

Hallo BR 53 0001!

Respekt, sieht wirklich gut aus. Ich hatte ja bei meinem aktuellen Gebäude auch über so ein Dach nachgedacht. Jetzt hätte ich da eine Vorlage ;) . Im Original sind es ja wohl Blechplatten. Liegt die unterschiedliche Wirkung von Bild 2 ("altes Blechdach") und 3 ("Dachpappe") am Licht? Was machst Du mit dem anfallenden Regenwasser? Ganz viel Muße: Blitzableiter?

Hallo Frank
Hallo kloetze

Sorry, ich habe die Reihenfolge vertauscht.
Bild 3 war vor der Behandlung mit Pulverfarben auf Bild 2.
Im allgemeinen findet die Entwässerung an den Enden des Gefälles des Daches statt.
In meinem Fall ist die Entwässerung teilweise im Mauerwerk integriert.
Du hast aber Recht, ich werde mal versuchen die Fallrohre an den Gebäudeecken nachzubilden, sieht bestimmt interessant aus.

An einen Blitzableiter, ich gebe es zu, habe ich noch garnicht gedacht.
Müsste dann wohl ein Ringableiter sein, umlaufend um den oberen Fassadenabschluss?

Hallo Frontera

Der Serienhald der 80er meint bestimmt daß es unnötig ist eine aussen angeschraubte Leiter zu montieren da man eventuell von den Sozialräumen leichter auf das Dach kommt.

Hallo Christian

Inzwischen gibbet' viele Abwandlungen des Bausatzes.
Dabei ist auch die Zechenverwaltung mit Werkstatt Nr. 9848, mir gefällt die Dachkonstruktion nicht wirklich.
Vielleicht sollte ich aber trotzdem 2 Fassadenteile damit ausstatten?

Anbei mal ein Bild:

Anhänge

• RAW 27.03.2013 Nachtrag vom 26.03 001.JPG
    RAW 27.03.2013 Nachtrag vom 26.03 001.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben