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Zangeleien von BR 53 0001

Der Prototyp ist aber glaube ich schon wieder im Rohstoffkreislauf mangels Verwendung.
Niemals, der ist ("gut abgelagert":grin: und wieder gerichtet) noch zu verwenden ;)
Ich denke mal, der wird mal in meine LPG Werkstatt eingebaut werden.
Die hier gezeigte Version, als richtiges Rolltor, ist aber auch nicht zu verachten :ja:
 
Die hier gezeigte Version, als richtiges Rolltor, ist aber auch nicht zu verachten :ja:


Hi Toni
Dank erst mal fürs Lob, grins!
Geht auch garnicht anders!!!
Ist doch unmittelbar dahinter der Rauchabzug, grins!
Guckst Du auf Seite 31, ab Beitrag 452!
 
Guten Abend Leute

Heute nun habe ich es geschafft alle noch verbleibenden Tore zu verbauen.
Das Tor mit der Schlüpftür und das an der Hinterseite des Schuppens müssen noch angepasst werden und ihre unteren Drehpunkte erhalten.
Dann kann es endlich in die Lackerei gehen.

Dazu eine Frage !

In welcher Farbe würdet Ihr sie lackieren?
 

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Und noch einige Ansichten.
 

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Abend Großlok,
Der Ringlokschuppen und das "Drumherum" ist dir wirklich sehr gut geworden!
Die Tore, vorallem das Rolltor, ist sehr:fasziniert: geworden.
Ich würde die Schuppentore so HIER machen, das würde vielleicht ganz gut passen.
Ich warte schon auf ein Bild wo alles fertig ist, und alle Schuppenplätze voll mit Dampfer stehen.
Obwohl, Dieselloks wären mir (persönlich) lieber :schleimer:

Schönen Abend,
TT-Krümelchen
 
Tore

Da ich mich aber beruflich über viele Jahre mit solchen "Dingen" befasst habe …
Ach gugg an, das macht mich doch ein wenig neugierig …
Mit sowas verdiene ich täglich meine Brötchen, weshalb ich auch schon darüber nachgedacht hatte, etwas in der Art zu machen. Gezeichnet is’es schon, allerdings fehlen mir Vorbilder aus der von mir dargestellten Zeit, weshalb die Zeichnung die Festplatte auch nie verlassen hat. Ich habe wirklich (dienstlich) einige recht alte Exemplare im Wartungsplan, aus den 50ern is aber nix dabei.
Ich hätte aber auch nie geahnt, dass sowas jemanden interessiert … (nun hab ich’s wieder vorgekramt)
Dass ein Tor wie in #959 Bild 4 an einem Lokschuppen verbaut wurde, kann ich mir nich vorstellen. Ein oder auch zwei Drittel Scheiben (von oben geseh'n) is ja nich selten gewesen. Aber Glas unterhalb der Gürtellinie … ??? Das wäre doch ständig kaputt und würde sicher nach dem zweiten Wechsel mittels Holz oder Blech ersetzt werden. Woanders sicher, aber in’nem Werkstattbereich … ?
Wobei, Dein Rolltor eigendlich eine Kombination aus Roll- und Schwingtor ist.
Naja, oder eher ein Sektionaltor … , mit seeehr schmalen Sektionen …
In welcher Farbe würdet Ihr sie lackieren?
Ein dunkles Grün oder eher Braun, vor allem nich zu sauber. Und vielleicht solltest du nich alle Scheiben einsetzen, da sind doch sicher einige nich mehr ganz in Ordnung oder schon (durch was anderes) ersetzt wurden.

@TT-Krümelchen
Hellgrau? Im Dampflokschuppen?? Wohl eher nich.
 
Hallo TT-Krümelchen

Schön daß es gefällt!
Aber: Ich bin auch der Meinung daß die von Dir verlinkten Tore doch deutlich zu "frisch" sind!

Hallo Dampfossi

Die Schlupftür ist im unteren Bereich nicht zur Verglasung vorgesehen.
Da alle Tore und auch die Schlupftür innen hohl sind damit man das "Glas" von unten "einschieben" kann ist dieser Bereich erst nach der Verglasung zur Lackerei vorgesehen!

Haste Belegbeispiele für die vorgeschlagenen Farbtöne?
 
Glasscheibentipp:

...wenn Du Glasscheiben einsetzen willst, wovon ich ausgehe, dann denke daran, nach neu kommt alt d.h. erst verschmutzen und danach putzen. Eine verschmutzte Scheibe einsetzen und erst dann putzen.
So bleibt der Dreck in den Ecken und nur die Mitte ist sauber, wie im richtigen Leben, Daheim zum Beispiel...

JW
 
Ich weiß ja nich genau, welches Jahr es darstellen soll, wird aber wohl schon frühe EP III sein (denke ich mir). Leider gibt’s da ja wenig Farbfotos.
Ich kann mich aber erinnern, dass die nich sehr farbenfroh waren, vor allem nich hell. Tore im Bahn- oder/und Industriebereich (und davon gab’s in Riesa viele) waren immer irgendwie den örtlichen Gegebenheiten angepasst und selten gepflegt, oftmals sogar noch original lackiert. Soweit es die 70er betrifft (da war ich recht oft im Bahngelände unterwegs), und in den 80ern im Stahlwerk sah’s auch nich anders aus.
Ich schau‘ nochmal nach, vielleicht find' ich was …

@constructo
Bestimmt viel Aufwand, aber sicher überzeugend!
 
Hi constructo

Dein Name ist Programm!
Dank für den konstruktiven Tip, mal sehen wie ich das umsetze!

Hi Dampfossi

Jep, soll einen " in frühen Eisenbahnjahren erbauten" Schuppen zur Zeit der 60 - 70 er Jahre darstellen.
Die Tore des SWB, in dem ich gelernt habe, waren in meiner Erinnerung auch eher verwaschen dunkelgrau bis Rostfarbig, waren allerdings samt und sonders aus Metall!
Ob man aber diesen morbiden Charme nachstellen soll?
Dank Dir aber im vorraus für Deine Bemühungen!
 
Ob man aber diesen morbiden Charme nachstellen soll?
JAA! AUF JEDEB FALL!!
Solange Dampfloks raus guggen und kein ICE vorbei fährt, is das genau richtig. Und bei dem Kohlebunker davor, kann ringsrum nich viel sauber geblieben sein.
 
Dreck muss sein...

...besonders bei der Reichsbahn. Deswegen mag ich auch Dirk's Art der Darstellung des morbiden Charmes eines alten Betriebswerkes, Dreck, Russ, Kohle, schwarze Maenner, Oel, Dampf, Dunst, Staub und Schmiere, das alles muss rueberkommen in solch einem Werk, hier wird es trefflich gelingen, da bin ich mir sicher...und lass Dich bloss nicht auf helle Farben ein. Bei den Toren erst schwarz matt die ganze Flaeche und dann ein mittleres Grau ueber die Bretter, danach nochmals die Kanten mit matt schwarz nachbehandelt.....aber was sag ich hier, der weiss das laengst...



JW
 
Hi Leute

Na denn, wern' was' mal angehen!
Das Ergebnis dann demnächst in diesem Kabinett!

Mal was anderes:
Bin nun sehr häufig wegen der Tore als Ersatz für die Auhagenringschuppen angesprochen worden.
Hat hier jemand mal die Maße?
 
Mal eine Frage. Das ganz soll doch in einer frühen Epoche angesiedelt sein. Nun frage ich mich, weiß jemand ab wann es überhaupt Rolltore gibt, bzw. ab wann man die einsetzt? Ich kann mich nicht entsinnen jemals ein Rolltor auf einer alten Aufnahme gesehen zu haben. Ich habe auch bei google gesucht, aber keine Info gefunden ab wann Rolltore überhaupt verwendet werden.
Ich denke aber, das so ein Rolltor, wohl eher nicht zu einer frühen Epoche passt.
 
Hi Frontera

Wie ich weiter vorn schon "schrob":
Errichtung des Bauwerkes zur frühen Eisenbahnzeit.
Darstellung zur Zeit der 60er - 70er Jahre!

Das Rolltor stellt den "nigelnagelneuen" Ersatz für das vorher vorhandene Flügeltor dar.
Dieses wird, nach der Lackierung, als demontiert und Transportbereit dargestellt.
Das Flügeltor ragte nämlich in das Lichtraumprofil der Zufahrt und wurde, da mehrmals von Eisenbahnfahrzeugen beschädigt oder zerstört, deswegen gegen ein Rolltor getauscht.

Hi constructo

Durch meinen Beruf bin ich bereits viel rumgekommen.
Dabei ergab es sich 2x daß ich zwei, sehr stabile, Rolltore aus der NS - Zeit reparieren musste.
Allerdings hatten diese den Antrieb im Keller und wurden von dort aus mittels Rollenketten und Gegengewichten angetrieben.

Hoffe alle "Klarheiten" beseitigt zu habe, grins!
 
... ab wann es überhaupt Rolltore gibt ... eher nicht zu einer frühen Epoche passt.
Mit sowas verdiene ich täglich meine Brötchen … allerdings fehlen mir Vorbilder aus der von mir dargestellten Zeit … aus den 50ern is aber nix dabei.
Das meinte ich damit.
Rolltore wie wir sie kennen (oder was wir darunter versteh’n) gab’s in der guten alten Zeit noch nich. Auch waren viele der ersten aus Holz, … der Rollpanzer, manchmal aber auch die Führungsschienen ...
Ich werde am Montag mal die Alteingesessenen befragen.
ca 1972... die ersten Rolltore aus verzinktem Stahlprofil ...
Das könnte so hinkommen.
... zwei, sehr stabile, Rolltore aus der NS - Zeit reparieren musste.
Ja, sowas hat’s gegeben. Aber nich an'nem Lokschuppen, eher in der Rüstungindustrie. An derartigen Dingern habe auch ich schon geschraubt. Nur waren diese eher aufgewickelte Sektionaltore, da die Maße deren Lamellen in aller Regel nix mit dem hier gezeigten (oder heute industriell verwendeten) zu tun hatten. Lamellen von 100 oder 120mm Höhe gibt’s noch nich wirklich lange. Laut meinem Wissensstand …
Mir fällt sogar spontan ein, wo noch eins rumhängt. Vielleicht sollte ich mal ‘n paar Fotos machen, mit den ‘Lamellen‘ ließe sich das sicher auch einfachen bauen (und wahrscheinlich schwieriger aufwickeln …).
Allerdings hatten diese den Antrieb im Keller und wurden von dort aus mittels Rollenketten und Gegengewichten angetrieben.
Ich kenn‘ sowas mit zwei mächtigen Motoren an der Wickelwelle, einer auf jeder Seite. Aber große Kettengetriebe waren bei der alten Dingern immer immer dran.
 
Hallo Dampfossi

Ja bitte einige Fotos, wäre stark interessiert!

Hallo Freunde der kleinen Bahn

Heute hat der Betriebsstellenleiter ein schweres Manko entdeckt!
Es fehlten bislang die Sicherungseinrichtungen zum aufhalten der Tore.
Diese sind nun unter Hochdruck heute fertig geworden.
So kann bei starkem Wind und oder bei Böen kein Tor mehr einfach zuschlagen.

Die Scharniere der Schlupftür waren mir beim betrachten zu wuchtig.
Also weiter miniaturisiert, gehalten werden die 0,80 mm Scharniere durch 0,30 mm Stahldraht.
Vorher: 1,00 mm Scharniere, 0,50 mm Stahldraht, sieht doch gleich viel gefälliger aus oder?

Auf den beiden ersten Fotos könnt Ihr hoffentlich nachvollziehen wie die Tore drehbar gelagert sind.
 

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... und hier die "Sicherheitseinrichtungen, Messing T - Profile 1 x1 mm:

Tante Edit / meine Frau / sagt gerade:

Ich brauche das Auto nächstes WE.

Wird also nichts werden nächstes WE mit live BW anschauem
Oder einer von Euch erbarmt sich der anderen und meiner Wenigkeit und holt es hier ab?
 

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Wenn ich nur wüsste, wo ich den Bausatz vom Ringlokschuppen verstaut habe.

Die Tore sehen toll aus. Ich wäre auch für ein dunkles braun oder grün.
 
Tormaße

Hallo Lieblingsserienheld der 80er

Lass gut sein, die Maße sind mir inzwischen mitgeteilt worden!
Meine Tore wären in der Breite genau richtg, allein sie sind zu "flach"!

Sollten aber noch mehr ernsthafte Interessenten auftauchen, lass ich mich gern breitschlagen und mache neue, sowohl käntige als auch oben runde!
Der Kostenfaktor hängt in jedem Fall von der Anzahl der Platinen ab.
Je mehr um so günstiger!
Dann brauche ich aber unbedingt ein Muster!
 
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