• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Leute

Inspiriert von einigen Szenen auf der Messe in DD kam der Betriebsstellenleiter (ich) auf die Idee daß etwas ganz entscheidenes zum Betrieb des BW's fehlt.
Doch seht selbst!
 

Anhänge

  • SDS 18.02.2013 001.JPG
    SDS 18.02.2013 001.JPG
    205 KB · Aufrufe: 197
  • SDS 18.02.2013 002.JPG
    SDS 18.02.2013 002.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 182
  • SDS 18.02.2013 005.JPG
    SDS 18.02.2013 005.JPG
    205 KB · Aufrufe: 181
  • SDS 18.02.2013 007.JPG
    SDS 18.02.2013 007.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 188
  • SDS 18.02.2013 008.JPG
    SDS 18.02.2013 008.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 160
Ein Grossteil der Arbeiten ohne dieses "Utensil" wäre jedenfalls kaum denkbar.
Was mag das wohl sein?
 

Anhänge

  • SDS 18.02.2013 009.JPG
    SDS 18.02.2013 009.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 147
  • SDS 18.02.2013 010.JPG
    SDS 18.02.2013 010.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 152
  • SDS 18.02.2013 011.JPG
    SDS 18.02.2013 011.JPG
    208 KB · Aufrufe: 143
  • SDS 18.02.2013 012.JPG
    SDS 18.02.2013 012.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 134
Und natürlich muss der "Harry Potter Baum" wieder an seinen Standort.
 

Anhänge

  • SDS 18.02.2013 1 001.JPG
    SDS 18.02.2013 1 001.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 171
  • SDS 18.02.2013 1 002.JPG
    SDS 18.02.2013 1 002.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 166
  • SDS 18.02.2013 1 003.JPG
    SDS 18.02.2013 1 003.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 166
  • SDS 18.02.2013 1 004.JPG
    SDS 18.02.2013 1 004.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 177
Soll das einen Druckbehälter für die Druckluftleitung sein? Da fehlt dann aber noch das Kompressorhaus und warum sind die Leitungen quer über das Fenster verlegt und nicht schon vor den Fenstern durch die Wand geführt worden?
 
Hallo Henry

Korekt, ein Druckbehälter für Druckluft.
Der Kompressor befindet sich innerhalb des Schuppens am Sandturm.
Mir haben die abgewinkelten "Rohre" einfach besser gefallen.
Ausserdem können so die "starken Schwingungen" besser aufgefangen werden, grins!
Nee, Spass beiseite, in einem der BW-Hefte war jedenfalls ein sehr ähnlicher Druckbehälter, mit gleicher Leitungsführung, abgebildet.
Habe ihn aus 18mm Kunststoffrohr und Linsenkappen von Conrad gezangelt, die "Rohre" sind aus 0,80mm MS-Draht.
 
Fehler im Mauerwerk

Hallo dreiundfuffzscher,

bleiben die Fehlstellen im Mauerwerk erhalten oder wächst da Moos/Birke/... drüber?

Gruß ebahner
 

Anhänge

  • Fehler im Mauerwerk.JPG
    Fehler im Mauerwerk.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 269
Hallo Henry

Korekt, ein Druckbehälter für Druckluft.
Der Kompressor befindet sich innerhalb des Schuppens am Sandturm.

Hoffentlich hast du in auch gut Schallisoliert ?:wiejetzt:
Der Behälter is ja nich laut, aber der arbeitende Kompressor sollte wegen dem Lärm abgeschirmt sein.
 
Fehlstellen

...sind wohl dadurch entstanden, dass der Erbauer sich nicht so genau an das Vorbild gehalten hat, auf die Torzargen verzichtete und somit die Tore etwas zu gross geraten sind.
Sonst wuerden diese gegen die Anschlagflaeche der Zarge laufen, dicht schliessen und trotzdem frei beweglich sein.
Das wird dem Erbauer noch auffallen, wenn er innen mal das Licht einschaltet, dieses dann an den Torbaendern durchscheint und den Dirk furchtbar aergern wird.
Worauf er flugs aus Karton eine Zarge schneidet, hinter das Mauerwerk klebt und gut isses.
Nicht wahr?

JW
 
Hallo constructo

Schön daß auch Du genauer hinschaust !!!
Die Aussparungen sind nötig weil die Toflügelbögen sonst wirklich in den Ecken "auflaufen" und klemmen!
Hat mit den vorhandenen oberen Drehpunten der Origantore zu tun, die liegen eifach zu weit innen!
Ferner musste ich die Laibungen anschrägen damit die Tore etwas über 90 Grad aufgehen!
Und ... natürlich kommen hinter die Flügel noch Abdeckungen ( Zargen ), allerdings werden diese aus MS - Winkelprofil erstellt und erst verzangelt wenn die lackierten Flügel endmontiert sind, bin gerade dabei. grins!

Und weil es hier doch einige "Adleraugen" gibt können diese mir ja nachher vielleicht eine Entscheidungshilfe sein was die endgültige Farbgebung der Tore betrifft!???
 
Hallo Leute der kleinen Bahn

Gestern habe ich die Flügel lackiert und "gealtert".
Heute nun fand die Endmontage statt.
Die Schlupftür musste ich nach der Verglasung eh mit Farbe nacharbeiten, sie soll einen "frisch gestrichen" Look darstellen.
Wird halt sehr häufig benutzt und ist daher "grösserem Verschleiß" unterworfen, grins.

Um Statements zur Farbgebung wird gebeten!
 

Anhänge

  • SDS 19.02.2013 001.JPG
    SDS 19.02.2013 001.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 193
  • SDS 19.02.2013 002.JPG
    SDS 19.02.2013 002.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 182
  • SDS 19.02.2013 003.JPG
    SDS 19.02.2013 003.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 215
  • SDS 19.02.2013 004.JPG
    SDS 19.02.2013 004.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 199
  • SDS 19.02.2013 005.JPG
    SDS 19.02.2013 005.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 202
... und noch einige Ansichten...
 

Anhänge

  • SDS 19.02.2013 006.JPG
    SDS 19.02.2013 006.JPG
    209 KB · Aufrufe: 222
  • SDS 19.02.2013 007.JPG
    SDS 19.02.2013 007.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 219
  • SDS 19.02.2013 008.JPG
    SDS 19.02.2013 008.JPG
    210 KB · Aufrufe: 198
  • SDS 19.02.2013 009.JPG
    SDS 19.02.2013 009.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 178
Als ich finde es richtig gut !!!

Durch die Farbgebung wirken die Tore auch noch wesentlich filigraner, die glänzende Rohversion hatte mir optisch noch nicht so zugesagt.
.
 
Hi Mirko

Schön daß es Dir gefällt!
Jep, ist oft recht schwer sich das finale Ergebnis vorzustellen wenn es noch "glänzt"!
Habe darin aber inzwischen etwas Übung denke ich!

Nach langem überlegen, habe ich letztendlich die Farbgebung der Tore an die der Fenster "angelehnt"!
Übrigens: Je dunkler ein technischer Gegenstand um so filigraner wirkt er erfahrungsgemäß!
 
Zurück
Oben