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Zangeleien von BR 53 0001

SO; JETZT MAL WAS ANDERES !!!

Da es hier mannigfaltiges Interesse an den selbst gezangelten Toren gibt:
Einige, etliche, hatten deswegen angefragt.

Bevor ich aber damit anfange:

Wer möchte jetzt tatsächlich neue Tore für den Auhagen- Lokschuppen?

Ich würde die Tore ähnlich den hier vorgestellten machen.
Also als Holzkonstruktion.
2 verschiedene Platinen, 1 x mit Toren mit Schlupftür und 1 x mit Toren ohne Schlupftür, lässt sich besser dem Bedarf anpassen.
Denkt aber daran daß längst nicht jedes Tor über eine Schlupftür verfügt.
Bei kleinen Schuppen, mit bis zu 3 Ständen, ist ohne Seiteneingang 1 Stück völlig ausreichend!
Bei einem Schuppen mit 9 Ständen sind 3 Stück mehr als genug, usw, usw !
Wichtig wäre zu wissen ob im unteren Bereich des Tores mit oder ohne Gleisaussparung gewünscht wird!
Persönlich finde ich es ohne Gleisaussparung besser
Es wird darauf hingewiesen daß die geplanten Tore so gefertigt werden daß ein Rundbogentor entsteht.
Dazu ist natürlich das entsprechende Material am Mauerwerk "abzutragen" !!!

Je mehr Leute sich interessieren und bestellen um so günstiger wird es.
Möchte mir aber nicht die Arbeit für nur 2-3 Boarder machen.

Na dann lasst mal hören!!!
 
Hey Dirk

knall` die Hacken zusammen und gib zu, dass Du hier Schei.... gebaut hast.
Die Tore sind zu groß geraten für die Maueröffnung.
Normalerweise sieht man bei einem geschlossenen Tor noch den Rahmen/Zarge, dann würden diese auch locker öffnen.
Aber egal, Du wirst es richten.

Zur Farbgebung der Tore:
So richtig überzeugt mich das nicht. Ich gehe bei solchen Sachen immer folgendermaßen vor.....zuerst erfolgt der Neuanstrich mit dunklem Grau über die komplette Fläche bis in alle Ecken und Fugen. Danach erst setzt man mit hellerem Grau über die Flächen nach und belässt so die Fugen und Ecken dunkel. Das ist realistisch, weil in Ecken der Dreck leichter drin bleibt und diese sowieso keiner putzt. Zum Schluss wird mit Puderfarbe nachgearbeitet, um Übergänge zu Kaschieren. Den Effekt hast Du umgekehrt, indem Du nach dem Anstrich über die Fläche gepudert hast und dadurch die Fugen und Ecken hell bleiben. Das wir Dir bei den Fensterscheiben auch passieren, weil Du sauberes Glas eingesetzt hast, entgegen aller Empfehlung.

Das Mauerwerk:
Es ist zu groß, das wissen wir, aber die Fugen hättest Du trotzdem mit Mörtel auslegen können, sieht besser aus (auch und vor Allem in der Grube).
Auch der angemalte Ruß über den Toren wirkt nicht echt.
Die scharfe Kante zeugt von nasser Farbe, so etwas macht man mit Dry Brush oder Puder.

Bohlenweg:
Vor den Toren liegen Bohlen und Betonstreifen. Hier gibt es jede Menge Stolperstellen, die Du noch als Arbeitsschutzmaßnahme beseitigen solltest.

Dachrinnen:
Alle Regenfallrohre haben keine Verbindung zur Dachrinne, sind krumm und schief und enden über dem Boden, sollten aber in den Boden hineinführen.....

Du kannst noch einiges korrigieren, es ist noch nicht zu spät.

nur Mut

Jürgen W.

Ich höre jetzt auf mit Meckern, versprochen!
 
Nicht immer....

...Dachrinnen:
... und enden über dem Boden, sollten aber in den Boden hineinführen.....
..., denn dafür sollte eine Oberflächenentwässerung vorhanden sein. Selbst heute gibt es noch genügend Gebäude, deren Fallrohre über dem Boden enden. Oft ist noch eine Halbschale drunter gelegt, um anfallendes Regenwasser vom Gebäude abzuleiten. Das war es dann. Jedoch sind an solchen Stellen dann Nässeschäden (Wasserflecken, abfallender Putz ...) von aufsteigender Feuchtigkeit am Bauwerk zu sehen.

constructo, habe gerade noch einmal Bilder angesehen. Ich habe mich da eher von rückwärtigen Gebäudeseiten leiten lassen. Klar, das grubenseitig eine Ableitung der Dachentwässerung vorhanden sein sollte. Sonst sammelt sich ja alles in der Grube. Selbige muss natürlich auch an die Entwässerung angeschlossen sein.:allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee...

...aber dann läuft das Wasser zwischen die Bohlen und dann in die Grube, und bei Frost wird`s glatt...naja, ist ja nur ein Modell und so ein gebrochenes Preiser-Bein kann man wieder kleben...

JW
 
Hallo constructo
Du alter Mäkelkop, grins, nee, ist teilweise schon berechtigt!
Also mir gefallen die Tore, auch nach nochmaligem kritischen begutachten, so wie sie sind!
Ganz sicher sind die Tore übrigens nicht zu groß, sie haben exakt die Maße der original Plastiktore.
Daß die Scheiben der Tore nicht stark verschmutzt sind, ich habe sie nur leicht mit einem Radiergummi blind gemacht, hat seine Ursache darin daß ich noch in den Schuppen hineinschauen möchte, selbst wenn sie zu sind.
Die Fallrohre die auf den letzten Bildern nicht an den Ausläufen anlagen hat Justagegründe, außerdem sind sie noch nicht endfest sondern nur geklemmt. Wenn man ständig das Dach abnimmt und wieder aufsetzt kommt daß schon mal vor, grins.
Schaust Du auf die Bilder weiter vorn, wirst Du sehen was ich meine!
An die Einläufe im Boden hatte ich seinerzeit auch gedacht, fand ich aber zu aufwändig, habe ich auch noch auf keiner Anlage gesehen.

Du hast damit aber natürlich Recht, ich werde sie noch nachrüsten, sieht bestimmt sehr interessant aus. Danke für den Tip!
Daß mit den "Stolperfallen" an den Bohlen und den Betonabdeckungen des Gleises musst Du bitte näher ausführen!
 
Hallo Dirk

So nun ich auch mal deine Fred zulabbern.
Du als alter Schlosser, solltest doch schon genug Tore und Türen repariert haben. Wie Torsten schon schrieb ist der Türanschlag von der Schlupftür an der falchen Seite. Erst recht bei einem Holztor. Und dann würde man, wenn eine nachträglich eingebaut wird die immer in die weniger verglasten Tore einbauen.

Ich will welche haben, deshalb megger ick mal rum.

Gruß Uwe
 
Hi ub61

Die geplanten "Auhagenersatztore" bekommen, versprochen, die Schlupftür an die Bandeseite angeschlagen.
Wobei, es gab auch Schlupftüren in den Schuppentoren die genau mittig angeschlagen wurden!
Schliesslich und endlich gibt es wohl nichts was es bei der Bahn nicht gab, grins!
Ich werde sie auch exakt in der Grösse zeichnen die das Original von Auhagen vorgibt!
Inzwischen habe ich ein Muster hier, da sollte es doch gehen!
Allerdings ohne Gleisaussparung !!!

constructo
Ich finde den "Erhaltungszustand" des Umlaufs vor den Toren des fast 100 jährigen Lokschuppens für sein Alter recht gut!
Wenn ich da an das SWB denke, mit seinem Kopfsteinpflaster in den Hallen, das Löcher hatte in die ein Fussball hätte rollen können.

Entspannte Grüsse aus dem BW
 
Hallo,
beim betrachten der Bilder ist mir noch was aufgefallen. Wenn Du den Bereich über den Türen so schön schwarz machst, sollte dann nicht auch was an den Dachrinnen hängen bleiben?
Und: Ich habe jetzt grad keine Originalbilder da. Aber wenn ich mir vorstelle, der Dampf kommt aus dem Schornstein und fliegt am Mauerwerk vorbei (das gibt Deinen schwarzen Strich) bleibt es unter dem Dach hängen und verteilt sich. Da würden ein paaar diffuse Ablagerungen neben dem schwarzen Strich auch Sinn machen.
Gruß Klötze
 
Schön aber daß mal wieder jemand genauer hinschaut!

DAS stimmt so nur bedingt, "jemand" hat die Torausschnitte schon erspäht wollte aber mit Meckern inne halten! Die Rußspuren über den Toren würde ich aber ganz bestimmt noch entschärfen, zumindest die Übergänge.

SO; JETZT MAL WAS ANDERES !!!

Da es hier mannigfaltiges Interesse an den selbst gezangelten Toren gibt:
Einige, etliche, hatten deswegen angefragt. Wer möchte jetzt tatsächlich neue Tore für den Auhagen- Lokschuppen?

Na dann lasst mal hören!!!

Also, die Tore bitte definitiv ohne Gleis-Aussparung und von mir aus mit Rundbogen. In etwa Bedarf bei mir:

- 4x Tore mit Tür
- 4x ohne Tür
- evtl. auch 1-2 Stück mehr

Über das/die Roll- bzw. Sektionaltor(e) müssen wir uns dann später noch mal unterhalten. Ich möchte da einen Mix nachbilden, wo teilweise zu alte Holztore durch neue Rolltore ersetzt wurden.

Rest von mir aus per PN!
 
@530001

Hallo Dirk,

der Gesamteindruck ist schon ganz gut, ich wollte ja auch nur zur Verbesserung beitragen.
Mir geht es auf meinen Baustellen aber auch immer wieder so, wie hier: Ein Teil der Maengel wird abgearbeitet,
ein anderer Teil wird wegdiskutiert, auf Neudeutsch "schoengeredet"

Mach nur weiter so, wirst' schon sehen, was Du davon hast.
Egal, wie's ist, Hauptsache es macht Spass.

lustige Gruesse von Juergen, dem alten Meckerkopp!

PS: gibste' mir trotzdem ein paar Tore ab, 6 Stueck mit Fenster, 2 Stueck mit Tuer, bitte.
 
... und beim Ankommen, war ja eh blos Ruhefeuer.
Grüße ralf_2

...zu Fristen (Planuntersuchung) nicht mal das. Es reichte, wenn der Dampfdruck da war, das Feuer wurde dann schon vorher "raus geschmissen". Was soll der Dreck auch in der Untersuchungsgrube?

Aber zum "schwarzen Streifen" - da der Rauch (nicht der Dampf) nicht gezielt nach oben steigt, solltest du den schwarzen Farbverlauf etwas breiter machen...
 
NOCHMALS ZU DEN "AUHAGENTOREN"

Soll die untere Stufe im Originaltor bei den neuen Toren vorhanden sein oder eher nicht?
Ist vielleicht wichtig da ja der untere Drehpunkt genutzt wird!?

Weitere Frage:
Sollen die Aussparungen auf der Innenseite der Tore für den Schließmechanismus auch vorhanden sein?
 

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